PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle rutscht immer auf nächste seite



Schafmoeoe
17-06-2006, 19:55
Hi - ich arbeite nun schon etwas länger mit latex und bin eigentlich recht zufrieden. Nur mit den gleitobjekten hapert es nocht etwas.
Ich gestalte einen zweispaltigen text und möchte in dem gern tabellen und bilder setzen - das gerecht einfach und gelegentlich werden die auch an guten stellen eingebunden - speziell wenn ich den [!bth] parameter nutze. Nur eines will mir gerade nicht in den kopf.
Ich habe eine neue seite - auf der steht in der ersten spalte so viel text das er die zeite zur hälfte füllt. dann kommt meine tabelle aber aus irgendeinem grund schiebt latex die tolle tabelle einfach auf die nächste seite. Wohl gemerkt die erste seite ist dann immer noch zu 3/4 leer. Habt ihr da eine idee - quellcod folgt.


\section{Discussion}
\subsection{Mechanisms of compositions}
The variation of ingredients of compositions influence the characteristics of a ceramic cutting tool and its microstructure. A composition of alumina oxide (Al$_{2}$O$_{3}$) with a varied rate of titanium boride TiB$_{2}$, varies in hardness, flexural strength and fracture toughness \cite{JouEuCeSo252005}. Values of different produced Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ samples (named AB10, AB20, AB30 and AB40) are listed in table~\ref{tab:dryhighspeed}.

\begin{table*}[!tbh]
\begin{center}
\begin{tabular}{lllllll}
\hline
Sample & Al$_{2}$O$_{3}$ & TiB$_{2}$ & Relative density & Fracture toughness & Flexural strength & Hardness \\
& (vol\%) & (vol\%) & (\%) & (MPa m$^1/2$) & (MPa) & (GPa)\\
\hline
AB10 & 90 & 10 & 99.9 & 3.7 & 650 & 19.6\\
AB20 & 80 & 20 & 99.7 & 4.7 & 775 & 20.1\\
Ab30 & 70 & 30 & 99.2 & 5.2 & 785 & 20.8\\
AB40 & 60 & 40 & 98.5 & 4.9 & 670 & 21.3\\
\hline
\end{tabular}
\caption{The composition and mechanical properties of Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ and Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$/SiC$_{w}$}
\label{tab:dryhighspeed}
\end{center}
\end{table*}


Bitte code-Tag und nicht php verwenden, da sonst die Backslashes verschwinden...

pospiech
17-06-2006, 20:38
1) Statt \begin{center\ -> \centering, siehe l2tabu.pdf
2) Warum table* und nicht table ?


!htb verhindert das fließen nicht. Dazu musst du [H] nehmen und das Paket float laden.

Zusätzlich kannst du die Seite vergrößern mit \enlargethispage{2\baselineskip} vor der Tabelle.

Matthias

Schafmoeoe
17-06-2006, 21:14
ich nutze table* damit die zu breite tabelle auch über zwei spalten gehen kann ( ist nen twocoulum text

wo finde ich das pdf zu l2tabu? ( habs gefunden - auf deiner page ;) )

dann - warum sollte ich die seite vergßern wollen - das versteh ich nicht. Kannst du das bitte etwas genauer erklären

Ich vermute ganz stark das mein * für die Wanderung der Tabelle verantwortlich ist. Leider habe ich gegenwärtig keine andere Lösung als so die tabellen die breiter als eine spalte meine twocoloum seite sind, unterzubringen.

( vielen dank für deine schnelle Antwort)

RedCloud
17-06-2006, 21:56
ich nutze table* damit die zu breite tabelle auch über zwei spalten gehen kann ( ist nen twocoulum text

wo finde ich das pdf zu l2tabu? ( habs gefunden - auf deiner page ;) )

dann - warum sollte ich die seite vergßern wollen - das versteh ich nicht. Kannst du das bitte etwas genauer erklären

Ich vermute ganz stark das mein * für die Wanderung der Tabelle verantwortlich ist. Leider habe ich gegenwärtig keine andere Lösung als so die tabellen die breiter als eine spalte meine twocoloum seite sind, unterzubringen.


Du machst schon alles richtig mit der Sternoption. Nur ist es so, dass zum einen im Zweispaltenmodus auf die erste Seite keine Fließumgebung gesetzt wird und zum anderen sie grundsätzlich nur mit Option t(op) möglich ist. Mit dem Paket stfloats kann man auch b(ottom) erreichen.

Daher rutscht sie mindestens auf die 2. Seite nach oben.

rc

Schafmoeoe
17-06-2006, 22:14
narf - ( sorry den gefühlsausbruch aber ich fluch shcon ne weile über diese tabllen)
klingt wie nen guter lösungsansatz - werde ich gleich aml testen - oder muß ich deine aussage so verstehen das ich gar keine changse habe meine tabelle auf der ersten seite zu haben - auch wenn ich das von dir beschriebene paket lade?

Schafmoeoe
17-06-2006, 22:22
so - ich habe in meiner preamble ein nettes

\usepackage{stfloats}

eingefügt und habe dann ein

\clearpage

gesetzt um nicht mehr auf der ersten seite zu sein. Leider wird meine große tabelle immer noch auf die nächste seite geschoben - irgendwie frustirerend.

pospiech
17-06-2006, 23:20
dann - warum sollte ich die seite vergßern wollen - das versteh ich nicht. Kannst du das bitte etwas genauer erklären

Wenn ein float nicht mehr auf eine Seite passt, dann führt das Vergrößern der Seite dazu, das es wieder auf die Seite passt. Gerade wenn es nur um eine Zeilenhöhe geht ein sinnvoller Ansatz.
Wenn es bei dir aber nicht daran liegt, dass die Tabelle nicht auf die Seite passt hilft das natürlich nicht weiter.

Matthias

RedCloud
17-06-2006, 23:27
so - ich habe in meiner preamble ein nettes

\usepackage{stfloats}

eingefügt und habe dann ein

\clearpage

gesetzt um nicht mehr auf der ersten seite zu sein. Leider wird meine große tabelle immer noch auf die nächste seite geschoben - irgendwie frustirerend.

Wieso denn?? Du hast einen A380 als Satzsystem und willst ihn mit nem Joystick fliegen ...



\null\newpage\null\vspace*{\fill}

\section{Discussion}
\subsection{Mechanisms of compositions}
...
\begin{table*}[b]
\centering
....


rc

Schafmoeoe
17-06-2006, 23:33
ja nur kann ich das objekt ( tabelle) dann nicht mehr referenzieren und mit ner unterschrift ausstatten - da ja kein gleitobjekt mehr - oder missversteh ich da etwas

RedCloud
17-06-2006, 23:38
ja nur kann ich das objekt ( tabelle) dann nicht mehr referenzieren und mit ner unterschrift ausstatten - da ja kein gleitobjekt mehr - oder missversteh ich da etwas

Das hat damit gar nichts zu tun. Es ist selbstverständlich ein Gleitobjekt. Wenn du

\null\newpage\null\vspace*{\fill}\addtocounter{pag e}{-1}

machst, dann beginnt sogar alles bei der richtigen Seitenzählung. Dann kannst du am Ende eine neues Dokument mit demselben Kopf und dem Paket pdfpages erstellen, welches alle Seiten deines Originaldokuments bis auf besagte einliest. Solltest du es nur ausdrucken wollen, ist eh alles bestens.

rc

Schafmoeoe
17-06-2006, 23:47
m sorry hatte die eine code zeile übersehen. habe nun jedoch zwei fragen nachdem ich sie getestet habe.

1. ich versteh die funktion der zeile nicht so richtig
2. nun hängt mein text auf der ersten seite rechte spalte ganz unten ( als wenn latex den text von unten rechts anfängt zu setzten) und meine tabelle steht nun auf der nachfolgenden seite ob ( was schön ist zumal die zweite kleine tabelle auch als einzeilen objekt funktioniert) nur doof sieht das immer noch aus

RedCloud
17-06-2006, 23:56
m sorry hatte die eine code zeile übersehen. habe nun jedoch zwei fragen nachdem ich sie getestet habe.

1. ich versteh die funktion der zeile nicht so richtig


mach
foo \newpage bar\vspace*{\fill}\addtocounter{page}{-1}

dann siehste, was auf der ersten Seite ist



2. nun hängt mein text auf der ersten seite rechte spalte ganz unten ( als wenn latex den text von unten rechts anfängt zu setzten) und meine tabelle steht nun auf der nachfolgenden seite ob ( was schön ist zumal die zweite kleine tabelle auch als einzeilen objekt funktioniert) nur doof sieht das immer noch aus

Dann hast du keine komplette doppelspaltige Seite. Wie sieht dein Text genau aus -> Beispiel

rc

Schafmoeoe
18-06-2006, 00:47
OK - also hier meine grunddocument


\documentclass[a4paper,12pt,twocolumn]{scrartcl} %DinA4 Papier, Schrifthöhe 10pt, Darftmodus, Artikel mit KoMa Skript ,twocolumn
\usepackage{geometry} %Eigenschaften der Seite einstellen
\usepackage[english]{babel} %deutsches Spracheigenschaften
\usepackage[T1]{fontenc} %Format und Satzzeichenkodierung
\usepackage[latin1]{inputenc} %deutsche Sonderzeichen
\usepackage{units} %Einheiten gut darstellen können
\usepackage{sistyle} %SI-Einheiten
\usepackage{graphicx} %Bilder einbinden [draft]
\usepackage{xcolor} %Farben einbinden
\usepackage{textcomp} %für griechisches µ
\usepackage{mathptmx} %Schrift auf Times stellen
%\usepackage{wasysym} %Symbole 1 einbinden
%\usepackage{marvosym} %Symbole 2 einbinden
\usepackage{array} %komplexe Tabellen darstellen
\usepackage{tabularx} %spezielle Tabellenform
%\usepackage{rotating}
\usepackage{stfloats}


\geometry{textwidth=17cm, top=2cm, bottom=2cm, pdftex} %showframe einfügen um Rahmen zu sehen
\graphicspath{{Grafiken/}{Grafiken/Sonstige/}} %Festlegung des Pfades zu den Bildern
%\setcounter{totalnumber}{6}
%\setcounter{dbltopnumber}{2}
\linespread{1.25}

\begin{document}
\begin{titlepage}

\end{titlepage}
%-Inhaltverzeichniss---------------------------------------------------------------
%\onecolumn
%\tableofcontents
%\newpage

%\addcontentsline{toc}{section}{Bilderverzeichnis}
%\listoffigures
%\newpage
%\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichni s }
%\listoftables
%\newpage
%-Text-----------------------------------------------------------------------------
\twocolumn
\include{02-introduction}
\include{03-discussion}

\onecolumn
\begin{thebibliography}{999}

\bibitem{JouEuCeSo252005}Deng~Jianxin, Cao~Tongkun, Lui~Lili; Self-lubricating behaviors of Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ ceramic tools in dry high speed machining of hardened steel; Journal of the European Ceramic Society, Vol. 25, pp. 1073-1079, year 2005

\bibitem{JouMatSic-40-2005}Young-Mog, Won Tae Kwon; Journal of Materials Science 40, year 2005, pp.~785-787

\end{thebibliography}
\end{document}



und dann das betreffende dokument



\null\newpage\null\vspace*{\fill}\addtocounter{pag e}{-1}
\section{Discussion}
\subsection{Mechanisms of compositions}
The variation of ingredient concentration of compositions influence the characteristics of a ceramic cutting tool and its microstructure. A composition of alumina oxide (Al$_{2}$O$_{3}$) with a varied rate of titanium boride (TiB$_{2}$) varies in hardness, flexural strength and fracture toughness \cite{JouEuCeSo252005}. Values of different produced Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ samples (named AB10, AB20, AB30 and AB40) are listed in table~\ref{tab:dryhighspeed}.\\
\begin{table*}[b]
\begin{centering}
\begin{tabular}{lllllll}
\hline
Sample & Al$_{2}$O$_{3}$ & TiB$_{2}$ & Relative density & Fracture toughness & Flexural strength & Hardness \\
& (vol\%) & (vol\%) & (\%) & (MPa m$^{1/2}$) & (MPa) & (GPa)\\
\hline
AB10 & 90 & 10 & 99.9 & 3.7 & 650 & 19.6\\
AB20 & 80 & 20 & 99.7 & 4.7 & 775 & 20.1\\
Ab30 & 70 & 30 & 99.2 & 5.2 & 785 & 20.8\\
AB40 & 60 & 40 & 98.5 & 4.9 & 670 & 21.3\\
\hline
\end{tabular}
\caption{The composition and mechanical properties of Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ and Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$/SiC$_{w}$}
\label{tab:dryhighspeed}
\end{centering}
\end{table*}
The table shows clearly that with a higher value of titanium boride all characteristic values of the tool increased. Flexural strength and fracture toughness increase only to a titanium boride concentration of 30~vol\%. A higher concentration resultes in a decreace of both values. This shows the sensitive balance of compositions.\\
That variation of the composition ingredients have similar consequences \cite{JouMatSic-40-2005}. Density, grain size, hardness and fracture toughness vary with use of pure $\alpha$-Al$_{2}$O$_{3}$ (name:~AO) or $\alpha$-Al$_{2}$O$_{3}$ combined with $\beta$-SiC (name:~AOS).
\pagebreak
\begin{table}[!t]
\begin{centering}
{\small
\begin{tabular}{lllll}
\hline
& Grain & & & Fracture\\
& size & Density & Hardness & toughness \\
Name & (\textmu m) & (g/cm$^{3}$) & (GPa) & (MPa m$^{1/2}$) \\
\hline
AO & 5.67 & 3.95 & 20.4$\pm$1.6 & 3.7$\pm$0.5\\
AOS & 1.38 & 3.90 & 22.5$\pm$0.8 & 3.8$\pm$0.1\\
AOnS & 0.85 & 3.90 & 22.2$\pm$0.6 & 3.1$\pm$0.2\\
\hline
\end{tabular}
}
\caption{}
\label{tab:Prop-mono-compo-001}
\end{centering}
\end{table}


nicht verwirren lassen ich habe den textcode ausgegliedert und die einzelteile unabhängig kompilieren zu können

RedCloud
18-06-2006, 08:13
OK - also hier meine grunddocument


das ist ja alles ganz lustig, aber damit kann ich nichts anfangen. Erstens fehlen die include-Dateien. Zweitens sagte ich doch, dass du zuwenig Text hast, um die Spalten zu füllen. Ist das in Realität auch so? Wenn ja, muss man dann natürlich anders vorgehen. Ich habe kein Problem, wenn ich die Seite mit einem Blindtext fülle.

rc

Schafmoeoe
18-06-2006, 09:44
M - also der zwweite code teil ist die mit

\include{03-disusion}

Datei. Was den text angeht is das sicher richtig . Is nicht so wirklich viel in dem Teil des Kapitels. Aber dann sich ich das richtig das ich keine gute changse habe meine doppelzeilen tabelle auf meine erste seite zu bekommen? Wäre schade.

RedCloud
18-06-2006, 10:33
M - also der zwweite code teil ist die mit

\include{03-disusion}

Datei. Was den text angeht is das sicher richtig . Is nicht so wirklich viel in dem Teil des Kapitels. Aber dann sich ich das richtig das ich keine gute changse habe meine doppelzeilen tabelle auf meine erste seite zu bekommen? Wäre schade.

Hier ein Beispiel, wo die Tabelle gleich unten landet.

rc



\documentclass[twocolumn]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{lmodern,graphicx,stfloats,xcolor,textc omp,caption}
\parindent=0pt

\begin{document}

\null\newpage~\vfill\addtocounter{page}{-1}

\section{Discussion}
\subsection{Mechanisms of compositions}

The variation of ingredients of compositions influence the characteristics of a ceramic cutting tool and its microstructure. A composition of alumina oxide (Al$_{2}$O$_{3}$) with a varied rate of titanium boride TiB$_{2}$, varies in hardness, flexural strength and fracture toughness cite{JouEuCeSo252005}. Values of different produced Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ samples (named AB10, AB20, AB30 and AB40) are listed in table~ref{tab:dryhighspeed}.


\begin{center}
\resizebox{\columnwidth}{!}{%
\begin{tabular}{lllll}\hline
& Grain & & & Fracture\\
& size & Density & Hardness & toughness \\
Name & (\textmu m) & (g/cm$^{3}$) & (GPa) & (MPa m$^{1/2}$) \\\hline
AO & 5.67 & 3.95 & 20.4$\pm$1.6 & 3.7$\pm$0.5\\
AOS & 1.38 & 3.90 & 22.5$\pm$0.8 & 3.8$\pm$0.1\\
AOnS & 0.85 & 3.90 & 22.2$\pm$0.6 & 3.1$\pm$0.2\\\hline
\end{tabular}}
\captionof{table}{0}\label{tab:Prop-mono-compo-001}
\end{center}

\begin{table*}[b]
\centering
\begin{tabular}{lllllll}\hline
Sample & Al$_{2}$O$_{3}$ & TiB$_{2}$ & Relative density & Fracture toughness & Flexural strength & Hardness\\
& (vol\%) & (vol\%) & (\%) & (MPa m$^1/2$) & (MPa) & (GPa)\\\hline
AB10 & 90 & 10 & 99.9 & 3.7 & 650 & 19.6\\
AB20 & 80 & 20 & 99.7 & 4.7 & 775 & 20.1\\
Ab30 & 70 & 30 & 99.2 & 5.2 & 785 & 20.8\\
AB40 & 60 & 40 & 98.5 & 4.9 & 670 & 21.3\\
\hline
\end{tabular}
\caption{The composition and mechanical properties of Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ and Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$/SiC$_{w}$}\label{tab:dryhighspeed}
\end{table*}

The table shows clearly that with a higher value of titanium boride all characteristic values of the tool increased. Flexural strength and fracture toughness increase only to a titanium boride concentration of 30~vol\%. A higher concentration resultes in a decreace of both values. This shows the sensitive balance of compositions.\\
That variation of the composition ingredients have similar consequences \cite{JouMatSic-40-2005}. Density, grain size, hardness and fracture toughness vary with use of pure $\alpha$-Al$_{2}$O$_{3}$ (name:~AO) or $\alpha$-Al$_{2}$O$_{3}$ combined with $\beta$-SiC (name:~AOS).

\vspace{5cm}~

\end{document}

Schafmoeoe
18-06-2006, 13:20
Ich möchte das noch einmal rekapitulieren - eventuell fällt ja doch noch jemandem eine lösung ein.
Ich habe einen Zweispaltentext in dem ich eine tabelle über zwei spalten setzen möchte. Wenn ich das ohne die * option bei


\begin{table}[!b]
\begin{centering}
\begin{tabular}{lllllll}
\hline
...
\end{tabular}
\caption{....}
\label{tab:dryhighspeed}
\end{centering}
\end{table}

mache, setzt er mir die Tabelle schön unten mit auf meine erste seite, schreibt nur halt quer in die zweite spalte. Wenn ich nun table um das bewuste * erweitere, stellt latex zwar den platz bereit aber schiebt mir die tabelle immer auf die nächste seite. Hierbei ist auch egal ob ich mich in dem Kapitel auf der ersten oder x-ten seite befinde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern. Kann ja irgendwie nicht sein das latex einem es verweigert eine tabele unten auf eine seite zu setzen - schon gar nicht wenn sehr wenig text auf der seite steht.

Hier noch mal ein minimalbeispiel

\documentclass[a4paper,12pt,twocolumn]{scrartcl} %DinA4 Papier, Schrifthöhe 10pt, Darftmodus, Artikel mit KoMa Skript ,twocolumn
\usepackage{geometry} %Eigenschaften der Seite einstellen
\usepackage[english]{babel} %deutsches Spracheigenschaften
\usepackage[T1]{fontenc} %Format und Satzzeichenkodierung
\usepackage[latin1]{inputenc} %deutsche Sonderzeichen
\usepackage{units} %Einheiten gut darstellen können
\usepackage{sistyle} %SI-Einheiten
\usepackage{graphicx} %Bilder einbinden [draft]
\usepackage{xcolor} %Farben einbinden
\usepackage{textcomp} %für griechisches µ
\usepackage{mathptmx} %Schrift auf Times stellen
%\usepackage{wasysym} %Symbole 1 einbinden
%\usepackage{marvosym} %Symbole 2 einbinden
\usepackage{array} %komplexe Tabellen darstellen
\usepackage{tabularx} %spezielle Tabellenform
%\usepackage{rotating}
\usepackage{stfloats}


\geometry{textwidth=17cm, top=2cm, bottom=2cm, pdftex} %showframe einfügen um Rahmen zu sehen
\graphicspath{{Grafiken/}{Grafiken/Sonstige/}} %Festlegung des Pfades zu den Bildern
%\setcounter{totalnumber}{6}
%\setcounter{dbltopnumber}{2}
\linespread{1.25}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
%\includegraphics[width=17cm]{Logo-pmt}\\[1cm]
\end{center}
\end{titlepage}
%-Inhaltverzeichniss---------------------------------------------------------------
%\onecolumn
%\tableofcontents
%\newpage

%\addcontentsline{toc}{section}{Bilderverzeichnis}
%\listoffigures
%\newpage
%\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichni s }
%\listoftables
%\newpage
%-Text-----------------------------------------------------------------------------
\section{Discussion}
\subsection{Mechanisms of compositions}
The variation of ingredient concentration of compositions influence the characteristics of a ceramic cutting tool and its microstructure. A composition of alumina oxide (Al$_{2}$O$_{3}$) with a varied rate of titanium boride (TiB$_{2}$) varies in hardness, flexural strength and fracture toughness \cite{JouEuCeSo252005}. Values of different produced Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ samples (named AB10, AB20, AB30 and AB40) are listed in table~\ref{tab:dryhighspeed}.\\
The table shows clearly that with a higher value of titanium boride all characteristic values of the tool increased. Flexural strength and fracture toughness increase only to a titanium boride concentration of 30~vol\%. A higher concentration resultes in a decreace of both values. This shows the sensitive balance of compositions.\\
\begin{table}[!b]
\begin{centering}
\begin{tabular}{lllllll}
\hline
Sample & Al$_{2}$O$_{3}$ & TiB$_{2}$ & Relative density & Fracture toughness & Flexural strength & Hardness \\
& (vol\%) & (vol\%) & (\%) & (MPa m$^{1/2}$) & (MPa) & (GPa)\\
\hline
AB10 & 90 & 10 & 99.9 & 3.7 & 650 & 19.6\\
AB20 & 80 & 20 & 99.7 & 4.7 & 775 & 20.1\\
Ab30 & 70 & 30 & 99.2 & 5.2 & 785 & 20.8\\
AB40 & 60 & 40 & 98.5 & 4.9 & 670 & 21.3\\
\hline
\end{tabular}
\caption{The composition and mechanical properties of Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$ and Al$_{2}$O$_{3}$/TiB$_{2}$/SiC$_{w}$}
\label{tab:dryhighspeed}
\end{centering}
\end{table}
That variation of the composition ingredients have similar consequences \cite{JouMatSic-40-2005}. Density, grain size, hardness and fracture toughness vary with use of pure $\alpha$-Al$_{2}$O$_{3}$ (name:~AO) or $\alpha$-Al$_{2}$O$_{3}$ combined with $\beta$-SiC (name:~AOS).
\pagebreak
\begin{table}[!t]
\begin{centering}
{\small
\begin{tabular}{lllll}
\hline
& Grain & & & Fracture\\
& size & Density & Hardness & toughness \\
Name & (\textmu m) & (g/cm$^{3}$) & (GPa) & (MPa m$^{1/2}$) \\
\hline
AO & 5.67 & 3.95 & 20.4$\pm$1.6 & 3.7$\pm$0.5\\
AOS & 1.38 & 3.90 & 22.5$\pm$0.8 & 3.8$\pm$0.1\\
AOnS & 0.85 & 3.90 & 22.2$\pm$0.6 & 3.1$\pm$0.2\\
\hline
\end{tabular}
}
\caption{}
\label{tab:Prop-mono-compo-001}
\end{centering}
\end{table}
\end{document}

Schafmoeoe
18-06-2006, 13:27
sorry - hatte die antwort auf der zweiten seite noch nicht gesehen - werde mir das jetzt erstmal ansehen

Schafmoeoe
18-06-2006, 14:07
so was lange wärt wird hoffentlich irgendwan mal gut. Nun sieht die seite so aus wie ich mir das vorgestellt habe und dein beispiel hat mir dabei sehr geholfen - Vielen dank also noch einmal.

Nun habe ich nur noch mal ne frage zu dem befehl - kannst du mit worten sagen was dieses
\null\newpage~\vfill\addtocounter{page}{-1}
anstellt?
Einerseitz setzt es den pagecounte wieder um einen zurück und es fügt eine lehre seite ein - aber warum?

Schafmoeoe
18-06-2006, 18:56
Also irgendwie bin ich langsam von meinem Unwissen genervt. wenn ich nun die nächste tabelle setzen will - auch wieder zwei spalten breit und gleich auf der nachfolgenden seite gelegen - so schieb latex sie wieder auf die nächste seite und ermöglicht mir nicht sie auf der seite zu belassen. Woran liegt das?

bischi
18-06-2006, 19:02
Also: Lass das tabular weg und nimm nur table (dh. keine Fliessumgebung mehr). Für Tabellenunterschrift: Paket caption mit Befehl captionof.

Oder du setzt ne Floatbarrier (vgl l2pic.pdf)

MfG Bischi

RedCloud
18-06-2006, 19:10
Also: Lass das tabular weg und nimm nur table (dh. keine Fliessumgebung mehr). Für Tabellenunterschrift: Paket caption mit Befehl captionof.

Oder du setzt ne Floatbarrier (vgl l2pic.pdf)


Na dann mach mal einen Vorschlag wie du eine Tabelle über 2 Spalten ohne table* setzen willst ...
und wie FloatBarrier im 2-Spaltemodus funktionieren soll ...

rc

bischi
18-06-2006, 19:18
Na dann mach mal einen Vorschlag wie du eine Tabelle über 2 Spalten ohne table* setzen willst ...

rc
Ok - der ging irgendwie verloren... Vielleicht gehts mittels picins oder wrapfig...

MfG Bischi

PS: floatbarrier sollte aber _mit_ tabular funktionieren...

RedCloud
18-06-2006, 19:21
Ok - der ging irgendwie verloren... Vielleicht gehts mittels picins oder wrapfig...

PS: floatbarrier sollte aber _mit_ tabular funktionieren...

Wir sind im 2-Spaltenmodus! Das sind für TeX zwei Seiten nebeneinander.
Wie soll da bitte irgendetwas anderes als table* funktionieren? Tricksen kann man natürlich.

rc

RedCloud
18-06-2006, 21:12
Also irgendwie bin ich langsam von meinem Unwissen genervt. wenn ich nun die nächste tabelle setzen will - auch wieder zwei spalten breit und gleich auf der nachfolgenden seite gelegen - so schieb latex sie wieder auf die nächste seite und ermöglicht mir nicht sie auf der seite zu belassen. Woran liegt das?

wenn du das unbedingt mit dem Zweispaltenmopdus so machen musst, dann mauschele eben. Das geht so:

-- normaler Text bis Tabelle/Bild kommt
-- als minipage über die ganze \textwidth-Breite einfügen, geht somit über
beide Spalten.
-- Text weiterschreiben und manuell kontrollieren, bis es zur Kollision in der
anderen Spalte mit der minipage kommt.
-- Manuell ermitteln, wieviel \vspace*{...} eingefügt werden muss, damit es
_unter_ der Minipage weitergeht.

das alles ist ein Notbehelf. Ein Beispiel:



\documentclass [11pt, a4paper,twocolumn]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{caption}
\textheight=15cm\textwidth=10cm % nur für demo

\def\stuss{I catch myself
Try to understand
Hold my breath
No longer can pretend
Why me? I says
Why not someone else?

I say a prayer
God said he's my friend
I say not fair
There's gotta be an end
Help! I says
Put someone in my place

God answers clearly
Says come along with me
To those you love dearly
Here's your family tree
Help me! He says
Which one should take your place?

God is surprised
Taken aback
By my frowning eyes
Humour they do lack
Not they! I says
Please do look somewhere else
}

\begin{document}

\stuss

\bigskip
\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\rule{\linewidth}{3cm}
\captionof{table}{foo bar baz Tabelle}\label{nixda}
\end{minipage}

\bigskip
\stuss
Wie Tabelle \ref{nixda} zeigt,
kommt jetzt hier irgendein sinnloser Text,

\vspace*{4.2cm}% Abstand muss manuell ermittelt werden

\noindent
der nur dazu dient, irgenwie die
Spalte zu füllen. Damit ich was zeigen kann\stuss
\end{document}


rc

Schafmoeoe
18-06-2006, 22:20
m sowas in der art hatteich auch shcon überlegt - ;) nur auch irgendwie nicht so toll. Notfalls werde ich es so machen. Nur sag - warum kann latex das nicht - ich mein so selten ist das ja nun nicht das man mal 2 tabel auf zwei seiten hat oder? Finde ich irgendwie komisch

Schafmoeoe
18-06-2006, 22:33
M - würde mich freuen wenn einer von euch eine Antworthat - evneutell kann ich dann in Zukunft das Problem vermeiden. Ich habe es nun erstmal so gelöst das ich die große Tabelle in zwei kleine aufgelöst habe die nun jeweils in einer spalte stehen.

RedCloud
19-06-2006, 06:39
M - würde mich freuen wenn einer von euch eine Antworthat - evneutell kann ich dann in Zukunft das Problem vermeiden. Ich habe es nun erstmal so gelöst das ich die große Tabelle in zwei kleine aufgelöst habe die nun jeweils in einer spalte stehen.

Was du vorhast, ist typografisch einfach nicht das Gelbe vom Ei. Warum soll TeX das unterstützen??

Wenn man genug Text hat, ist alles auch kein Problem. Die einzige Alternative ist noch die Verwendung von multicol.sty

rc