PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \shortstack -- Zeilenabstand?



batzee
19-06-2006, 10:45
Hallo Forum!

Ich nutze den Befehl \shortstack, um in meinen Bildern
Kästchen mit Text anzuzeigen. Dabei ergibt sich das Problem, dass bei \shortstack die Zeilen immer nur so hoch gemacht werden wie unbedingt nötig. Im Beispiel unten bedeutet dass, dass der Abstand zwischen den ersten beiden Zeilen deutlich kleiner ausfällt als der zwischen den unteren beiden, denn die erste Zeile geht nicht unter die Basislinie. Das sieht dann immer ein bisschen gequetscht aus. Kann man das auch besser lösen?


Hier ein einfaches Beispiel zur Demonstration:


\usepackage{pst-node}
[...]
\begin{pspicture}(6,6)(0,0)
\rput(2,3){%
\psframebox[framesep=10pt]{%
\shortstack{Hallo\\Testzyklen\\Abstandsmessung}
}}
\end{pspicture}

countbela666
19-06-2006, 11:08
Moin,

wie wär's mit einer parbox?

\usepackage{pst-node,calc}
[...]
\begin{pspicture}(6,6)(0,0)
\rput(2,3){%
\psframebox[framesep=10pt]{%
\parbox{\widthof{Abstandsmessung}}{Hallo\\Testzykl en\\Abstandsmessung}%
}}
\end{pspicture}Ansonsten könntest du auch hinter den Zeilenumbrüchen mit [Wert] einen konkreten vertikalen Abstand angeben.

Grüße,
Marcel

Waxolunist
19-06-2006, 11:26
Die Abstände sind gleich.

Probier mal:

\documentclass[12pt,a4paper,footnosepline,normalheadings,oneside, BCOR15mm,DIV15]{scrbook}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\singlespacing
\begin{pspicture}(6,6)(0,0)
\rput(2,3){%
\psframebox[framesep=10pt]{%
\Large{\shortstack{llllll\\llllllll\\lllllll}} }}
\end{pspicture}
\end{document}


Das Problem ist, dass Testzyklus eine Unterlänge hat. Du müsstest also die Zeilen fixen. Wie genau das geht, habe ich gerade nicht im Kopf. Aber so hast du zumindest das Problem einmal auf das eigentliche heruntergebrochen.

Sry, dass ich dir im Moment nicht weiter helfen kann. Vielleicht fällts mir ja noch im Laufe des Tages ein.

lg, christian

Waxolunist
19-06-2006, 11:41
Da ist ja schon die Lösung. War wohl wer schneller. :)

voss
19-06-2006, 13:34
Ich nutze den Befehl \shortstack, um in meinen Bildern
Kästchen mit Text anzuzeigen. Dabei ergibt sich das Problem, dass bei \shortstack die Zeilen immer nur so hoch gemacht werden wie unbedingt nötig. Im Beispiel unten bedeutet dass, dass der Abstand zwischen den ersten beiden Zeilen deutlich kleiner ausfällt als der zwischen den unteren beiden, denn die erste Zeile geht nicht unter die Basislinie. Das sieht dann immer ein bisschen gequetscht aus. Kann man das auch besser lösen?

Hier ein einfaches Beispiel zur Demonstration:


\usepackage{pst-node}
[...]
\begin{pspicture}(6,6)(0,0)
\rput(2,3){%
\psframebox[framesep=10pt]{%
\shortstack{Hallo\\Testzyklen\\Abstandsmessung}
}}
\end{pspicture}


Immer eine Tabelle für sowas nehmen und gleichzeitig dafür sorgen, dass alle Zeilen dieselbe Über- bzw Unterlänge haben.



\psframebox[framesep=10pt]{%
\tabular{c}\vphantom{g}Hallo\\Testzyklen\\Abstands messung\endtabular}}



Herbert