PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Kapitel



BoomXsBigHeart
07-06-2006, 09:07
Hallo zusammen !

Ich schreibe gerade an meiner Seminararbeit und hab ein kleines Problem. Wir müssen dafür llncs benutzen. Wenn ich da ne subsubsection oder noch ne stufe tiefer geh (paragraph) dann beginnt in der selben Zeile wie die Überschrift gleich der Text. Krieg ich das irgendwie hin dass der Text wie bei den anderen Kapitelebenen in ner neuen Zeile anfängt? Oder ist das in dem llncs so definiert?

Vielen Dank schon mal

Boom

countbela666
07-06-2006, 12:06
Moin,

die Dokumentklasse llncs (von der ich vorher noch nie etwas gehört habe) definiert das Aussehen von subsubsections und paragraphs um. Mit folgendem Code solltest du die Anpassungen entsprechend deinen Wünschen verändern können:

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\subsubsection}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\itshape}{}{0pt}{}Grüße,
Marcel

RedCloud
07-06-2006, 12:12
Hallo zusammen !

Ich schreibe gerade an meiner Seminararbeit und hab ein kleines Problem. Wir müssen dafür llncs benutzen. Wenn ich da ne subsubsection oder noch ne stufe tiefer geh (paragraph) dann beginnt in der selben Zeile wie die Überschrift gleich der Text. Krieg ich das irgendwie hin dass der Text wie bei den anderen Kapitelebenen in ner neuen Zeile anfängt? Oder ist das in dem llncs so definiert?

das ist der Standard bei llncs ...

rc

BoomXsBigHeart
07-06-2006, 16:15
Danke. Das hab ich mir fast schon gedacht ;)


Wo genau müsst ich den Code reinsetzten? In den Code an sich oder in ne style-Datei? Hab da ned so viel Erfahrung...

countbela666
07-06-2006, 18:10
Wo genau müsst ich den Code reinsetzten?Einfach in die Präambel deiner TEX-Datei (also zwischen \documentclass und \begin{document}).

BoomXsBigHeart
14-06-2006, 18:23
Hi nochmal

Hab nochmal ne Frage wegen lncs. Anscheinend hab ich da was falsch gemacht. Wie binde ich die Dokumentenklasse ein? Muss ich das nur in der Präambel angeben oder noch irgendwie was installieren oder so?

Ich hatte nämlich nur die Dateien von lncs im gleichen Ordner, aber das Ergebnis sieht scheinbar anders aus als es sollte.

Danke :))

rais
14-06-2006, 19:13
Moin moin,
wenn Du Dich auf llncs2e vom Springer-Verlag beziehst, dann mit


\documentclass{llncs}

und wenn Du dieses llncs2e-Archiv runtergeladen hast, dann schau Dir mal `llncs.dem' an (wie in `Demo') ;)
MfG,

BoomXsBigHeart
14-06-2006, 20:07
Danke. Ja so hab ich das auch drin. Aber mein Betreuer meinte die PDF-Datei sähe ned so aus wie im llncs stil, dabei hab ich nix dran geändert ?!?

Ich muss doch nur dieses llncs-Archiv entpacken, darein die tex-datei und von dort aus laufen lassen, oder?:confused: :confused:

rais
14-06-2006, 20:36
Ein klares Jein :D
Du kannst auch das Archiv in Deinen lokalen Texbaum entpacken, texhash laufen lassen, und nur Deine eigenen Dateien in Deinem Arbeitsverzeichnis halten.

Du hast nicht zufällig layoutverändernde Maßnahmen in Deiner Präambel stehen, oder?
Du kannst ja mal die beigelegte llncs.dvi mit dvips u. ps2pdf zu PDF portieren und mit Deiner Datei vergleichen, was den Aufbau angeht - oder Deinen Betreuer fragen, was er davon denn hält ;)
MfG,

BoomXsBigHeart
14-06-2006, 20:47
Ne hab nix drin stehen. Nur die \usepackage und das hier:


\documentclass[fleqn, envcountsame, runningheads,10pt,a4paper]{llncs}


Und eigentlich hatte ich die Vorlage so übernommen, von dem her blick ich grad nix mehr. Oder liegt es dadran dass ich WinEdt benutz und dem das irgendwie extra sagen muss? Wüsste nur ned wie :D

rais
14-06-2006, 21:46
Moin nochmal,
wenn's nicht an der a4paper-Option liegt (llncs baut ja auf article.cls auf, bei der letter Standard ist; stellt aber Textbreite und -höhe selbst ein) und Du selbst keinen Unterschied im Layout zwischen der Demo und Deiner eigenen Datei sehen kannst, dann solltest Du vielleicht nochmal Deinem Betreuer mehr Informationen entlocken, was denn genau _anders_ aussieht.
MfG,

BoomXsBigHeart
16-06-2006, 22:31
Danke für deine Hilfe. Falsch an sich hab ichs ned gemacht :D Ging nur um das Layout an sich, also \newpage vor den sections, eigene Titelseite usw. und insbesondere dass es in lncs kein Literaturberzeichnis an sich gibt, sondern ne kurze Zusammenfassung was in den einzelnen Kapiteln gescjrieben wird.
ALso danke nochma für die hilfe :) :)