Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timer
Stefan75
19-06-2006, 14:35
Hallo zusammen,
ich mache z.Z. ein Praktikum und erstelle ein Prog. in Microsoft Visual C++ das eine Datei ausliest, Frames erkennt und diese über UDP versendet. Es wird remote (auch über UDP) gesteuert und soll zwischen dem Senden zweier Frames auf "stop" reagieren, indem das weitere Auslesen und Senden unterbrochen wird.
In jedem ausgelesenen Frame steckt in 4 Byte die Zeit in Millisekunden (Timestamp) die der Frame nach Programmstart losgeschickt werden soll. Also: Startzeit des Prog. + Timestamp == Sendezeit des Frames
Ich bin Anfänger und habe mir sagen lassen dass ich dazu einen Timer brauche.
Meine Fragen nun:
1. Wie erstelle ich den Timer?
2. In welchen Datentyp stecke ich den "Timestamp" (also die 4Byte millisekundeninformation)?
Besten Dank schonmal
Stefan
Timer sind ne boese sache bei systemen wie Standard Linux oder standard windows.
Die genauigkeit wird also immer vom stand des schedulers + nem lastverhalten abhaengig sein
Alternativen sind halt echtzeitbetriebssysteme, wenn manns genauer haben will ....
Timer baut man fuer sowas am besten mit threads ....
unter windows suchst da am besten nach begriffen wie:
CriticalSection, Event, WaitForSingleObject, WaitForMultiObject. CreateThread .....
Damit kann man aber ganze buecher fuellen ueber das thema ...
Glaub nich das dir nen "einfacher" Timer (ueber die windows MsgPump) bei deinem problem hilft, wenn ich die aufgebenstellung richtig interbretiere ...
"timestamps" unter windows in deinem context gibt es nicht.
Entweder arbeitet das BS mit nem eigenen typ bei groben sachen (time_t)
oder es verwendet den Zaehler vom rtc_register des prozessors, das ist dann nen _int64 mit ner von der frequenz abhaengigen aufloesung
da du nen eigenen cotext hasst, also zeiten soweiso in ms umrechnen musst, bist da eh unabhaengig ....