PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis ständig up to Date halten



stolzi
17-06-2006, 19:54
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten bewerkstellige, daß ich ein Verzeichnis über ssh auf meinem Rechner ständig synchronisiere?
Warum? Bisher habe ich ber sshfs den Ordner eingebunden. Beim editieren meiner Dateien ergibt sich aber so immer eine gewisse Verzögerung. Wenn man nun aber die Dateien lokal speichern könnte und der Server ständig aktuell gehalten wird käme es aufs gleiche und ich könnte flüssig arbeiten.
Ich habe schon daran gedacht rsync alle Sekunde auszuführen, aber ergibt das nicht unnötige Systemlast? Gibt es nicht irgend einen Dämon der das überwacht und nur bei einer Änderung synchronisiert?
Andere Idee?

Danke
Stolzi

bla!zilla
18-06-2006, 12:31
Wir brauchen schon mehr Informationen, also welches OS auf Quell- und Zielsystem, was für Dateien sollen übertragen werden, wie groß darf maximal die Verzögerung sein, Verschlüsselung notwendig usw.

stolzi
19-06-2006, 16:38
Also genau schaut das so aus:
Ich arbeite bei mir lokal auf dem Computer in einem Verzeichnis "Verz" das selbe besteht auf einem Server auf dem ssh läuft. Das heißt ich möchte über ssh synchronisieren was ja rsync schonmal kann.
Ich möchte nun, daß in dem Moment wo sich auf meinem lokalen PC eine Datei in dem Ordner "Verz" ändert dieser Ordner mit dem Ordner "Verz" am Server synchronisiert wird.
Verschlüsselung dürfte durch ssh geklärt sein, oder? Verzögerung durch das, daß es im Moment der Änderung durchgeführt werden soll.

Danke für die Hilfe
Stolzi

Dellerium
29-06-2006, 08:05
Unter der Vorraussetzung, das beide Systeme auf Linux basieren, könnte etwas wie drdb oder enbd etwas für dich sein. Damit kann man eine Art Raid1 über ein Netzwerk abbilden. Die Daten werdne also gleichzeitig auf beiden System geschrieben.