PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma Script Schriftarten



aexon
12-06-2006, 10:11
Guten Tag,

ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und mein betreuender Professor war vom ersten Entwurf soweit auch zufrieden. Eine Sache störte ihn aber immens und er beharrt auch darauf, dass ich das ändere. Mit Nutzung des Koma Scripts kommt es bekanntermaßen dazu, dass die Schriftart der Überschriften anders ausfällt, als der Rest des Textes. Wie kann ich die Schriftart in meinem Dokument ändern? Oder besser: 1 Wie ändere ich die Schriftart der Überschriften? 2. Wie andere ich die Schriftart des Textes?

Vielen Dank

Edit: Nun habe ich doch etwas mit Hilfe der Suchfunktuion gefunden: Der Befehl

\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}

ändert in meinem Dokument die Schriftart der Überschriften in die des Textes. Ist das korrekt? Vielleicht hat ja auch jemand Lust, den Befehl etwas näher zu erläutern?!

Aber trotzdem stellt sich mir weiterhin die Frage, wie ich eine bestimmte Schriftart den Überschriften und/oder dem Text zuweise.

pospiech
12-06-2006, 10:36
So wie du es machst ist es schon richtig. \rmfamily bedeutet, dass die geladene Roman-Schrift (mit Serifen) genutzt werden soll und nicht die ohne \sffamily (für sans serif font family).

Matthias

aexon
12-06-2006, 11:18
Aja, danke! ;)

Angenommen meinem Prof gefällt auch das nicht, wie ändere ich global die Schriftart? Er verwendet am liebsten Frutiger und möchte vielleicht, dass auch ich das tue.

pospiech
12-06-2006, 11:53
Hast du denn das Geld über dir Frutiger zu kaufen ? (50-100 Euro)
Ansonsten mit einer korrekten Installation von Frutiger kein Problem.

Schriften lädt man übrigens wie normale Pakete auch. Im Falle von Frutiger wäre das dann \usepackage{frutiger}

Aber ich denke du sollst gerade keine Serifenlosen Schriften nehmen. Falls dein Prof der Meinung ist, dass du alles in Frutiger setzen sollst, dann muss man davon unbedingt abraten.

Matthias

aexon
12-06-2006, 14:31
Hast du denn das Geld über dir Frutiger zu kaufen ? (50-100 Euro)
Ansonsten mit einer korrekten Installation von Frutiger kein Problem.

Schriften lädt man übrigens wie normale Pakete auch. Im Falle von Frutiger wäre das dann \usepackage{frutiger}

Aber ich denke du sollst gerade keine Serifenlosen Schriften nehmen. Falls dein Prof der Meinung ist, dass du alles in Frutiger setzen sollst, dann muss man davon unbedingt abraten.

Matthias
Danke für den Hinweis. Auch wenn sich serifen Schriften vor allem gedruckter Form besser lesen lassen, so möchte ich nicht eine abgewertete Note wegen der äußeren Form riskieren. Wenn er das so möchte, dann bekommt er das auch. :)

Ich probiere es mal mit dem usepackage-Befehl...