PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diakritika bei BibTeX



miwieg
10-06-2006, 09:48
Hallo!

Für eine Bibliographie in BibTeX benötige ich Diakritika. Ich musste leider feststellen, dass die LaTeX-Kodierung nicht akzeptiert wird. Für die folgenden Zeichen brauche ich den BibTeX-Code:

\’{\i}
\’{s}
\’{c}

Abgesehen davon wüsste ich gerne, wie ich die Tilde "~" darstellen kann.


Vielen Dank im Voraus!

Michael

RedCloud
10-06-2006, 09:59
Für eine Bibliographie in BibTeX benötige ich Diakritika. Ich musste leider feststellen, dass die LaTeX-Kodierung nicht akzeptiert wird.


was heißt nicht akzeptiert?
Eventuell hast du das \` oder \´ nicht richtig gesetzt, beziehungsweise nicht die Akzente sondern dass Hochkomma genommen.



Abgesehen davon wüsste ich gerne, wie ich die Tilde "~" darstellen kann.


\textasciitilde

rc

miwieg
10-06-2006, 12:07
Leider funktioniert das nicht, wenn die Akzente benutze.
Wenn ich den Ausdruck \'{\i} (Achtung: mit Hochkomma und nicht Akzent) in einem teX-Dokument schreibe, wird der Ausdruck wie gewünscht dargestellt. Von daher verstehe ich nicht, wieso ich auf einmal die Akzente anstatt Hochkomma benutzen sollte.

Hier die Fehlermeldung, wenn ich Akzente in BibTex benutze:
! Undefined control sequence.
l.174 ...ovsky, J.~Casta\ no, R.~Ingria, R.~Saur\´
{\i}, R.~Gaizauskas,
?
! Emergency stop.
l.174 ...ovsky, J.~Casta\ no, R.~Ingria, R.~Saur\´
{\i}, R.~Gaizauskas,
End of file on the terminal!

countbela666
10-06-2006, 14:50
Eventuell hast du das \` oder \´ nicht richtig gesetzt, beziehungsweise nicht die Akzente sondern dass Hochkomma genommen.Für den Akut ist der Befehl tatsächlich \' (Hochkomma), für den Gravis \` (ebenfalls Gravis), Michael hat den Befehl also korrekt verwendet.

Ich musste leider feststellen, dass die LaTeX-Kodierung nicht akzeptiert wird.Kann ich nicht bestätigen, diese Befehle schluckt normalerweise auch BiBTeX. Folgendes MB liefert bei mir das gewünschte Ergebnis:

\begin{filecontents}{blupp.bib}
@book{buch1,
title = {\\"{U}ber das Schreiben von Blindtexten},
author = {Peter Lu\'{s}t\'{\i}\'{c}},
publisher = {Verlag},
year = 2006}
\end{filecontents}
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{blupp}
\nocite*{}
\end{document}Ist das bei dir nicht der Fall, mach doch mal selbst ein Minimalbeispiel.

Grüße,
Marcel