PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder durch "minipage" nebeneinander platzieren funktioniert nichtmehr



kauzi
22-06-2006, 09:30
Hallo,

habe folgendes Problem, das mich langsam zum Wahnsinn treibt:

Ich will 2 Bilder separat mit eigener Abbildungsnummer nebeneinander plazieren. Habe schon rausgefunden, dass das gut mit der "minipage-Umgebung" geht. So nach dieser Art:


\begin{figure}[b]

\begin{minipage}[t]{6cm}
Bild links
\end{minipage}

\begin{minipage}[t]{6cm}
Bild rechts
\end{minipage}

\end{figure}

Diese Methode hat anfangs auch tadellos funktioniert. Und jetzt das Merkwürdige: Ich wollte die Positionierung der "figure-Umgebung" ändern und habe
\begin{figure}[b] in
\begin{figure}[h] geändert. Und seit dieser Änderung setzt mir Latex die Bilder immer untereinander. Habe natürlich diese Änderung wieder rückgängig gemacht [h] -> [b] aber keine Wirkung. Habe auch ein neues Dokument angelegt und alle Varianten durchprobiert. Latex setzt seit diesem Zeitpunkt die Bilder in der minipage immer untereinander. Ich werde langsam Wahnsinnig, vor allem weil ich meine Arbeit bald abgeben muss.

Wo liegt da bloß der Fehler? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Kauzi

oscarspatz
22-06-2006, 09:53
wie breit ist denn dein Textbereich? Du hast 2 Minipages mit je 6cm, macht also 12cm - passt denn das?
ich hab hier nen Bsp, das funzt bei mir:

\begin{figure}[t]
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\includegraphics[height=34mm]{Bilder/0604_B00}
\caption{Theoretically possible wood cracks in relation to crack location in the wood structure according to \cite{Bostroem1992}}
\label{Bild_Rissflaechen}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\includegraphics[height=34mm]{Bilder/0604_B02}
\caption{Typical lamella structure of glued laminated timber}
\label{Bild_BSH_Aufbau}
\end{minipage}
\end{figure}

das klappt auch mit h,b und t. Vielleicht hab ich dir ja helfen können...

kauzi
22-06-2006, 10:03
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Arbeite aber mit DIN A4. 12 cm sind da ausreichend. Das Komische an der Sache ist ja, dass es am Anfang geklappt hat, und jetzt urplötzlich nicht mehr.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß,
kauzi

RedCloud
22-06-2006, 11:43
Diese Methode hat anfangs auch tadellos funktioniert. Und jetzt das Merkwürdige: Ich wollte die Positionierung der "figure-Umgebung" ändern und habe
\begin{figure}[b] in
\begin{figure}[h] geändert. Und seit dieser Änderung setzt mir Latex die Bilder immer untereinander. Habe natürlich diese


Du hast ja auch extra einen Absatz zwischen die Minipages gepackt,
also erscheinen sie auch untereinander. Ist doch logisch.

...
\end{minipage}
% <-- WICHTIG
\begin{minipage}
...

dann sind sie immer nebeneinander, wenn der Platz reicht.

rc

kauzi
22-06-2006, 13:58
Ohh mann, ich bin echt dämlich!!!

Natürlich, da ist ja ein Absatz zwischendrin! Genau das war das Problem! Jetzt funktioniert es wieder! Hab doch gewußt, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann.

Danke für die schnelle Hilfe und das scharfe Hinsehen!

Gruß
Kauzi