PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragraph und neue Zeile



suicidemachine
08-06-2006, 12:06
Hallo,

ich habe ein etwas komisches Problem:

Ich habe in meinem LaTeX Dokument einen Paragraphen eingefpgt (der im Lit.verz. auch nummeriert wird).
Das doofe ist nun, dass der Text der nach der Überschrift kommen soll in der Zeile der Überschrift anfängt.
Wie mache ich es das der Text in der nächsten Zeile nach der Überschrift anfängt?
Zeilenumbruch führt zu dem Fehler "There is no line here to end"

Hoffe es hat jemand einen Rat.

Danke

Salnic
08-06-2006, 12:31
Hi suicidemachine,

ich glaube, ich habe Dich nicht ganz verstanden.


\documentclass{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\section{Hallo}
§5 steht in der nächsten Zeile
\paragraph{oder Paragraph als Gliederungsebene}
\end{document}

erstelle doch mal ein Minimalbeispiel, was zeigt, was bei Dir nicht funktioniert.

> der im Lit.verz. auch nummeriert wird
und was hat das mit dem Literaturverzeichnis zu tun?

Salnic

countbela666
08-06-2006, 12:39
Moin,

die Gliederungsebene \paragraph ist so definiert, dass nach der Überschrift kein Zeilenumbruch erfolgt; der Versuch, einen solchen mittels \newline zu erzwingen scheitert, da -- wie die Fehlermeldung schon korrekt verrät -- dort eben noch keine Zeile begonnen hat, die man umbrechen könnte.

Mit dem Paket titlesec kannst du das Erscheinungsbild von paragraph entsprechend ändern:

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}Grüße,
Marcel

suicidemachine
08-06-2006, 15:43
Sorry wenn ich mich in meinem ersten Post etwas unklar ausgedrückt habe.

countbela666 hat das Problem aber genau erkannt.
Wenn ich den Code in meine Vorlage einbaue klappt es nun auch mit der neuen Zeile nach der "Paragraph" Überschrift.

Einziger Wehrmutstropfen: sobald ich das package "titlesec" verwende, verschwindet in meinem Dokument die Nummerierung der "Paragraph" Überschriften. Bevor ich das package verwendet habe, war die Nummerierung noch einwandfrei vorhanden.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich das nun wieder hinbekomme.

countbela666
08-06-2006, 19:39
Einziger Wehrmutstropfen: sobald ich das package "titlesec" verwende, verschwindet in meinem Dokument die Nummerierung der "Paragraph" Überschriften. Bevor ich das package verwendet habe, war die Nummerierung noch einwandfrei vorhanden.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich das nun wieder hinbekomme.Ich hab in der titleformat-Definition das Label weggelassen, da ein Paragraph normalerweise nicht mehr nummeriert wird. Wenn du über eine Umdefinition des Zählers secnumdepth die Nummerierung bis auf diese Tiefe eingestellt hast, solltest du den Befehl wie folgt abwandeln:

\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{\theparagraph}{.5em}{}Wenn du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, bei der die Gliederungsüberschriften serifenlos gesetzt werden, müsstest du der Einheitlichkeit halber noch das \normalfont durch \sffamily ersetzen.

Grüße,
Marcel

suicidemachine
09-06-2006, 08:22
Vielen lieben Dank!!
Ja, ich hatte den Zähler umdefiniert.
Nun klappt alles :-)

Eine Frage aber doch noch: Woher wusstest Du die Lösung? Sprich: Wo kann ich bei solchen Problemen suchen, damit ich nicht jedes mal dumme Fragen ins Forum posten muss?

Grüsse

Christian

countbela666
09-06-2006, 09:18
Hallo Christian,

gern geschehen. Dass es für derartige Formatierungen das titlesec-Paket gibt, habe ich auch irgendwann durch dieses Forum erfahren. Wenn du nicht weißt, wie ein Paket für ein bestimmtes Problem heißt oder ob es ein solches gibt, kannst du den TeX-Catalogue (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html) oder die Forumssuche (http://www.mrunix.de/forums/search.php) frequentieren. Die spezielle Lösung zu dem Problem kann man sich dann eigentlich recht gut aus der jeweiligen Paketdokumentation zusammenbasteln.

Grüße,
Marcel

Daistwasimbush
18-12-2011, 15:47
Mahlzeit.

Hinweis an dieser Stelle, weil ich mir von hier dank Google den Tipp für die Nutzung von titlesec für die Nutzung von paragraph als subsubsubsection abgekupfert habe:
Sobald nachfolgender Code verwendet wird, funktionieren hyperref Links durch das Inhaltsverzeichnis oder oder Bookmarks nicht mehr auf Überschriften, die per \addsec oder \section* mit \addcontentsline{toc} hinzugefügt werden.

Problematischer Code:
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\bfseries}{\theparagraph}{.5em}{}
Scheint bekannt zu sein: http://oku.edu.mie-u.ac.jp/~okumura/texwiki/?hyperref

titlesec †

"nameref" supports titlesec, but hyperref does not (unsolved is the anchor setting, missing with unnumbered section, perhaps problems with page breaks with numbered ones).

Nutze jetzt statt titlesec direkt hinter \paragraph folgendes:

$\;$\\
\\