PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang - Mehrzeilige Überschriften werden nicht eingerückt



Blue_Monk
18-06-2006, 04:07
Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum.

Ich schreibe gerade meine Studienarbeit in Latex, und bin nun auf das Problem gestoßen, dass mehrzeilige Überschriften im Anhang, also in der {appendix}-Umgebung nicht wie im Rest des Dokuments eingerückt werden.

Kurzes Beispiel:

\documentclass{scrartcl}
...

\begin{document}
...

%Beginn des Appandix am Ende des Dokuments
\newpage
begin{appendix}
\section{Das ist die zu lange Überschrift, die Probleme macht}
Text...
\end{appendix}
\end{document}


Das sieht dann etwa so aus:

[_____]A Das it die
[_____]zu lange Überschrift, die Probleme macht

Text.............................................. .........
.................................................. ..............

(Denkt euch die Klammern weg, habs nicht anders nach Rechts eingerückt gekriegt)



Es ist mir unverständlich, warum Latex die erste Zeile fast leer lässt und bereits nach wenigen Wörtern umbricht, und zudem die zweite Zeile nicht entsprechend einrückt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die gesamte Überschrift im Appendix sehr weit nach Rechts gerückt ist, also nicht mehr linksbündig mit dem Rest des Dokuments abschließt. Weiß jmd in diesen beiden Punken Rat? Also wie ich Latex dazu bewegen kann a) die Überschriften einrücken und sukzessive zu füllen (also erst die erste Zeile vollmachen, dann die zweite usw.) und b) die Kapitelüberschriften im Anhang generell wie den Rest des Dokuments auch linksbündig zu setzen?

Wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn jmd Rat weiß

RedCloud
18-06-2006, 08:23
%Beginn des Appandix am Ende des Dokuments
\newpage
\begin{appendix}


\appendix ist ein Schalter und keine Umgebung und weiter zeigt dein Beispiel absolut kein Problem, da deine Überschrift in jedem Fall erst einmal nicht zulang ist.

Du musst schon mal ein Beispiel angeben, wo man den Fehler nachvollziehen kann. Es ist auch nicht sonderlich schlau, Umlaute zu verwenden, ohne dass du dann sprachspezifische Pakete wie

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc} %Format und Satzzeichenkodierung
\usepackage[latin1]{inputenc} %deutsche Sonderzeichen
\usepackage{babel}

einbindest. Das hättest du doch selbst sehen können, wenn du dein obiges Beispiel laufen lässt.

rc

Blue_Monk
18-06-2006, 14:16
Dann hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die entsprechenden Sprachpakete sind schon alle eingebunden. Nur hab ich kein Problem mit Worttrennung und deutschen Sonderzeichen, sondern mit Überschriften im Appendix. Und das die Überschrift, wie sie oben steht, nur symbolisch gemeint ist, und so nicht in der Arbeit vorkommt, sollte doch klar sein.

Um es ganz genau zu machen:

\begin{appendix}
\section{Parameteridentifikation am Beispiel des in der Versuchsschaltung verwendeten piezoelektrischen
Transformators}
\end{appendix}

Was kompiliert so aussieht (am linken Rand soll der linke Texteinzug des Dokuments sein):


[.........]A Parameteridentifikation
[.........]am Beispiel des in der Versuchsschaltung
[.........]verwendeten piezoelektrischen Transformators

Text...


Aussehen sollte es in etwa so:

A Parameteridentifikation am Beispiel des
[] in der Versuchsschaltung verwendeten
[] Transformators

Text...




(Die eckigen Klammern hier brauch ich nur im im Forum den Text einrücken zu können, bitte wegdenken.)

Falls von Interesse, eingebundene Packete und Einstellungen sind

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-circ}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bm}
\usepackage{picins}
\usepackage{pst-plot}

\setlength{\parindent}{0pt} %schaltet das Einrücken des Textes nach Absätzen ab

daswaldhorn
18-06-2006, 14:36
Hallo Blue_Monk,

erstmal herzlich willkommen hier an Board :)

RedCloud ha dich schon darauf hingewiesen, den Anhang leitet man mit dem Schalter \appendix ein, die von dir genutzte Umgebung solltest du besser nicht benutzen, steht auch in einer aktuellen LaTeX-Einführung deiner Wahl.

Dein Problem ist bei mir nicht nachvollziehbar, das "A" steht ganz allein, der Text ist entsprechend deinen Wünschen eingerückt.

Bitte schau dir die Seite Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de) an. Arbeite diese Anleitung bitte durch, meist findet man so schon selbst den Übeltäter. Wenn nicht, dann schreibe dieses entstandene Minimalbeispiel hier her.

Grüße, Carsten

RedCloud
18-06-2006, 14:37
Dann hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die entsprechenden Sprachpakete sind schon alle eingebunden. Nur hab ich kein Problem mit Worttrennung und deutschen Sonderzeichen, sondern mit Überschriften im Appendix. Und das die Überschrift, wie sie oben steht, nur symbolisch gemeint ist, und so nicht in der Arbeit vorkommt, sollte doch klar sein.


hier ist überhaupt nichts klar! Du sollt ein komplettes und lauffähiges Beispiel angeben, welches dein Problem zeigt. Alles, was du bisher hier zitierst, liefert das nicht. Folgendes ist ein Beispiel nach deinen Angaben. Lass es laufen und sag, was angeblich falsch ist. Ich sehe nicht, was du beschreibst.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\setlength{\parindent}{0pt} %schaltet das Einrücken des Textes nach Absätzen ab
\begin{document}

foo
\appendix
\section{Parameteridentifikation am Beispiel des in der Versuchsschaltung verwendeten piezoelektrischen
Transformators}

\end{document}


rc