PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen



gurkenhals
16-06-2006, 08:39
Ich habe mir zum schnelleren Schreib folgenden eigenen Befehl erstellt:

\newcommand{\calciumi}{$[Ca^{2+}]_{i}$}

Wenn ich diesen in einem Fließtext verwende, dann fehlt das Leerzeichen dahinter.

Zum Beuspiel wird "[...] dass eine höhere \calciumi für eine [...]" zu "[...] dass eine höhere [Ca^2+]_ifür eine [...]". Also vor dem "für" fehlt das Leerzeichen, obwohl ich es im Text gesetzt habe.

1) Woran liegt das und wie kann ich's besser machen?

2) Wie bekomme ich es hin, dass Überschriften erster Ordnung, also "\section{bla}" immer auf eine neuen Seite beginnen?

3) Genauso sollte es sich mit dem Abkürzungs- und Literaturverzeichnis verhalten.

4) Ist's es möglich, dass wenn die beiden Verzeichnisse über eine Seite hinausgehen, auf jeder weiteren Seite wieder eine Überschrift , z.B. "Abkürzungsverzeichnis Fortsetzung" haben?

5) Dann noch ein paar allgemeine Fragen. Ich arbeite unter Linux (aber gerade begonnen) und suche noch gescheite Programme zum erstellen für chemische Strukturformeln, Balken- und Liniendiagramme und Schemazeichnungen.

Welche Programme könnt ihr mir da empfehlen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

batzee
16-06-2006, 11:13
Ich habe mir zum schnelleren Schreib folgenden eigenen Befehl erstellt:

\newcommand{\calciumi}{$[Ca^{2+}]_{i}$}

Wenn ich diesen in einem Fließtext verwende, dann fehlt das Leerzeichen dahinter.

Probier mal so: ... dass eine höhere \calciumi\ für eine ...



2) Wie bekomme ich es hin, dass Überschriften erster Ordnung, also "\section{bla}" immer auf eine neuen Seite beginnen?

3) Genauso sollte es sich mit dem Abkürzungs- und Literaturverzeichnis verhalten.

Dazu müsste man erstmal wissen was für eine Dokumentklasse du benutzt. Vielleicht solltest du eine Book-Klasse verwenden und \chapter statt \section benutzen.



4) Ist's es möglich, dass wenn die beiden Verzeichnisse über eine Seite hinausgehen, auf jeder weiteren Seite wieder eine Überschrift , z.B. "Abkürzungsverzeichnis Fortsetzung" haben?

Ich benutze Komascript (Klasse scrbook) und den pagestyle "scrheadings", damit bekomme ich auf allen Seiten meiner Inhaltsverzeichnisse u.ä. (außer der jeweils ersten Seite) eine Kopfzeile angezeigt.