PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manipulation von Zitaten



elfisico
20-06-2006, 13:08
Hallo,
ich kenne mich nicht besonders aus mit LaTex und scheine auch gerade etwas auf den Kopf gefallen zu sein, denn so schwierig scheint mir mein Problem nicht zu sein...
Also, bei dem Befehl
\begin{quote}
Text
\end{quote}

wird der Text ja links und rechts um einen bestimmten Betrag eingerückt. Genau diesen Betrag möchte ich manipulieren, d.h. der Text soll nur wenig eingerückt werden. Es handelt sich dabei auch nur um ein einziges Zitat, so dass die Lösung auch nicht allzu aufwändig sein muss...

Danke für Eure Hilfe,
elfisico

Waxolunist
20-06-2006, 13:28
\renewenvironment{quote}{\list{}{\rightmargin55pt\ leftmargin66pt}\item\relax}{\endlist}

mit leftmargin kannst du den abstand links ändern
mit rightmargin ... richtig

mfg, christian

elfisico
20-06-2006, 13:34
Danke für die schnelle Hilfe!

Waxolunist
20-06-2006, 13:35
Gerne, wenns hilft ;)

pospiech
20-06-2006, 14:48
Die Standardlösung wäre die Verwendung von dem Paket csquotes und der Nutzung von blockquote bei gleichzeitiger Umdefinierung der Zitatumgebung.

Matthias

Yasser
05-01-2007, 01:12
Mal ne blöde Frage, was muss ich installieren, um csquotes nutzen zu können?
Ubuntu 6.10, tetex-base und tetex-extra ist installiert. Minimalbeispiel funktioniert nicht. csquotes.sty wird nicht gefunden!

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_frq#Beispielcode

rais
05-01-2007, 02:25
Mal ne blöde Frage, was muss ich installieren, um csquotes nutzen zu können?
Ubuntu 6.10, tetex-base und tetex-extra ist installiert. Minimalbeispiel funktioniert nicht. csquotes.sty wird nicht gefunden!

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_frq#Beispielcode