PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken in beamertex



Hanno
11-06-2006, 11:47
Liebe LaTeX-Spezialisten
sehr geehrte Damen und Herren

ich versuche gerade meine erste Präsentation mit beamertex zu machen und bekomme die Grafiken nicht in ein sauberes PDF.

Die Kompilierung mit LaTeX und anschliessender Umwandlung mit dvi2pdf funktionieren zwar im Prinzip, aber die meisten Textboxen sind von einem unschönen weißen Rand umgeben.

Bei der Direkt-Kompilierung mit PDFLaTeX erhalte ich eine korrekte Präsentation, aber bei Bearbeitung der Grafik die Fehlermeldung
! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps.
- obwohl natürlich (sonst hätte es ja oben nicht funktioniert) graphics bzw. graphicx installiert sind und genutzt werden.

Grundlage: WinEdt 5.4 (Build: 20050701), das Package beamer ist gerade vor zwei Tagen installiert. Genutzt wird das Sub-Package beamerthemesplit.

Seitenfrage: Auf sourceforge gibt es ein Beispiel incl. eingebundener Grafiken (beamerexample5.pdf), aber das TeX-File ist nicht in examples-Ordner. Weiss jemand, wo es steht?

Vielen Dank im Voraus
Hanno

bischi
11-06-2006, 12:08
Hallo Hanno,

willkommen im Forum!

1) Hier duzt man sich normalerweise - also kein "sehr geehrte..." :)

2) Lösung für dein Problem: pdflatex kann grundsätzlich nichts mit eps anfangen. Lösung dazu findest du in l2pic.pdf

MfG Bischi

PS: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

oscarspatz
11-06-2006, 14:12
moin!
wandel deine eps vorher in pngs um - dann sollte ein PDFLaTeX mit WinEdt klappen...

Hanno
11-06-2006, 17:30
Hallo Bischi und Oskar

habt Dank für Einordnung und Rezept - png war nicht die Lösung, aber für meine Vektorgrafiken war pdf dann die Lösung.

Sehr erleichtert und dankbar grüsst
:) Hanno