PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite am Ende des Kapitels



magritte
15-06-2006, 19:33
Hallo alle zusammen,

ich schreibe mit LaTex meine Diplomarbeit und habe das Problem, dass am Ende jeden Kapitels eine leere Seite auftaucht, die auch Kopfzeile hat und mitgezählt wird. Weiß jemand, woran das liegt und wie man das unterbinden kann?
Danke schon mal!

rais
15-06-2006, 20:19
Moin moin,

ich schreibe mit LaTex meine Diplomarbeit und habe das Problem, dass am Ende jeden Kapitels eine leere Seite auftaucht, die auch Kopfzeile hat und mitgezählt wird.

Oh? Hast Du auch eine Leerseite nach dem letzten Kapitel?

Weiß jemand, woran das liegt und wie man das unterbinden kann?

Ich vermute mal eher, daß Du eine der Buchklassen benutzt - und so, wie sich das anhört, ist jedes Kapitel zufällig eine ungerade Anzahl an Seiten lang, oder ist meine Glaskugel trübe :D - da (Buchklasse) wird standardmäßig ein Kapitel auf ungeraden Seiten (im Buch dann rechts) begonnen, damit man ein bestimmtes Kapitel beim Durchblättern leichter wiederfindet.

Was genau willst Du eigentlich unterbinden?
Die Kopfzeile auf diesen Leerseiten ?


\documentclass[cleardoubleplain]{scrbook}

Die Zählung dieser Seiten?
Nicht, daß es viel Sinn machen würde - dazu fällt mir im Moment auch nix ein...

Daß überhaupt etwas auf diesen Leerseiten erscheint?

\documentclass[cleardoubleempty]{scrbook}
Oder die Erzeugung dieser Leerseiten?

\documentclass[openany]{scrbook}
%alternativ auch \documentclass{scrreprt}
MfG,

daswaldhorn
15-06-2006, 20:19
Hallo,

meine hellseherischen Fähigkeiten verraten mir, dass du eine Buchklasse verwendest, die standardmäßig die Option "twoside" lädt. Für eine Diplomarbeit würde ich dir eine Reportklasse empfehlen (scrreprt), damit hast du das Problem nicht.

Grüße, Carsten

magritte
18-06-2006, 19:21
Hallo rais, hallo daswaldhorn,

herzlichen Dank euch beiden! Das Problem ist gelöst:)