Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei erstellen und Bearbeiten unter C++
K0rnbr0t
16-06-2006, 14:05
Moin Leute,
folgendes Problem hab ich,
Ich möchte nun ein programm schreiben das bei /bla/blubb/ ein datei erstell und was reins schreibt und dann abspeichert. welche befehle kann man dafür den nutzen??? :confused:
mfg, K0nbr0t
stfw: http://www.google.ch/search?hl=de&q=c%2B%2B+datei+schreiben&btnG=Google-Suche&meta=
MfG Bischi
K0rnbr0t
17-06-2006, 11:50
Tut mir leid aber ich kann C++ nur sehr begrenzt beherschen. Diese link's helfen mir nur sehr wenig :confused:
wenn ich das dann evtl. behersche , wie lasse ich die datei finden???
soweit ich weiß muss man :
f.open("xxx.xxx", ios::out);
eingeben. so wie das für mich ausssieht heißt das , das er nur im verzeichnis sucht , wo die auszuführende datei liegt. kann ich evtl :
f.open("/bla/blubb/xxx.xxx", ios::out);
eingeben?
locus vivendi
17-06-2006, 16:03
Tut mir leid aber ich kann C++ nur sehr begrenzt beherschen. Diese link's helfen mir nur sehr wenig
Wenn du mehr mit C++ anstellen willst, würde ich dir raten ein Buch zu benutzen, oder wenigstens ein gutes Tuturial.
soweit ich weiß muss man :
Code:
f.open("xxx.xxx", ios::out);
eingeben. so wie das für mich ausssieht heißt das , das er nur im verzeichnis sucht , wo die auszuführende datei liegt. [...]
Was C++ angeht, ist das Implementierungsabhängig (sprich C++ schreibt es nicht vor). In der Praxis wird der Suchpfad meistens das "Current Working Directory sein", zumindest ist es so unter Posix.
kann ich evtl :
Code:
f.open("/bla/blubb/xxx.xxx", ios::out);
eingeben?
Unter Posix, sehr wahrscheinlich ja. Wenn du den GCC unter Posix benutzt ja.
K0rnbr0t
17-06-2006, 18:33
ich frag mal ganz schüchtern :P,
was ist Posix ^^?
K0rnbr0t
17-06-2006, 21:15
Also würde es gehen wenn ich /etc/modprobe.conf eingeben würde (natürlich mit dem kompiler unter linux) Ich weiß nähmlich nicht was Posix ist
locus vivendi
18-06-2006, 13:06
ich frag mal ganz schüchtern :P,
was ist Posix ^^?
Da findet Google viele Antworten zu. Ruhig mal benutzen, oder eine andere Suchmaschine deines Vertrauens.
Posix ist ein Standard für Betriebsystem-Schnittstellen, und zwar soweit ich weiß der Einzige den es gibt. Standardisiert sind z.B. Befehlsinterpreter, Kommandos und Tools, Header für C um Programme damit schreiben zu können, und auch, das ist für deine Frage wichtig, was Pfadnamen sind, und wie anhand von Pfaden Dateien gefunden werden. Wie du vielleicht erahnst ist das eine ziemlich grundlegende Sache. Dennoch schweigen C und C++ dazu. C++ ist nämlich noch "primitiver" in einem gewissen Sinne (Verstehe das nicht Falsch, damit ist nicht gesagt es wäre schlecht). C++ setzt nämlich gar nicht Voraus das Dateien hierarchisch angeordnet sind, und vor allem setzt C++ nicht Voraus, *in welcher Weise* eine Verzechnisshierarchie aufgebaut sein muß. Das ist einerseits wichtig, weil verbreitete Betriebsysteme da unterschiedlich arbeiten, und C++ somit auch auf verschiedenen Betriebsystemen einsetzbar ist. Andererseits muß sich der Programmierer deshalb selber gedanken machen, wie Pfadnamen anzugeben sind. Wenn du Pfade zusammensetzt die Slashes enthalten ("/.../..."), dann hast du dich dafür entschieden, eine Methode einzusetzen die von Posix bekannt ist. Die Frage ist: Wird es funktionieren? Natürlich wenn du eine Implementierung von Posix verwendest. Z.b. wenn du auf einer von Posix standardisierten Shell arbeitest, und den Pfad an ein Kommando übergibst. Oder wenn du eine Funktion aus den von Posix standardisierten Headern für verwendest. Aber die sind nur für C Standard, aber nicht für C++ (das wird sich vielleicht ändern). Aber auf vielen Systemen kann man die Posix Header trotzdem mit C++ verwenden. Nur, du benutzt ja gar nicht direkt eine C-Funktion, sondern eine C++-Funktion! Für alle C++-Implementierungen kann man die Frage nicht beantworten. Ich bin aber der Meinung das es mit allen "normalen" C++-Implementierungen funktionieren *sollte*, die für Posix-Systeme angeboten werden. Sonst wäre es eine schlechte Implementierung. Und für den GCC habe ich es dir bereits gesagt: Wenn du den unter GNU/Linux verwendest funktioniert das.
Ich überlasse es dir mal als "Übungsaufgabe", eine Homepage eines Gremiums das für den Posix-Standard verantwortlich ist zu suchen, und dort evtl. herauszufinden, wie Pfadnamen aufgebaut sind.
K0rnbr0t
18-06-2006, 21:28
wow , viel text , viel sinn .... viel arbeit :)