PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BibTeX und Havard-Notation



JN78
07-06-2006, 12:58
Hallo Community,

ich bin jetzt schon seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und habe mir so fast alles zum Thema BibTeX durchgelesen und mir nen Wolf gegoogelt, aber leider habe ich noch nichts gefunden was mir helfen konnte.

mein Problem:

Ich schreibe gerade an meiner Projektarbeit und soll die Literaturangaben in der Havard-Notation machen, nur leider funktioniert das irgendwie nicht so ganz.

statt [GOE94] steht da [G+94] und bei einigen anderen Büchern wird statt der drei Anfangsbuchstaben des Namens des ersten Autors je ein Buchstabe des Nachnames von beiden Autoren genommen (also z.B. [HH91] anstatt [HAU91])

Es wäre toll, wenn sich jemadn finden könnte, der mir nen Tipp geben kann wie ich das richtig auf die Reihe bekomme.
Hier mein Code:

die literatur.bib:

@book{ger:1997, Year = {1997},
Title = {Grundlagen der Mikrosystemtechnik},
Address = {München},
Publisher = {Carl Hanser},
Author = {Gerald Gerlach and Wolfram Doetzel},
}


@book{goe:1994 , Year = {1994},
Title = {Sensors - A Comprehensive Survey},
Adress = {Weinheim u.a.},
Publisher = {VCH Verlagsgesellschaft mbH},
Author = {W. Goepel and others},
}

@book{hau:1991 , Year = {1991},
Title = {Angewandte elektrische Messtechnik - Grundlagen, Sensorik, Meßverarbeitung},
Adress = {Braunschweig u.a.},
Publisher = {Friedr. Vieweg \& Sohn, 1991},
Author = {Albert Haug and Franz Haug},
key = {HAU91},
}



die main.tex:

\documentclass[a4paper,11pt,headsepline,pointlessnumbers,bibtotoc numbered,1.5headlines, openany]{scrbook}

\usepackage{tabularx}
\usepackage[left=3.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=5cm]{geometry}
\usepackage{textcomp,latexsym}
\usepackage{color}
\usepackage[ansinew]{inputenc} %universelle Zeichensatzkodierung Win/MAC
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrtime}

% Literaturverweise mit (Autor Jahr) nach DIN
\usepackage{natbib}


\usepackage[T1]{url}
\urlstyle{tt}

\newcommand{\fehlt}[1]{(\marginpar[\hfill!$\longrightarrow$]{$\longleftarrow$!}Hier fehlt \emph{#1})}

\setlength{\parskip}{1ex plus0.5ex minus0.2ex}
\setlength{\itemsep}{0ex plus0.2ex}
\usepackage{tocloft}

\setcounter{tocdepth}{3}
\frenchspacing

%-------------------------------------------------------------------%
% Angaben fuer das Titelblatt


\titlehead{\scshape % in Kapitälchen, weil es schicker ist
Universität Bremen \\
\small{Fachbereich 1: Physik, Elektro- und Informationstechnik \\
Institut für Mikrosensoren, -Aktuatoren and -Systeme (IMSAS)}}

\subject{Projektarbeit}
\title{ \sc Literaturrecherche zur Füllstandskontrolle }
\author{Jan Neumayr}

\date{\today}
\lowertitleback{\small Gesetzt am \today{} um \thistime{} Uhr.}
%-------------------------------------------------------------------%
\begin{document}

\frontmatter % mit kleinen roemischen Seitenzahlen

\maketitle

\tableofcontents

\mainmatter

\include{kapitel_1}
\include{kapitel_2_1}
%\include{kapitel_3}
%\include{kapitel_4}


\begin{appendix}

\nocite{*}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{alpha}

\end{appendix}

\end{document}

Über hilfreiche Tipps und Tricks wäre ich euch echt sehr sehr dankbar.

Gruß Jan

edico
08-06-2006, 06:57
... seit wann ist natbib Harvard-Stile - oder was versteh ich nicht?
[1] korrigiere den bib-file
[2] lade prsty.bst (wenn nicht vorhanden, einfach erstmal ins working-dir, sonst in den Pfad legen)
%
\documentclass[a4paper,11pt,
headsepline,pointlessnumbers,
bibtotoc numbered,1.5headlines,
openany]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[left=3.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=5cm]{geometry}
%\usepackage{tabularx}
%\usepackage{textcomp,latexsym}
%\usepackage{color}
%\usepackage{scrtime}

% Literaturverweise mit (Autor Jahr) nach DIN
%\usepackage{natbib}

%\usepackage[T1]{url}
%\urlstyle{tt}

%\newcommand{\fehlt}[1]{(\marginpar[\hfill!$\longrightarrow$]{$\longleftarrow$!}Hier fehlt \emph{#1})}

\setlength{\parskip}{1ex plus0.5ex minus0.2ex}
\setlength{\itemsep}{0ex plus0.2ex}
\usepackage{tocloft}

\setcounter{tocdepth}{3}
\frenchspacing

%-------------------------------------------------------------------%
% Angaben fuer das Titelblatt
\titlehead{\scshape % in Kapitlchen, weil es schicker ist
Universitt Bremen \\
\small{Fachbereich 1: Physik, Elektro- und Informationstechnik \\
Institut fr Mikrosensoren, -Aktuatoren and -Systeme (IMSAS)}}

\subject{Projektarbeit}
\title{ \sc Literaturrecherche zur Fllstandskontrolle }
\author{Jan Neumayr}
\date{\today}
%\lowertitleback{\small Gesetzt am \today{} um \thistime{} Uhr.}
%-------------------------------------------------------------------%

\begin{document}
\frontmatter % mit kleinen roemischen Seitenzahlen
\maketitle
\tableofcontents

\mainmatter
%\include{kapitel_1}
%\include{kapitel_2_1}
%\include{kapitel_3}
%\include{kapitel_4}

\begin{appendix}
\nocite{*}
%\bibliographystyle{alpha}
%\bibliographystyle{apsrev}% +++
\bibliographystyle{prsty} % Choose Phys. Rev. style for bibliography
% -> prsty.bst laden !
\bibliography{literatur}%----> 'adress' aendern nach 'address'!
\end{appendix}

\end{document}
%
edico

sofa-surfer
08-06-2006, 07:07
Hallo,

also ich kann aus deinem Eintrag nicht ganz herausfiltern was eigentlich dein Problem ist. Zunächst mal, wenn du natbib mit eben jenen von dir genutzen bibliographystyle verwendest, dann sieht das nun mal so aus wie es jetzt aussieht. Ich hab mal kurz im Netz gegooglet, und da stand bei Harvard-Notation eh immer was ganz anderes, nämlich die Angabe des vollen Autoren-Namens mit Jahreszahl (zumindest hat das ein erster Blick ergeben). Zusätzlich gibt es auch einen eigenen Zitierstil havard.sty, weiß aber nicht, was der macht, bzw. wie der aussieht.

Zu dem einen Eintrag deines Verzeichnisses kann ich nur noch sagen: Das "+" in [G+94] kommt einfach daher, dass du in der .bib-Datei "W. Goepel and others" als Autoren eingetragen hast. Das "+" symbolisiert eben genau das "and others".

Ich hab einfach mal versucht was zu deinem Eintrag zu kommentieren, aber so richtig weiß ich eigentlich nicht, was du hören wolltest ....

matthias

JN78
08-06-2006, 07:58
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Genau das da unten war mein Problem, ich habe das + falsch interpretiert, dachte das wäre irgendnen Datenmüll. In dem Buch wo ich mich über die Havardnotation schlau gemacht habe war diese nur zum Teil richtig beschrieben (nämlich für genau einen Autor). Nun weiß ich das das was mir gesetzt wird genau das ist was ich haben will und das das auch so aussehen soll. Also Danke für Eure Mühe Thread kann damit auch geclosed werden.

Gruß Jan


... Das "+" in [G+94] kommt einfach daher, dass du in der .bib-Datei "W. Goepel and others" als Autoren eingetragen hast. Das "+" symbolisiert eben genau das "and others". ....

matthias

sofa-surfer
08-06-2006, 08:11
Um das noch mal festzuhalten (fürs Protokoll):
Wir (d.h. edico und ich) waren der Meinung, dass natbib + bibliographystyle "alpha" nix mit Harvard-Notation zu tun hat.

Matthias

JN78
08-06-2006, 08:24
Also ich habe über die Havard Notation folgendes gefunden:

Havard-Notation:
besteht aus den ersten drei Buchstaben des Verfassers und den letzten Ziffern des Erscheinungsjahres, z.B.

[Cla00] Clausert, H.: Grundgebiete der Elektrotechnik I. 7. Aufl., München: R. Oldenbourg, 2000

und das kommt mit dem hin was mir gesetzt wird nach meinem obigen Beispiel. Für mehrere Autoren kommt dann ein + hinzu (was ich falsch interpretiert hatte). Jedenfalls wird es so, wie in diesem Beispiel, von mir gefordert. Der WiMi meint es sei die Havard. ;) UNd LaTeX setzt mir dsa auch so, da bin ich erstmal mit zufrieden, aber danke für den Hinweis.

JN

Held
09-06-2006, 13:23
Hallo Leute,
ich habe fast genau das gleiche Problem wie JN78, leider konnte ich mir hier nicht ganz helfen.
Ich benötige als Literaturverweis eine Kurzbeschreibung aus den drei ersten Buchstaben des Verfassers oder des Herausgebers ( mit zusatz Hrsg. ) dann ein Lehrzeichen gefolgt mit den letzten beiden Ziffern des Erscheinungsjahrs.Das ganze in eckigen Klammern ( Beispiel: [Pfe 93] ).
Wenn ich das so wie JN78 mache ( natbib + alpha ), dann bekomme ich nur die 2 ersten Buchstaben des Verfassers. Eine Lücke zur Jahreszahl gibt es da leider auch nicht.
Wenn ich wie hier erwähnt den Harvard-Stil benutzen will, muss ich dazu erst das Package laden, was sich wiederrum bei mir nicht mit dem natbib-Paket versteht. Und dann funktioniert es auch nicht so wie ich es will. In der natbib-Dokumentation steht auch nichts von abgekürzten Verfasserversionen. Ich habe aber probleme zu zuordnern, was jetzt natbib macht und was jetzt der bibliographystil nun übernimmt. Ich dreh mich bei meinem Versuchen ständig im Kreis und kriegs nicht hin. Vielleicht kann ja JN78 nochmal sein laufendes Beispiel hochladen ?
Danke
Held

PS: die prsty.bst konnte ich nirgends finden, weder auf Computer noch im Internet

rais
09-06-2006, 15:55
PS: die prsty.bst konnte ich nirgends finden, weder auf Computer noch im Internet
hier (http://www.google.de/search?hl=en&q=prsty.bst) auch nicht?
MfG,

Held
10-06-2006, 22:50
ok, die bst-datei hab ich übersehen, das mein browser die immer als text-datei geöffnet hatte und ich damit nicht die datei als solche wahrgenommen hatte.
Aber die prsty.bst ist noch unbrauchbarer für mich: Sie nummeriert die Literaturverweise ja einfach nur durch. Mit dem geladenen natbib paket fallen sogar trotz der [square]-Option die eckigen Klammern weg ;-(

JN78
20-06-2006, 11:47
Servus,

ich war die letzten Tage nicht online und hoffe das dir mein Beispiel helfen wird @Held.


%:::: Literaturverweise mit (Autor Jahr) nach DIN
\usepackage{natbib}
\citestyle{dinat}

%:::: Anhang
\begin{appendix}

%:::: alle Literaturquellen einbinden
\nocite{*}

%:::: Literaturverzeichnis
\bibliography{literatur} % setzt "literatur.bib" als standartbibliothek
\bibliographystyle{alphadin} % Alphabetische Anordnung des Literaturverzeichnisses


das habe ich jetzt eingebunden. Zusätzlich habe ich mir folgende zwei .sty Files in meinen Projektordner gepackt http://www.neumayr.be/LaTeX/stylefiles.zip.
Das ist jedenfalls das was ich haben wollte, allerdings ohne Leerzeichen zwischen den Buchstaben und den zahlen. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem etwas.

Gruß Jan