PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste mit Pixelgrafiken erstellen



theonlyrobi
13-06-2006, 15:18
Hallo Leute,

ich möchte gerne folgendes mit Latex umsetzen: Ich möchte eine Art Liste erstellen, bei der als Listenpunkt links eine Pixelgrafik steht und rechts daneben eine Zeile Text. Nun habe ich schon alles mögliche versucht: Listen kann ich nicht verwenden, da es so wie ich das sehe nicht möglich ist, Pixelgrafiken als Listenpunkt zu verwenden. ALso hab ich mir gedacht, ich versuche es mit Grafiken, die von Text umflossen werden. Das habe ich mit den Paketen "floatflt" und "wrapfig" versucht. Bei beiden Paketen habe ich das Problem, dass ich keine Parameter gefunden habe, mit denen ich das Icon vertikal nach oben verschiebe, sodass es immer gleichauf ist mit der ersten Zeile. Das Paket "picinc" kann ich auch nicht nehmen, da es wohl keine Pixelgrafiken zuläßt.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr denn empfehlen, um das Vorhaben umzusetzen? Unten habe ich mal ein Bild angehangen, wie ich mir das Ergebnis vorstelle.

http://data.robi-im-netz.de/images/latex_01.jpg

Robert

bischi
13-06-2006, 15:28
Eindeutiger Fall für eine Tabelle!

MfG Bischi

Salnic
13-06-2006, 15:30
Hi theonlyrobi,

herzlich willkommen hier. Warum versuchst Du es nicht mit einer zweispaltigen Tabelle?

Salnic

theonlyrobi
13-06-2006, 15:58
Hallo,

ich habe es versucht mit einer Tabelle und habe festgestellt, dass ich dort keine Bilder einfügen konnte: Hier mein dazugehöriges Codeschnipsel:

\begin{tabular}{ll}

\begin{figure}[h]
\includegraphics{Abbildungen/Anhang/Lernaktivität/workshop.jpg}
\end{figure}

& Text Text \\
Text Text & Text Text \\

\end{tabular}
Aber wenn Ihr so fragt, geht es wahrscheinlich doch :-)

Übrigens "twothumbsup" für das Forum. Habe hier schon einige Antworten zu Latex-Problemen gefunden. Aber bei diesem Problem stelle ich mich irgendwie an ...

Robert

bischi
13-06-2006, 16:04
Der Code ist fast ok - lass noch die \begin{figure} und \end{figure} weg.

MfG Bischi

theonlyrobi
13-06-2006, 16:28
Hallo,

oh so einfach die Lösung ... Vielen Dank!

Robert