PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung von Zeilen



Schafmoeoe
18-06-2006, 15:09
Wenn man einen Zeispaltigen text setzt, so ist es doch eigentlich üblich das die zeilen in beiden spalten auf gleicher höhe liegen oder? Macht latex das nicht automatisch. Bei meinem text ( in der zweiten spalte steht gleich als erstes eine kleine tabelle) sitzen die zeilen unterschiedlich.

bischi
18-06-2006, 15:22
Tut mir leid - meine Glaskugel ist von der Reparatur noch immer nicht zurück; Ein paar Informationen mehr (insb. Minimalbeispiel) wären nicht schlecht...

MfG Bischi

Schafmoeoe
18-06-2006, 15:26
schade das mit der glasskugel ;) sorry - hast ja recht
leider hat sich das prob gerade wieder in wohlgefallen aufgelöst. wenn der fehler wieder auftritt und ich ihn wiederholbar habe werde ich ihn hier post.(Ich vermute mal der zweite kompilierlauf hat das prob behoben.)

pospiech
18-06-2006, 15:42
Wenn du \twocolumn benutzt hast du keinen Ausgleich der Spalten (vermute ich mal). Wenn du multicol benutzt, dann ist das eine Frage der Einstellungen.

(Hoffe meine Glaskugel hat recht)

Matthias

RedCloud
18-06-2006, 15:48
Wenn man einen Zeispaltigen text setzt, so ist es doch eigentlich üblich das die zeilen in beiden spalten auf gleicher höhe liegen oder? Macht latex das nicht automatisch. Bei meinem text ( in der zweiten spalte steht gleich als erstes eine kleine tabelle) sitzen die zeilen unterschiedlich.

nein, das geht bei LaTeX nicht, da muss man selber sehr aufwändig tricksen.
ConTeXt kann das aber.

rc

pospiech
18-06-2006, 16:26
Meine Glaskugel hatte wohl nicht Recht. Nach RedClouds Post suchst du anscheint rasterhaltingen Satz / Rastersatz (wenn es dafür einen korrekteren Fachausdruck gibt bitte melden).

Damit ist gemeint, dass auf gegenüberliegenden Seiten bzw. Vorder und Rückseite die Zeilen auf gleicher Höhe liegen. In deinem Fall halt die Spaltenzeilen. Das kann LaTeX wirklich nicht.

Matthias