PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperrefs in bildern



LOC
20-06-2006, 10:46
Hi Experten,

Ich möchte für meine Diplomarbeit das Schema meiner Struktur der Arbeit gerne mit hyperrefs versehen. Das heisst ich möchte eine Grafik erstellen, wobei einzelne Teile der Grafik auf verschiedene Kapitel oder Unterkapitel verlinken.

Bisher hab ich das Schema mit powerpoint erstellt dann als jpog und eps gespeichert, aber die hyperrefs sind ja so nicht möglich.

Wie ist es möglich? Muss ich ein spezielles Programm benutzen?

Hat jemand einen Tip?

Ein Beispiel wäre genial?

batzee
20-06-2006, 11:36
Probier doch mal mit pstricks.

So etwas wie

\hyperref{xyz}{\psframebox{Kapitel xyz}}

Weiß aber nicht ob das funktioniert.
PSTricks Dokumentation gibts hier http://www.tex.uniyar.ac.ru/doc/pst_ug.pdf

countbela666
20-06-2006, 12:20
Hat jemand einen Tip?

Ein Beispiel wäre genial?Hier mal eine schnelle Bastelvariante mit hyperref und overpic (PICTURE musst du natürlich durch den Dateinamen deiner Grafik ersetzen):

\documentclass{scrbook}
\usepackage[abs]{overpic}
\usepackage{hyperref}
%%%%% \linksquare{xPos}{yPos}{Breite}{Höhe}{Linkname}
\providecommand{\linksquare}[5]{%
\put(#1,#2){%
\hyperlink{#5}{\parbox{#3}{\hspace{#3}\vspace{#4}} }
}
}
\begin{document}
\begin{overpic}{PICTURE}
\linksquare{90}{50}{2cm}{2cm}{link1}
\linksquare{10}{30}{1cm}{1.5cm}{link2}
\end{overpic}
\clearpage
\hypertarget{link1}{\Huge Sprungziel 1}
\vfill
\hypertarget{link2}{\Huge Sprungziel 2}
\end{document}Grüße,
Marcel

P.S.: ohne den Umweg über eine externe Grafik kannst du die \hyperlink/-target-Befehle natürlich auch, wie von batzee vorgeschlagen, mit Elementen der pspicture- oder picture-Umgebung nutzen

LOC
20-06-2006, 13:49
Danke für die schnellen tips.

Kann ich denn so auch einzelne Teile der Grafik auf verschiedene Kapitel verlinken oder muss ich pro link eine neue Grafik erstellen? Das wäre doch sehr umständlich, da sie jeweils mit Pfeilen verbunden werden müssen etc.

countbela666
20-06-2006, 14:55
Danke für die schnellen tips.

Kann ich denn so auch einzelne Teile der Grafik auf verschiedene Kapitel verlinken oder muss ich pro link eine neue Grafik erstellen? Das wäre doch sehr umständlich, da sie jeweils mit Pfeilen verbunden werden müssen etc.
In dem obigen Beipiel wird doch auch nur eine Grafik verwendet, von der zwei Links ausgehen. Mit dieser Variante wird nicht das Bild bzw. Teile desselben als Linkanker genutzt, sondern in Höhe und Breite veränderliche transparente Rechtecke (linksquares), die beliebig über ein einzelnes Bild verteilt werden können.

Grüße,
Marcel

RedCloud
20-06-2006, 17:12
Hi Experten,

Ich möchte für meine Diplomarbeit das Schema meiner Struktur der Arbeit gerne mit hyperrefs versehen. Das heisst ich möchte eine Grafik erstellen, wobei einzelne Teile der Grafik auf verschiedene Kapitel oder Unterkapitel verlinken.

Bisher hab ich das Schema mit powerpoint erstellt dann als jpog und eps gespeichert, aber die hyperrefs sind ja so nicht möglich.




\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Der Tiger
\href{http://www..tug.org}{\includegraphics{tiger}}
ist ein link nach \nolinkurl{http://www.tug.org}
\end{document}


rc

LOC
20-06-2006, 17:33
Hi Marcel, danke hab ich dann später auch gemerkt, wollte nur nochmal sichergehen dass meine frage richtig verstanden wurde.