PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem zitieren und die Zeit wird knapp, ARGL



Frell
14-06-2006, 20:44
Guten Abend,
ich hab mich leichtsinnigerweise bereit erklärt eine Gruppenarbeit in LaTeX zusammenzusetzen. Ich weiß auch nicht wie ich mich darauf einlassen konnte..:confused:

Inzwischen hab ich sie auch sehr schön zusammengebastelt und sie sieht soweit auch sehr toll aus.. nur irgendwie spinnt BIBtex mal wieder:(
Ich hab mit BibDesk alle Literatur schön abgetippt und die Bibliothek heißt auch genauso wie die in LaTeX angegebene. Nur wenn ich jetzt mit zitierte mit:
z.B.:
\cite{Pohl85} kommt in der PDF nur das hier raus [?]

Mach ich irgendetwas falsch? Oder muss ich noch was anderes beachten? Komischerweise hatte ich mit BiBTex bis jetzt eigentlich jedes Mal Probleme :mad: ..naja meine zwei, drei Mal die ich bis jetzt LaTeX benutzt hab.

Gruß Frank

rais
14-06-2006, 21:15
Moin moin,
häufig wird übersehen, daß nach dem bibtex-Lauf [pdf]latex 2-3 mal aufgerufen werden muß, damit die Referenzen hinterher auch stimmen, also


latex foo.tex
bibtex foo
latex foo.tex
latex foo.tex
latex foo.tex
oder eben pdflatex statt latex für direkte PDF-Ausgabe.

Vielleicht hast Du Dich ja auch vertippt... ohne Minimalbeispiel ist so etwas schlecht nachvollziehbar.

Und ganz gemein sind Änderungen in der Präambel zwischen verschiedenen Läufen, das _kann_ zu vermeintlichen Fehlern führen, wenn in der aux noch von anderen Paketen ausgegangen wird - dann sollte man alle nicht selbst geschriebenen Dateien einfach löschen, und sein Glück nochmal versuchen. ;)
MfG,

Frell
14-06-2006, 21:31
Hallo, ich hab es eben ein paar mal Hintereinander setzen lassen aber er spuckt leider immer nur noch nen Fragezeichen aus..
Wie macht man diese Codeansicht hier im Forum?

Hier mal mein Kopf

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tocbibind}
\usepackage{lscape}
\usepackage{amssymb, amsfonts, amsthm, amsmath}
\usepackage{german}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{tabularx}

\textwidth16,3cm \textheight24,3cm \oddsidemargin-0.1cm
\evensidemargin-0.1cm \topmargin-1,5cm \linespread{1.4}

\setcounter{tocdepth}{4}

\parindent3mm
\parskip1.5mm
__________________
hier mein Satz mit dem zitieren(zum Testen einfach mal dazwischen geklemmt)

Wettbewerbspolitik als Teilgebiet der Wirtschaftspolitik\cite{Pohl85} damit
als Mittel volkswirtschaftliche und letztendlich soziale
_______________
und hier der eintrag aus der .bib Datei(mit BibDesk geschrieben)
@book{Pohl85,
Author = {Pohl, Hans},
Owner = {Frank},
Publisher = {Steiner- Verlag- Wiesbaden- GmbH},
Timestamp = {2006.06.11},
Title = {Kartelle und Kartellgesetzgebung in Praxis und Rechtssprechung vom
19. Jahrhundert bis zur Gegenwart},
Year = {1985}}

________________

Die .bll datei ist noch ohne Einträge, aber das macht LaTeX aber auch selbst, oder?

Braucht ihr noch was um zu sehen was nicht stimmt? oder ärgert mich LaTeX einfach nur?

rais
14-06-2006, 21:50
Moin moin,
ein funktionierendes Minimlbeispiel wäre angebrachter...


\begin{filecontents}{DeinLV.bib}
@book{Pohl85,
Author = {Pohl, Hans},
Owner = {Frank},
Publisher = {Steiner- Verlag- Wiesbaden- GmbH},
Timestamp = {2006.06.11},
Title = {Kartelle und Kartellgesetzgebung in Praxis und Rechtssprechung vom
19. Jahrhundert bis zur Gegenwart},
Year = {1985}}
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\begin{document}
bla blubb\cite{Pohl85}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{DeinLV}
\end{document}

PS) [ code ] ... [ /code ] ohne Zwischenräume ;)
MfG,

pospiech
14-06-2006, 21:59
Die .bll datei ist noch ohne Einträge, aber das macht LaTeX aber auch selbst, oder?

Nein, du musst immer Bibtex aufrufen. LaTeX bindet nur das ein was Bibtex erstellt. Wenn du bibtex nie aufrufst, dann kann LaTeX nie etwas einbinden.

Matthias

Frell
14-06-2006, 22:15
danke, nach etwas rumsuchen hab ich auch rausgefunden wie man in TeXShop BiBTex setzen lässt. Das Zitat funktioniert nun fast richtig, nur steht da statt dem Kurznamen nur die Zahl 1, mal sehen ob ich den Code finde damit er den Namen des Autors und das Jahr angibt.

Danke für die Hilfe!!

pospiech
14-06-2006, 23:08
nur steht da statt dem Kurznamen nur die Zahl 1, mal sehen ob ich den Code finde damit er den Namen des Autors und das Jahr angibt.

Dafür musst du extra Pakete laden. Z.B. jurabib (natbib) und den Zitierstil
entsprechend setzen.

Matthias