PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption Befehl in Table Umgebung



Sven29
16-06-2006, 18:03
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die caption in einer table Umgebung linksbündig und mit vertikalem Astand zur Tabelle versehen kann habe die Dokumentation gelesen aber irgenwie finde ich den Befehl nicht oder programmiere ihn falsch.

\begin{table}
\setlength{\belowcaptionskip{10pt}
\captionsetup{justification=raggedright}
\caption{123...}
\label{123...}
\begin{tabular}
.
.
\end{tabular}
\end{table}

Bekomme eine Fehlermeldung aber kann mit ihr nichts anfangen. Fehlermeldung (Undefined control sequence)
Ich verwende das packet caption
Würde mich freuen wenn mir einer die Befehle nennen könnte.
Herzlichen Dank im voraus.
Sven29

sofa-surfer
16-06-2006, 18:21
Hallo,

also wenn das wirklich der von dir verwendete Code war:


\begin{table}
\setlength{\belowcaptionskip}{10pt}
\caption{123...}
\label{123...}
\begin{tabular}
.
.
\end{tabular}
\end{table}

Matthias

Sven29
16-06-2006, 18:25
Ich habe ihn bereits überarbeitet man muss dazusagen bin Latex Anfänger :-).
Aber ich komme mit dem Problem nicht klar.

pospiech
16-06-2006, 18:32
Vorweg:
a) eine Ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten ist in der Anleitung von Komascript zu finden.
b) In der Dokumentation zu Caption ist in Abschnitt 3.6 alles notwendige erklärt.


Ich habe leider keine Ahnung wie ich die caption in einer table Umgebung linksbündig

Die Beschriftungen von Tabelle und Abbildungen sollten einheitlich sein. Diese kann man mit dem Paket caption einstellen.



und mit vertikalem Astand zur Tabelle versehen

\captionabove{} statt caption bei Nutzung von Komascript



kann habe die Dokumentation gelesen aber irgenwie finde ich den Befehl nicht oder programmiere ihn falsch.

Welche Dokumentation ?




\setlength{\belowcaptionskip{10pt}

da fehlt eine schließende Klammer

aber mal abgesehen von diesem Fehler - dieser Befehl ist eine Einstellung für das gesamte Dokument und gehört daher in die Preambel, zudem hat der Befehl nichts mit den Überschriften von Tabellen zu tun, sondern gilt für alle Beschriftungen. Und für alle einen größeren Abstand nach unten will man ganz sicher nicht. Dies wird in der Dokumentation von caption (woher der Befehl stammt) auch erwähnt und die richtige Lösung angegeben.
.
Aus der Doku


Fügt man nun ein \captionsetup{position=top} in die linke Tabelle vor dem
\caption Befehl ein, ...

für alle Tabellen:


\usepackage[. . . ]{caption}
\captionsetup[table]{position=top}


Matthias

Sven29
17-06-2006, 09:52
Hallo herzlichen Dank für deine Hilfe,
habe das Problem gelößt.
MfG
Sven