PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu lmodern & type1ec



batshwa
10-06-2006, 17:36
Hallo,

Heute habe ich zum ertsen Mal das Paket lmodern fehlerlos eingebunden und möchte gerne vollständig darauf umsteigen.

Allerdings plagen mich einige Fragen. Zur Zeit sieht ein Teil meiner Präambel so aus:


\documentclass[a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{type1ec}
\usepackage{lmodern}

Nur auf diese Weise erscheinen bei mir (ich nutze MikTex 2.4.1704) hochwertige Type1-Zeichen von lmodern. Jedoch gehört type1ec zum Paket cm-super, wenn ich richtig liege. Wieso muss ich es dann einbinden, wenn lmodern sowieso eine Type1-Schrift ist (sobald ich \usepackage{type1ec} entferne, erscheinen die lmodern-Zeichen als Bitmapzeichen)?
Ist es außerdem normal, dass, wenn ich die drei letzten obigen Zeilen weg lasse, ich sehr hochwertige Computer Modern-Zeichen erhalte (obwohl cm keine Type1-Schrift ist)?

Nur nebenbei: Welche Schrift würdet ihr empfehlen für Dokumente, die sowohl Text als auch Mathematik enthalten? Ist lmodern eine gute Wahl, oder wäre eher der Einsatz einer cm-super-Schrift zu empfehlen?

Vielen Dank!

pospiech
10-06-2006, 22:35
lmodern ist ein cm Klone. cm-super ein ec-clone. Es sind damit grundlegend verschiedene Schriftarten.

type1ec braucht man selbst bei Nutzung von cm-super nicht.

Wenn bei dir lmodern nicht type1 Schriften lädt ist deine Schrifteninstallation murks. Woran es liegt lässt sich ohne weitere Informationen allerdings nicht sagen.

Wenn ohne das Laden von Paketen Type1 Schriften genutzt werden, dann ist das automatisch cm-super.

Die Wahl zwischen cm-super und lmodern stellt sich eigentlich nicht. Beide sehen ohne genaue Kenntniss identisch aus. Allerdings ist lmodern entstanden weil die existierenden Lösungen (ae, cm-super) unbefriedigend waren.


Matthias

batshwa
10-06-2006, 23:11
Also ich weiß nicht, was mit der Installation von lmodern schief gelaufen sein soll; benutze nämlich, wie angegeben, eine rezente Version von MikTex und installiere alle Pakete über den mitgelieferten Package Manager.
Weiß jemand, wie man eventuell die Schrift lmodern neu installieren / reparieren kann?

batshwa
10-06-2006, 23:34
Hat sich schon erledigt, ein Update aller Packages hat sich als Lösung aus dem Problem erwiesen.
Danke