PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq Dual Speed Hub HB3321



Caracasa
18-06-2006, 18:03
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem/eine Frage, die sich rein auf folgende Hardware bezieht.

Compaq Dual Speed Hub HB3321

Es ist ein 24 Port 10/100MBit HUB/Switch, der mit zwei Erweiterungskarten ausgestattet ist.

1x Managment Module
1x Internal Switch Module

Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und leider ein falsches Handbuch dazu bekommen. Eine originale Produkt Seite existiert nicht mehr, wahrscheinlich weil das Herstellungsdatum 1999/2000 schon zu weit zurückliegt.

Ich würde gerne wissen, ob das Gerät mit dem "Switchmodul" nun in der Funktion ein HUB (Repeater ?) oder ein vollwertiger Switch ist.

Gefunden habe ich zum Thema nur diese Seite von HP. (http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/10077_div/10077_div.HTML)

Auszug:

Switch Module
Switching method Store and Forward Self learning address filtering
Address Table 4K entries
Queue Buffer 256K buffers per segment
Segmentable 10 Mbps repeater, 100 Mbps repeater per unit
Performance Wire Speed 14,480 pps Ethernet, 144,800pps Fast Ethernet

Die Frage würde ich natürlich gerne dem zuständigen Support stellen, aber niemand von Compaq oder HP, die das Gerät wohl gebaut haben, fühlt sich dafür zuständig. :(

Meine Hoffnung ist nun, dass jemand von euch ein Gerät aus dieser Compaq Produktreihe mal im Einsatz hatte, aus den (meiner Meinung nach) spärlichen Informationen schlau wird oder weiß, an welche offizielle Stelle man sich für eine fundierte Antwort wenden muss.

In stiller Hoffnung,
Caracasa
;)

bischi
18-06-2006, 18:52
Scheint schon ein Switch zu sein, denn ein HUB braucht keine Adresstable (sondern schickt alles an jeden weiter). Kannst du auch mit 2 PC's leicht austesten: Netzwerksniffer installieren (zb Ethereal) und dann mit einer Maschine irgendwas anpingen. Wenn das Ping-Paket auf der zweiten (ebenfalls direkt am Hub/Switch) angeschlossenen Maschine ankommt, so ists ein Hub. Sonst ein Switch. (Ev. mehrmals hintereinander probieren, da das erste Mal aufgrund erstmaliger Adressspeicherung noch durchkommen könnte.)

Mfg Bischi

bla!zilla
18-06-2006, 22:12
Da es sich um einen Dualspeed Hub handelt ist das nicht ungewöhnlich. Hubs können nur 10 oder 100Mbit, nicht wie eine Bridge (und nichts anderes ist ein Switch) verschiedene Geschwindigkeiten. Was wird gemacht? Man bildet für alle 10Mbit Geräte ein Segment und für alle 100Mbit Geräte. Dazwischen kommt dann eine Bridge. Das ist aber nicht die Aufgabe des Switch-Moduls. Den HB3321 und HB3320 kann man Stacken. Da es sich um Hubs handelt, würden die auf allen Ports alles rausbrüllen. Und das auf bis zu 144 Ports. Unschön... Dafür gibt es das Switch-Module. Damit kann man den Stack segmentieren (ist ja auch eine Aufgabe von Bridges).

Kurz gesagt: Das Modul brigt dir gar nix. Es ist ein Dualspeed Hub, es bleibt ein Dualspeed Hub. Switch-Module hin oder her.

Caracasa
19-06-2006, 11:57
Danke für die Hilfe.

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, war nur etwas überrascht, als ich das "Switch Modul" sah.

Testen konnte ich das ganze leider noch nicht, da sich der Hub merkwürdig verhält und ich mangels Nullmodemkabeladapter nicht testen kann, ob es evtl. nur an der Managementoption liegt.