PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComponentOrientation zeilenweise wechseln?



yabipl
21-06-2006, 23:17
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit, einen zeilenweisen Wechsel der ComponentOrientation auf einem JPanel zu realisieren. Das ganze soll in etwa so aussehen:

Zeile 1: 1 2 3 4
Zeile 2: 8 7 6 5
Zeile 3: 9 10 11 12

Der Wechsel soll zur Laufzeit erfolgen und ich habe keine Möglichkeit, für jede Zeile ein eigenes JPanel hinzuzufügen.
Gibt es einen LayoutManager oder eine andere Möglichkeit dafür?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Waxolunist
22-06-2006, 08:01
Swing?

Du willst z.B. 12 Buttons auf diese Art mit 3 Panels anordnen. Das sollte doch machbar sein mit GridLayout.

yabipl
22-06-2006, 11:31
ja Swing.

ich habs mit dem GridBagLayout probiert, weil das auch meine erste Idee war. Ich bin mit LayoutManagern nicht sonderlich vertraut - so wie ich das sehe kann man die ComponentOrientation aber nur für den gesamten Container, also mein JPanel mit den 12 Buttons, setzen.

Da ich aber an alle Buttons rankomme, könnte ich jedem Button eigene GridBagConstraints zuweisen. Wäre es darüber evtl. möglich eine Art LayoutRaster für mein Panel zu definieren (n Spalten, m Zeilen) und jeden Button einer Zelle des Rasters zuzuweisen?

Waxolunist
22-06-2006, 11:46
Ich bin mir noch immer ziemlich sicher, dass du ein GridLayout benötigst. Schau dir das mal an.

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/awt/GridLayout.html

Hier musst du eine n x m Matrix angeben.