PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt -> Bilderbearbeitung



Mat
10-06-2006, 16:26
Hallo,
1)
gibt es unter Qt eine einfache Möglichkeit ein Bild so einzulesen dass ich die einzelnen Daten in eine "Matrix" packen kann? Also irgendwie Zugriff auf jedes einzelne Element des Bildes bekomme?
Ich würde gerne auf das Bild eine Operation ausführen lassen (Mathematisch) - deshalb brauche ich sowas.

2) Wie kann ich einfach wenn ich ein Bild geladen habe dieses z.B in einem kleinen Frame anzeigen lassen? Gibt es dafür irgendwo ein einfaches Tutorial?

peschmae
10-06-2006, 16:41
Das schreit irgendwie nach QImage. Die Doku dazu ist recht ausführlich - sollte eigentlich ausreichen denke ich (hab das auch noch nie benutzt ;))

MfG Peschmä

Mat
10-06-2006, 16:45
Danke...
soweit bin ich auch shcon gekommen :)

Leider konnte ich z.B das mit einer Matrix noch nicht ausfindig machen -> deswegen habe ich mich ans forum gewandt ;)

peschmae
10-06-2006, 18:24
Die sind ja schon in einer Matrix - mit pixel(x,y) kriegst du ein Pixel und mit setPixel änderst du es.

MfG Peschmä

anda_skoa
16-06-2006, 15:29
Da bei solchen Bearbeitungen sehr viele Zugriffe erfolgen, nimmt man besser QImage::bits() und arbeitet dort auf den Rohdaten.

Ciao,
_