PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand bei Gleitumgebungen



Christian@KA
09-06-2006, 18:18
Hallo,

kann man irgendwo festlegen, wie viel Abstand vor und nach einer Gleitumgebung eingehalten wird? Ich habe eine kleines Platzproblem und finde, das ich durch Gleitumgebungen doch unnötig Platz verschwende. Halb so viel Abstand oben und unten würden voll reichen.


Viele Grüße,

Christian

bischi
09-06-2006, 18:19
Verwendest du \begin{center}? Falls ja, dann dies jeweils durch \centering ersetzen.

MfG Bischi

Christian@KA
09-06-2006, 20:17
Verwendest du \begin{center}? Falls ja, dann dies jeweils durch \centering ersetzen.

MfG Bischi

Hi,

ich arbeite ohne \begin{center}. Es handelt sich konkret um \begin{algorithm} Umgebung. Trotzdem danke!


Viele Grüße,

Christian

sofa-surfer
10-06-2006, 07:32
Hallo,

zum Einstellen hast du einige Parameter:

\floatsep: vertikaler Abstand zwischen gleitenden Objekten, die auf einer Seite oben bzw. unten erscheinen

\textfloatsep: vertikaler Abstand zwischen gleitenden Objekten oben auf der Seite und dem nachfolgenden Text bzw. dem Text einer Seite und den unten stehenden Objekten

\intextsep: vertikaler Abstand zwischen dem umgebenden Text und gleitenden Objekten, die mit der h-Positionierung angeordnet sind

\dblfloatsep: wie \floatsep, aber für zweispaltigen Text

\dbltextfloatsep: wie \textfloatsep, aber für zweispaltigen Text

Zu ändern sind alle mit \setlength{\sep}{elastisches_maß}.

(Frei nach Kopka, (2000))

Matthias

Christian@KA
11-06-2006, 19:37
[viele hilfreiche Tipps]


Hi,

danke für deine Antwort! Hat super geklappt!


Viele Grüße,

Christian