PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Literaturverzeichnis



fanny
17-06-2006, 12:43
Hallo,

ich bitte um Hilfe, da ich mich seit zwei Tagen mit einem Problem beschäftige und langsam richtig Wut bekomme und hilflos darauf schaue.
Ich muss zugeben, dass ich ein Neuling im Programm Latex bin und gerade versuche meine Diplomarbeit zu schreiben. Im Moment quäle ich mich mehr mit dem Verstehen der Grundlagen des Programms als mit Ideen für mein Diplom.

Also, ich habe eine kleine Datei mit Titelseite, nem Kapitel usw. und bin ganz stolz, dass nach dem compilieren kein Fehler vorhanden ist.
(Ich arbeite mit TeXnicCenter - [LaTeX3] und mit BibTeCHer)
Nun habe ich mit BibTeCHer einige Literatur eingearbeitet und versuche das Ganze in mein Dokument einzuarbeiten.

Allerdings bekomme ich da immer Fehlermeldungen und ich weiß nicht wieso und warum und was ich nun machen soll, ich habe schon Diverses versucht und gelesen aber nichts hilft.
Ich muss noch ergänzen, dass ich im Reader das Dokument sehen kann und die Literaturangabe auch richtig ist, aber trotzdem zeigt es mir Fehler im TeXnicCenter 12 Fehler an. Ich habe das Dokument zweimal compiliert und zwischen dem compilieren bin ich über Ausgabe-BibTex gegangen. (Diese Vorgehensweise hatte ich irgendwo gelesen)

Fehlermeldungsauszug:
! Undefined control sequence.
<argument> {\sc GmbH}\btxetalshort
{.}2004
1.51...\btxetalshort{.}2004]{Branchenmixkonzept}

! Undefined control sequence.
<write>...enmixkonzept}{{\sc GmbH}\btxetalshort
{.}2004
1.51...\btxetalshort{.}2004]{Branchenmixkonzept}

! Undefined control sequence.
1.52...hmensberatung},{\sc S.~Horn}\btxandshort
{.}\{\sc
[1]

.. usw.
Was habe ich falsch gemacht?
Und dann gleich noch etwas anderes. Ist es möglich, dass ich mir meine Literaturangaben auf erster Ebene nach Art der Quelle ordnen lasse (Bsp. Buch, Zeitung, Internet) und in dieser Kategorie erst nach Alphabet ordne??

Ich hoffe jemand kann mir helfen und versteht mein wohl etwas unfachliches Geschriebenes.
Vielen Dank
Fanny

RedCloud
17-06-2006, 13:12
Fehlermeldungsauszug:
! Undefined control sequence.
<argument> {\sc GmbH}\btxetalshort
{.}2004
1.51...\btxetalshort{.}2004]{Branchenmixkonzept}

! Undefined control sequence.
<write>...enmixkonzept}{{\sc GmbH}\btxetalshort
{.}2004
1.51...\btxetalshort{.}2004]{Branchenmixkonzept}

! Undefined control sequence.
1.52...hmensberatung},{\sc S.~Horn}\btxandshort
{.}\{\sc
[1]



hast du

\usepackage{bibgerm}

und am Ende \bibliographystyle{geralpha} ???

rc

fanny
17-06-2006, 14:43
Vielen Dank RedCloud für den schnellen Hinweis und die Rettung meines Wochenendes :-)
Der Hinweis \usepackage{bibgerm} war perfekt und am Ende habe ich \bibliographystyle{gerapali} anstelle von \bibliographystyle{geralpha} aber das geht ja auch.

Kannst du mir zufällig auch meine zweite Frage beantworten? Ist es möglich, die Literaturangaben nach Art der Quelle ordnen zu lassen (Bsp. Buch, Zeitung, Internet) und diese Ornung dann alphabetisch durchzuführen?

danke fanny

RedCloud
17-06-2006, 16:21
Kannst du mir zufällig auch meine zweite Frage beantworten? Ist es möglich, die Literaturangaben nach Art der Quelle ordnen zu lassen (Bsp. Buch, Zeitung, Internet) und diese Ornung dann alphabetisch durchzuführen?


Eine erste Anlaufstation ist immer der CTAN-Katalog, wo man bzw. frau fast immer fündig wird:

http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/bytopic.html#bibmulti

rc