PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis-Layout



chefkoch
07-06-2006, 13:30
Hallo erstmal,

Ich schreib gerade an meiner Examnsarbeit und da ist ein Problemchen aufgetaucht, das ich mit meinen rudimentären Latex-Kenntnissen leider nicht in den Griff kriege:

Als documentclass hab ich "paper" gewählt, weil mir da die headings mit Abstand am besten gefallen. Dafür aber wird dann aber das Inhaltsverzeichnis (meinem gusto nach) furchtbar häßlich.
Gibt es jetzt irgendne Möglichkeit den Befehl "\tableofcontents" so umzubauen, dass das Inhaltsverzeichnis wie in der Dokumentenklasse "article" (nur als Bsp., ich kenn nicht sooo viele Klassen) dargestellt wird?

Wär nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

MfG,
chefkoch

pospiech
07-06-2006, 13:57
Eine Klasse paper kenne ich nicht, und gehört ganz sicher nicht zu den Standardklassen. Die Wahl eine Klasse sollte man auch niemals vom Layout, sondern von den Möglichkeiten abhängig machen.

Ich würde dir scrartcl (komascript) empfehlen.

Das Layout des TOC lässt sich mit titletoc oder tocloft vornehmen - unabhängig von der Klasse.

Matthias

chefkoch
07-06-2006, 14:49
Danke für den Tipp, aber für meine Zwecke hat die paper-Klasse bisher völlig ausgereicht. Nur mit dem Inhaltsverzeichnis bin ich nicht so ganz zufrieden.
Gibts für die Pakete, die du zum Ändern des Layouts vorgeschlagen hast irgendwo ne Beschreibung, die man auch als Anfänger verstehen kann?

RedCloud
07-06-2006, 16:01
Danke für den Tipp, aber für meine Zwecke hat die paper-Klasse bisher völlig ausgereicht. Nur mit dem Inhaltsverzeichnis bin ich nicht so ganz zufrieden.
Gibts für die Pakete, die du zum Ändern des Layouts vorgeschlagen hast irgendwo ne Beschreibung, die man auch als Anfänger verstehen kann?

paper ist von article abgeleitet und hat lediglich vier zusätzliche Makros/Umgebungen. Daher ist der Rat, gleich scrartcl zu nehmen und nicht diese Uralt-Klasse zu benutzen, genau der richtige. Wenn du zudem keine der vier speziellen Makros/Umgebungen nutzt kannst du schlicht und ergreifend paper durch scrartcl ersetzen.

rc

pospiech
07-06-2006, 18:42
Gibts für die Pakete, die du zum Ändern des Layouts vorgeschlagen hast irgendwo ne Beschreibung, die man auch als Anfänger verstehen kann?
Es gibt zu jedem Paket eine Dokumentation. Diese ist in der Regel auf Englisch. Nimm es mir nicht übel, aber ich erwarte, dass man in der Schule sowohl Englisch als auch das gezielte Lesen von technischen Dokumentation gelernt hat. Und mehr als eine beliebige einführende Dokumentation zu LaTeX ist eigentlich nicht notwendig zum Verstehen der weiteren (>4000) Pakete.

Matthias

bischi
07-06-2006, 19:10
Und die Koma-Script Doku sogar gut verständlich auf Deutsch:

scrguide.pdf

MfG Bischi