PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart von Latex in Office



dodothegoof
10-06-2006, 10:49
Für meine Diplomarbeit erstelle ich in Excel Diagramme (nein ich will nicht wissen wie man die in Latex reinbekommt, das habe ich schon in einem anderen Thread erfragt).
Ich hatte nun die Idee, zu optischen Einheitlichkeit bei der Beschriftung der Achsen die gleiche Schrift zu benutzen wie Latex in seinem Normaltext. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass es bei Latex nicht die eine Schriftart gibt, aber mir geht es um die Schrift wenn man einen Text ohne Schnickschnack als .pdf ausspuckt und der optisch dem ähnelt, den man in vielen wissenschaftlichen Journals sieht.
Aber welche Schrift ist das, oder welche Schrift kommt ihr optisch am nächsten. Oder ist es sogar zu bevorzugen für die Diagramme einen andere Schriftart zu benutzen. Excel benutzt als Standard für seine Diagramme Arial.

oscarspatz
10-06-2006, 11:04
hallo!
ich änder meine Diagramme aus Excel alle in "times new roman" um... klappt ganz gut... mit der Schriftgröße ist es allerdings immer etwas ein Grauen. Wie genau exportierst du die Grafiken aus Excel und wie importierst du sie? Ich hab noch Adobe Illustrator und kann aus den Exceldiagrammen eps-Grafiken erzeugen. In Illustrator stellst du aber dann fest, dass z.B. Excels 10pt gar nicht 10pt, sondern 8.5323xyz sind - ein Grauen von Microdoof....

pospiech
10-06-2006, 11:27
Ich denke du suchst die Computer Modern bzw die neuere Latin Modern (lmodern) als TTF Schrift. In der FAQ sollte stehen wo man die findet.

Matthias

dodothegoof
10-06-2006, 12:26
Erste Frage: welche FAQ? (es gibt da mehrere)
zweitens: ich bin total verwirrt, das wenn ich mich durch die links klicke wird das gleich so hochtrabend, gibt es da keinen kleinen einsamen Server wo die .ttf-Datein einfach rumliegen und ich sie in den Ordner C:\Windows\Fonts kopieren kann?

pospiech
10-06-2006, 14:00
Erste Frage: welche FAQ? (es gibt da mehrere)

Wenn das so ist, dann bitte ich um die vollständige Angabe aller Links zu FAQs zu LaTeX!
Gemeint ist die deutsche FAQ die von Dante verwaltet wird: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/



zweitens: ich bin total verwirrt, das wenn ich mich durch die links klicke wird das gleich so hochtrabend,

Welche Links, welcher dir zu anspruchsvolle Text ?



gibt es da keinen kleinen einsamen Server wo die .ttf-Datein einfach rumliegen und ich sie in den Ordner C:\Windows\Fonts kopieren kann?
CTAN : www.ctan.org

Matthias

daswaldhorn
10-06-2006, 14:42
Hallo,

du kannst auch deine Excel-Diagramme ohne Text erstellen und diesen mit LaTeX setzen lassen, dann hast du alles aus einem Guss. Schau dir dazu das Paket "overpic" an.

Grüße, Carsten

dodothegoof
10-06-2006, 14:44
So ich habe mich bis hier hin durchgekämpft.
http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/lm/fonts/opentype/public/lm/
Ich vermute mal um saubere Ergebnisse zu erhalten sollte man abhängig von Schriftgröße, Normal, Fett oder Kursiv, die passende Schriftart herunterladen?

@daswaldhorn
Besser nicht, wieder was wo man sich erst einarbeiten muss. ich muss ja auch mal wieder zum schreiben kommen und mich nicht die ganze Zeit mit solchen Nebenkampfplätzen aufhalten, denn an der Schrift in einer Grafik wird die Arbeit letztlich nicht scheitern.

daswaldhorn
10-06-2006, 15:26
Hallo,

natürlich hast du recht, der Inhalt ist wichtiger als die Schrift in den Diagrammen. Aber in diesem Fall würde ich vermuten, ist die Installation einer neuen Schrift zeitaufwendiger, zumal die Dokumentation zu "overpic" nur _eine_ Seite ist... :)

Viel Erfolg für deine Diplomarbeit.

Grüße, Carsten, der auch gerade Diplomarbeit schreibt.

batshwa
10-06-2006, 17:45
Ich habe unter WinXP eine Schrift namens Euclid, die cm sehr ähnlich sieht. Leider weiß ich nicht, wo ich sie her habe, wahrscheinlich wurde sie mit Office mitgeliefert.

Hier eine PDF mit der Schrift in 12 Pixel-Größe (nach Angaben von Word):
http://maestro-music.org/temp/Document1.pdf

MfG

RedCloud
11-06-2006, 10:48
Ich denke du suchst die Computer Modern bzw die neuere Latin Modern (lmodern) als TTF Schrift. In der FAQ sollte stehen wo man die findet.


warum sollte es die als ttf geben??

rc

dodothegoof
11-06-2006, 10:56
Wie man in dem von mir geposteten link sehen kann, wird die Schrift Latin Modern als Open Type angeboten. Was genauso gut ist, auf jeden Fall kann Word und Excel damit umgehen.