PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .eps Datei (aus IPE) einbinden



Backe
16-06-2006, 12:43
Ich habe mit IPE 6.0 (http://ipe.compgeom.org/) eine Grafik erstellt. Die ausgegebene .eps Datei wird von meiner Latex Umgebung leider nicht verarbeitet beim kompilieren.

Ich arbeite mit MikTex 2.4 und TeXnicCenter 1 Beta7

Mit IPE erzeugte pdfs können ohne Probleme eingebunden werden.

Die Fehlermeldung lautet "File not found", Der Kompiler scheint mit dieser .eps Art nicht klarzukommen.

An welchen Einstellungen, fehlenden Paketen oder woran kann es liegen?

pospiech
16-06-2006, 12:49
eps Dateien müssen ohne Vorschaubild und im Ascii Modus erstellt werden damit sie als solche erkannt werden.

Matthias

Backe
16-06-2006, 13:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kennt sich jemand mit IPE aus? Ich finde die entsprechenden Attribute leider nicht. Oder gibt es Tools die .eps Datein nachträglich in die genannte Form konvertieren?

RedCloud
16-06-2006, 13:38
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kennt sich jemand mit IPE aus? Ich finde die entsprechenden Attribute leider nicht. Oder gibt es Tools die .eps Datein nachträglich in die genannte Form konvertieren?

es gibt ein

eps2eps Eingabe.eps Ausgabe.eps

sollte auch für windows existieren.

rc

Backe
16-06-2006, 14:33
Funktioniert leider nicht. VIlleicht liegt es an meiner Latex Umgebung? Hat jemand eine Idee welche Pakete oder Bibliotheken mir fehlen könnten? Es ist allerdings nur so, dass meine selbsterstellten .eps Dateien nicht funktionieren.

RedCloud
16-06-2006, 14:48
Funktioniert leider nicht. VIlleicht liegt es an meiner Latex Umgebung? Hat jemand eine Idee welche Pakete oder Bibliotheken mir fehlen könnten? Es ist allerdings nur so, dass meine selbsterstellten .eps Dateien nicht funktionieren.

was heißt "funktioniert nicht"??? Du brichst dir doch keinen ab, wenn du mal eine genaue Fehlerbeschreibung gibst.

Mit LaTeX hat das nur insofern etwas zu tun, als nur die Bounding Box korrekt sein muss, der Rest interesstert LaTeX absolut nicht.

rc

RedCloud
16-06-2006, 14:50
Ich habe mit IPE 6.0 (http://ipe.compgeom.org/) eine Grafik erstellt. Die ausgegebene .eps Datei wird von meiner Latex Umgebung leider nicht verarbeitet beim kompilieren.

Ich arbeite mit MikTex 2.4 und TeXnicCenter 1 Beta7

Mit IPE erzeugte pdfs können ohne Probleme eingebunden werden.

Die Fehlermeldung lautet "File not found", Der Kompiler scheint mit dieser .eps Art nicht klarzukommen.


hast du einen Pfad für die Datei angegeben? Wenn ja, welchen, beziehungsweise wie sieht deine \includegraphics-Anweisung aus?

rc

Backe
16-06-2006, 15:40
was heißt "funktioniert nicht"??? Du brichst dir doch keinen ab, wenn du mal eine genaue Fehlerbeschreibung gibst.

siehe oben: Die Fehlermeldung lautet "File not found"


hast du einen Pfad für die Datei angegeben? Wenn ja, welchen, beziehungsweise wie sieht deine \includegraphics-Anweisung aus?

Die Grafik habe ich eingebunden mit

\includegraphics{Grafik/bein}

Der Ordner existiert auch genau an der Stelle.

Ich habe ein ZIP angehängt mit bein.eps, welche nicht eingebunden werden kann und IFM-Kopf.eps, welche ohne Probleme eingebunden werden kann (Habe sie auch schon in den Grafik Ordner kopiert und von dort eingebettet, funktioniert problemlos.

edit: Screenshot beigefügt mit Fehlerbeschreibung

bischi
16-06-2006, 15:46
Hast du l2pic.pdf mal durchgeschaut?

MfG Bischi

Backe
16-06-2006, 16:42
Hast du l2pic.pdf mal durchgeschaut?

Ich sehe leider nicht wo mir das helfen könnte. Da ich im prinzip .eps Datein einbinden kann liegt es wohl daran, dass IPE mir die ausgegebenen .eps Datein "verhunzt".

bischi
16-06-2006, 16:44
Da ich im prinzip .eps Datein einbinden kann liegt es wohl daran, dass IPE mir die ausgegebenen .eps Datein "verhunzt".
Ok - das ist ne neue Info! (so der absolut dümmst mögliche Fehler: Die Datei liegt schon da, wo sie sollte?)

MfG Bischi

rais
16-06-2006, 18:25
Moin moin,

Ich sehe leider nicht wo mir das helfen könnte. Da ich im prinzip .eps Datein einbinden kann liegt es wohl daran, dass IPE mir die ausgegebenen .eps Datein "verhunzt".
das kann nicht sein, wenn Deine Fehlemeldung "File not found" heißt.
Ich seh' schon, ich muß mal wieder in die Glaskugel schauen :D

Hast Du schon versucht, Dein Problem in ein Minimalbeispiel zu packen?
Wohl kaum...


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{Grafik/bein}
\end{document}

und? hat's gefunzt?
Dann stell' ich mal die These auf, daß Du aus Deiner Hauptdatei eine Nebendatei mit \include oder ebenfalls mit relativem/absolutem? Pfad einbindest , von welcher aus Du die eps-Datei einzubinden versuchst - von welchem Pfad wird dann nun ausgegangen, wenn Du diese Nebendatei auch schon mit eigenem Pfad angegeben haben solltest?

Aber schau's Dir erstmal mit dem Minimalbeispiel in dem 'Grafik' übergeordnetem Pfad an, manchmal trübt mich meine Glaskugel ja auch ;)

MfG,

RedCloud
16-06-2006, 23:24
siehe oben: Die Fehlermeldung lautet "File not found"



Die Grafik habe ich eingebunden mit

\includegraphics{Grafik/bein}

Der Ordner existiert auch genau an der Stelle.

Ich habe ein ZIP angehängt mit bein.eps, welche nicht eingebunden werden kann und IFM-Kopf.eps, welche ohne Probleme eingebunden werden kann (Habe sie auch schon in den Grafik Ordner kopiert und von dort eingebettet, funktioniert problemlos.

edit: Screenshot beigefügt mit Fehlerbeschreibung

die dateien sind ok. Deiner Ausgabe entnehme ich, dass du eine Datei
Kapitel/newei1.tex einbindest. Kann es sein, dass sich darin dein
\includegraphics{Grafik/bein} befindet? Dann stimmt der Pfad eventuell nicht.

rc