PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Verweise auf die selbe Fußnote



cwunsch
14-06-2006, 14:08
Hallo,

ich möchte 2 Grafiken in eine Minipage packen die je mit einer Fußnote versehen sind. Beide Grafiken sollen aber auf die gleiche Fußnote verweisen.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?

Danke und Gruß
Christoph

RedCloud
14-06-2006, 17:58
Hallo,

ich möchte 2 Grafiken in eine Minipage packen die je mit einer Fußnote versehen sind. Beide Grafiken sollen aber auf die gleiche Fußnote verweisen.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?


\footnotemark nach der ersten Grafik, danach \addtocounter{footnote}{-1}
und nach der nächsten Grafik normal \footnote{....}

rc

cookie170
15-06-2006, 14:24
denn als Leser weiß man nicht, ob hier ein Druckfehler vorliegt. Hast Du je in einem Fachbuch eine "doppelte" Fußnote gesehen?

Jede Graphik sollte mit einer eigenen Fußnote versehen sein, in der zweiten heißt es z.B.: "Quelle: siehe vorangehende Fußnote."

Gruß,
Alexander

RedCloud
15-06-2006, 15:15
denn als Leser weiß man nicht, ob hier ein Druckfehler vorliegt. Hast Du je in einem Fachbuch eine "doppelte" Fußnote gesehen?

Jede Graphik sollte mit einer eigenen Fußnote versehen sein, in der zweiten heißt es z.B.: "Quelle: siehe vorangehende Fußnote."


Wenn ich eine tabellarische Auflistung habe, werde ich vieles tun, aber keine Fußnotenorgie einführen, um einzelne Schlagwörter zu erläutern

rc

cookie170
15-06-2006, 16:35
@rc:

1. OP spricht von Graphiken, nicht von Tabellen.
2. Begriffsdefinitionen mögen in Fußnoten vorgenommen werden, notfalls. Auf jeden Fall bitte nur einmal. Also erübrigen sich weitere Verweise in der gleichen Auflistungen.
3. "Fußnotenorgie": Guter Textsatz hat den Sinn, dem Leser das Verständnis des Textes zu erleichtern. Mehrfache Verweise auf die selbe Fußnote sind verwirrend und ungewohnt.

Der Autor muss einen anderen Weg finden, seine Quellennachweise unterzubringen. Hier führen zahlreiche Wege zum Ziel.

Deinen Vorschlag in Ehren, aber er verdeckt mit technischen Mitteln ein inhaltliches Problem, anstatt es zu lösen. Ich beobachte öfter, dass sich Studenten hier oder auf dctt eine ganz ungewöhnliche technische Lösung erarbeiten wollen, weil ihnen Grundwissen über wissenschaftliches Arbeiten fehlt.

@ Christoph: Bitte entschuldige, wenn ich hier verallgemeinere und Du weder Student noch wissenschaftlich Arbeitender sein solltest.

Gruß,
Alexander

RedCloud
15-06-2006, 16:57
@rc:

1. OP spricht von Graphiken, nicht von Tabellen.
2. Begriffsdefinitionen mögen in Fußnoten vorgenommen werden, notfalls. Auf jeden Fall bitte nur einmal. Also erübrigen sich weitere Verweise in der gleichen Auflistungen.
3. "Fußnotenorgie": Guter Textsatz hat den Sinn, dem Leser das Verständnis des Textes zu erleichtern. Mehrfache Verweise auf die selbe Fußnote sind verwirrend und ungewohnt.

Der Autor muss einen anderen Weg finden, seine Quellennachweise unterzubringen. Hier führen zahlreiche Wege zum Ziel.

Deinen Vorschlag in Ehren, aber er verdeckt mit technischen Mitteln ein inhaltliches Problem, anstatt es zu lösen. Ich beobachte öfter, dass sich Studenten hier oder auf dctt eine ganz ungewöhnliche technische Lösung erarbeiten wollen, weil ihnen Grundwissen über wissenschaftliches Arbeiten fehlt.


nach 5 Büchern und ca 60 Fachaufsätzen bilde ich mir ein, etwas von wissenschaftlichem Arbeiten zu verstehen ...

rc

bischi
15-06-2006, 18:15
nach 5 Büchern und ca 60 Fachaufsätzen bilde ich mir ein, etwas von wissenschaftlichem Arbeiten zu verstehen ...
*Schulterklopf* ;)

Bischi

RedCloud
15-06-2006, 18:17
*Schulterklopf* ;)


nur kein Neid ... :D

rc

bischi
15-06-2006, 18:28
nur kein Neid

Mist - ertappt ;)

MfG Bischi

cookie170
15-06-2006, 19:11
@rc:

Und? Wie oft hast Du darin mehrfach auf die selbe Fußnote verwiesen?

A.

RedCloud
15-06-2006, 19:15
@rc:

Und? Wie oft hast Du darin mehrfach auf die selbe Fußnote verwiesen?


Kauf dir die Bücher, denn das macht mich reich und ich kann dann auf die Malediven fliegen ... und du kannst derweil Zählen, wie oft das war ...
und es war des öfteren ... :D wobei oft relativ ist ...

rc

bischi
15-06-2006, 19:23
Kauf dir die Bücher, denn das macht mich reich und ich kann dann auf die Malediven fliegen ...
Wenn du jetzt noch sagst, welche Bücher - wobei dann müsste ich das wohl als Schleichwerbung löschen *Dilemma*

:D Bischi

sofa-surfer
15-06-2006, 20:59
Hallo,

es gibt übrigens auch ein Paket savefn mit den Befehlen \saveFN und \useFN.


Matthias

cookie170
15-06-2006, 21:44
Kauf dir die Bücher, denn das macht mich reich und ich kann dann auf die Malediven fliegen ... und du kannst derweil Zählen, wie oft das war ...
und es war des öfteren ... :D wobei oft relativ ist ...

rc

Hey, ich hab' unter "Red Cloud" bei Amazon nachgeschaut und gefunden:

"Red Cloud. Indianeraufstand am Pulverfluss" - wunderschön.

Ist das von Dir? Hat es Fußnoten? :)

A.

RedCloud
15-06-2006, 22:15
Hey, ich hab' unter "Red Cloud" bei Amazon nachgeschaut und gefunden:

"Red Cloud. Indianeraufstand am Pulverfluss" - wunderschön.

Ist das von Dir? Hat es Fußnoten? :)


Aber klar! Abgesehen davon ist Red Cloud I. von den Weißen am Wounded Knee hinterhältig umgelegt worden, obwohl er selbst die Kapitulation mitteilen wollte. Ich bin nur der Großenkel ... ::p

rc