PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch und Schriftgröße mit Supertabular



Barbara Bonk
14-06-2006, 12:30
Liebe NG,

ich möchte in eine Supertabulartabelle gleichzeitig die Schriftgröße und den Zeilenabstand ändern. Wenn ich nur eines der beiden ändere, geht es einwandfrei, ändere ich jedoch beide, nimmt er immer nur die erste Änderung an und zerhäckselt, je nach Code-Variante, die ich probiert habe, den Text, der der Tabelle vorausgeht. Die derzeitige Variante im Minimalbeispiel sieht so aus:
\small{
\singlespacing
\tablefirsthead{%
\hline
A & B & C & D \\
}
\tablehead{%
\hline
A & B & C & D \\
}
\tabletail{%
\hline
\multicolumn{4}{|c|}{Fortsetzung auf nächster Seite} \\
\hline
}
\tablelasttail{%
\hline
}
\begin{supertabular}{|L{30mm}|L{25mm}|L{40mm}|L{45 mm}|}
...Inhalt der Tabelle...
\end{supertabular}
}


Im Übrigen Text benutze ich \onehalfspacing.

Vielen Dank bereits jetzt, für's Durchsehen!

Barbara

RedCloud
14-06-2006, 12:38
ich möchte in eine Supertabulartabelle gleichzeitig die Schriftgröße und den Zeilenabstand ändern. Wenn ich nur eines der beiden ändere, geht es einwandfrei, ändere ich jedoch beide, nimmt er immer nur die erste Änderung an und zerhäckselt, je nach Code-Variante, die ich probiert habe, den Text, der der Tabelle vorausgeht. Die derzeitige Variante im Minimalbeispiel sieht so aus:
\small{



\small ist ein Schalter und hat kein Argument, also immer:

{\small
....
}

die { ... } Klammerung sorgt dafür, dass \small lokal bleibt.
Zeilenabstände in der Tabelle kannst du auch mit \def\arraystretch{.5} beeinflussen.

{\small
\def\arraystretch{.5}
.... Tabelle ...
}

rc

Barbara Bonk
14-06-2006, 12:59
\small ist ein Schalter und hat kein Argument, also immer:

{\small
....
}


Ooops, da hast Du natürlich vollkommen Recht, das ist mir beim Rumprobieren irgendwann Verschütt gegangen und die Tabelle ist jetzt in der Schriftgröße, wie ich sie haben will.

Benutze ich aber, wie von Dir vorgeschlagen,


\def\arraystretch{.5}

so ändert sich zwar der Abstand zwischen dem Text und den einzelnen Zeilenlinien, innerhalb der Zeilen bleibt aber der Text von Textzeile n zu Textzeile n+1 leider nach wie vor anderthalbzeilig.

Bei meinem erstgenannten Beispiel, habe ich hingegen das Gefühl, dass sich \small und \singlespacing irgendwie "beissen", mach ich nämlich

{\small
\singlespacing
...Tabelle ...}

bekomme ich auf der Seite, auf der die Tabelle sein sollte einen Absatz, dann bleibt eine halbe Seite leer, dann kommt noch ein wenig Text, dann die Tabelle, die aber das \singlespacing ignoriert.

Barbara

RedCloud
14-06-2006, 14:39
Ooops, da hast Du natürlich vollkommen Recht, das ist mir beim Rumprobieren irgendwann Verschütt gegangen und die Tabelle ist jetzt in der Schriftgröße, wie ich sie haben will.

Benutze ich aber, wie von Dir vorgeschlagen,



so ändert sich zwar der Abstand zwischen dem Text und den einzelnen Zeilenlinien, innerhalb der Zeilen bleibt aber der Text von Textzeile n zu Textzeile n+1 leider nach wie vor anderthalbzeilig.


Ich habe falsch gedacht, meins bezieht sich nur auf die Tabellenzeile als ganzes.

Kannst du ein _komplettes Beispiel machen, was man laufen lassen kann?

rc