PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position von Bildern



schwaabd
20-06-2006, 13:04
Hallo

ich schreibe gerade meine Dissertation und habe folgendes Problem.

Ich habe ein Kapitel im Anhang, wo ich nur Bilder zeige und keinen Text. Die Bilder sind verschiedenen Unterkapiteln zugeordnet.

Kapitel A.1
Bild 1
Bild 2
Kapitel A.2
Bild 3
Bild 4
etc

Nach dem kompilieren sieht es aber so aus

Kapitel A.1
Kapitel A.2
Kapitel A.3
Bild 1
Bild 2
Bild 3


Sprich alle Unterkapitelüberschriften stehen auf der ersten Seite und dann kommen die Bilder. Ich habe es mit dem Zusatz [h] probiert, dann stimmt zwar das erste Bild, aber auf der zweiten Seite kommen dann die übrigen Kapitelüberschriften.

Gibt es eine lösung des Problems oder muss ich am Ende mit \newpage mir selbst das Layout zurecht legen?

Danke für die Hilfe

Daniel

Waxolunist
20-06-2006, 13:34
Ich nehme an du möchtest auf einer Seite Überschrift und nur das Bild. Also ungefähr so:

Kapitel A.1 -- Seite 1
Bild 1 -- Seite 1
Bild 2 -- Seite 2
Kapitel A.2 --- Seite 3
Bild 3 -- Seite 3
Bild 4 -- Seite 4

Versuch die Bilder 1 und 3 mit bottom.
Bilder 2 und 4 würde ich mit page setzen.

Wenn du Bilder 1 und 2 und die Überschrift auf einer Seite möchtest, versuchs mal mit dem package subfigure.

mfg, christian

bischi
20-06-2006, 14:39
l2pic.pdf nach floatbarrier durchsuchen...

MfG Bischi

schwaabd
20-06-2006, 15:10
Das Problem ist, dass die Bilder sehr unterschiedlich gross sind. Manchmal sind es ganzseitige Bilder und manchmal nur ganz kleine. Mit Bottom etc würde ich mich zu sehr festlegen. Subfigure verwende ich schon wenn ich mehrer Bilder unter einem Punkt zeigen möchte, aber hier soll jedes Bild seine eigene Caption haben.
Den Hinweis mit den Floatbarrier versteh ich leider nicht.

bischi
20-06-2006, 15:17
Den Hinweis mit den Floatbarrier versteh ich leider nicht.
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452 und dort das Dokument nach floatbarrier durchsuchen...

MfG Bischi

RedCloud
20-06-2006, 16:59
Hallo

ich schreibe gerade meine Dissertation und habe folgendes Problem.

Ich habe ein Kapitel im Anhang, wo ich nur Bilder zeige und keinen Text. Die Bilder sind verschiedenen Unterkapiteln zugeordnet.

Kapitel A.1
Bild 1
Bild 2
Kapitel A.2
Bild 3
Bild 4
etc

Nach dem kompilieren sieht es aber so aus

Kapitel A.1
Kapitel A.2
Kapitel A.3
Bild 1
Bild 2
Bild 3


Sprich alle Unterkapitelüberschriften stehen auf der ersten Seite und dann kommen die Bilder. Ich habe es mit dem Zusatz [h] probiert, dann stimmt zwar das erste Bild, aber auf der zweiten Seite kommen dann die übrigen Kapitelüberschriften.

Gibt es eine lösung des Problems oder muss ich am Ende mit \newpage mir selbst das Layout zurecht legen?


In solchen Fällen immer mit Paket caption und dann



\begin{center}
\includegraphics{...}
\captionof{figure}{...}\label{...}
\end{center}


d.h. absichtlich keine Fließumgebung nehmen.

rc

schwaabd
21-06-2006, 06:38
Das Problem liess sich mit FloatBarrier lösen. Allerdings musst ich noch zusätzlich [h] an meiner Figure Umgebung angeben, ansonsten stand nämlich die Kapitel Überschrift immer auf einer extra Seite.

Danke für Euer Hilfe