PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel aus dem Anhang nicht ins Inhaltsverzeichnis übernehmen



xgadnih
19-06-2006, 09:46
Hallo zusammen,

ich habe das ein kleines LaTex-Problem, an dem ich schon seit längerem rumknobele:
Wie kann ich es erreichen, dass die Chapter- und Section-Überschriften aus dem Anhang nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden? Es soll einfach nur im Inhaltsverzeichnis stehen, auf welcher Seite der Anhang beginnt und keine weiteren Details.

Besten Dank schon mal im voraus
Christian

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, LaTex davon abzuhalten, das Inhaltsverzeichnis selbst mit in Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Das macht nämlich irgendwie keinen Sinn.

Waxolunist
19-06-2006, 10:29
Also standardmäßig ist z.B. bei Koma-Skript das Inhaltsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis.

Welchen style verwendest du?

Damit eine Überschrift nicht übernommen wird ganz einfach \chapter*{BLA} oder \section*{BLA} mit asterix schreiben.

mfg, christian

rais
19-06-2006, 19:54
Moin moin,

Wie kann ich es erreichen, dass die Chapter- und Section-Überschriften aus dem Anhang nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden? Es soll einfach nur im Inhaltsverzeichnis stehen, auf welcher Seite der Anhang beginnt und keine weiteren Details.

Versuch es mal mit

\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{-1}}
dann bleiben die Kapitel und Abschnitte im Anhang nummeriert


PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, LaTex davon abzuhalten, das Inhaltsverzeichnis selbst mit in Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Das macht nämlich irgendwie keinen Sinn.
Das hoert sich ganz nach \usepackage{tocbibind} in Deiner Preambel an - mach da mal
\usepackage[nottoc]{tocbibind} draus... oder lass das Paket einfach weg ;)
MfG,

bucada
06-07-2006, 10:14
Hi !!!

Ich habe auch das Problem. Wenn ich jedoch

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{-1}}
hinter \appendix
einfüge, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

./Anhang.tex:3:Undefined control sequence ...ddtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}}

Womit hängt die zusammen? Weiss jemand, wie ich sie beheben kann?

countbela666
06-07-2006, 10:21
klappt's mit
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}?

bucada
06-07-2006, 10:27
Oh ja. Damit klappt es wunderbar. :)
Vielen Dank.

Obwohl. Habs gerade gemerkt. Mein Abblidungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis, welche danach kommen sollten sind jetzt leer. :(
Es steht dort zwar die Überschrift Tabellenverzeichnis, jedoch sind dort keine Tabellen zu sehen.

rais
06-07-2006, 17:19
Moin moin,
dann musst Du gegen Ende Deines Dokuments noch ein

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}} oder groesser einfuegen - sonst bleibt der Zahler ja so klein (-1), wenn die LOF/LOT erstellt werden sollen - und bei kleiner 1 bleiben die dann leer ;)
MfG,

id.sunrise
04-06-2008, 20:17
Hallo erst mal,
das obige Problem hatte ich auch und ist auch mit der aufgeführten Lösung behoben worden bzw. ich brauche für meine Arbeit nur die Aufführung des Anhangs im Inhaltsverzeichnis, was ich damit auch hinbekommen habe. Mein Anhang besteht aus Ausdrucken, die ich im nachhinein einfach dahinter heften möchte. Jetzt wird aber der Anhang mit der Seitenzahl geführt wo das Literaturverzeichnis aufhört. Das soll aber erst mit der nächten Seite beginnen. Das Ende sieht bei mir bis jetzt so aus:

\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{Literatur}

\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

\end{document}

Vielen Dank für ein paar Tipps

rais
04-06-2008, 22:43
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Mein Anhang besteht aus Ausdrucken, die ich im nachhinein einfach dahinter heften möchte. Jetzt wird aber der Anhang mit der Seitenzahl geführt wo das Literaturverzeichnis aufhört. Das soll aber erst mit der nächten Seite beginnen. Das Ende sieht bei mir bis jetzt so aus:

\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{Literatur}

\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

\end{document}

versuch es so:


\bibliography{Literatur}
\clearpage
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
%ggf. ~ einfügen
\end{document}

MfG

id.sunrise
05-06-2008, 11:00
Danke, mit ~ hat es wunderbar geklappt.