PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auf eine Abbildung verweisen, dass die Abb. und nicht die Caption angezeigt wird?



theonlyrobi
19-06-2006, 16:53
Hallo Leute,

wenn ich im Text auf eine Abbildung im Dokument mit \ref referenziere, dann springt das PDF immer so zu der Abbildung, dass zwar die Bezeichnung der Abbildung angezeigt wird, nicht aber die Abbildung darüber. Ich habe es schon versucht zu ändern, indem ich \label über die Abbildung setze, dass wird aber falsch referenziert. Jemand eine Idee?

Robert

daswaldhorn
19-06-2006, 17:35
Hallo Robert,

das Paket "hypcap" macht das Gewünschte. Es gehört zu den wenigen Ausnahmen, die _nach_ dem Paket "hyperref" geladen werden müssen.

Grüße, Carsten

rais
19-06-2006, 19:02
Moin Robert,

Ich habe es schon versucht zu ändern, indem ich \label über die Abbildung setze, dass wird aber falsch referenziert. Jemand eine Idee?

das \label muss trotzdem _nach_ \caption aufgerufen werden, sonst wird es in der Tat falsch referenziert ;)
MfG,

theonlyrobi
19-06-2006, 22:09
Hallo,

danke für die Antworten. Mit dem Paket "hypref" und dem setzen des Befehles "\capstart" vor die Grafik hat es funktioniert.

Robert

countbela666
19-06-2006, 22:59
mit \usepackage[all]{hypcap} sparst du dir das Setzen von \capstart in jeder Gleitumgebung (s. auch hypcap-Doku oder l2pic.pdf)

bischi
20-06-2006, 07:35
mit \usepackage[all]{hypcap} sparst du dir das Setzen von \capstart in jeder Gleitumgebung (s. auch hypcap-Doku oder l2pic.pdf)

Im l2pic.pdf fehlts noch - kommt aber rein!

MfG Bischi

bischi
29-06-2006, 19:03
Ähm - sorry: War natürlich schon drin (jetzt ists halt doppelt drin bis zur nächsten Version)

:) Bischi