PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Symbole im Margin für verschiedene "Formate"



unimatrix
06-06-2006, 22:11
Hallo,

die meisten von euch dürften vor allem technische Bücher kennen, wo unterschiedliche Arten von Inhalten (z.B. spezielle Tips, etc) im Rand (Margin) durch entsprechende Symbole gekennzeichnet werden(kleine Leuchte, Zeigefinger, Fragezciehn, sowas halt).

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer eleganten Lösung, so etwas in Latex zu verwenden. Am liebsten möchte ich dieses einmal im Kopf definieren und dann für bestimmte Absätze nur noch ein Environment oder sowas benutzen, damit alles einheitlich aussieht. Das Symbol sollte z.B. zentriert zum Absatz oder ausgerichtet zum Absatzkopf positioniert werden können...

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank

unimatrix

rais
07-06-2006, 08:30
Moin moin,
erstmal herzlich Willkommen :)

Versuch' Dich mal an so etwas wie

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext,graphicx,color,calc}
\newenvironment{konstrukt}[2][c]{%
\noindent\begin{minipage}[#1]{\textwidth}
\color{cyan}%
\vspace*{3ex}\textbf{#2}\par
}{%
\end{minipage}%
\marginpar{\includegraphics[height=3ex]{hammer}}%
\par%
}% Umgebung: konstrukt[pos]{Titel}
\begin{document}
\section{Test}
\blindtext[2]\par
\begin{konstrukt}{Wat nu?}
\blindtext
\end{konstrukt}
\begin{konstrukt}[b]{Dat nu!}
\blindtext
\end{konstrukt}
\end{document}

MfG,

unimatrix
07-06-2006, 08:56
Also mit so einer Ready to Use Lösung in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet. Da sieht man mal, wie schwach ich trotz monatelanger Tüftelei in latex noch bin.

Ich danke dir vielmals für diese schnelle Hilfe, das löst wirklich ein akutes Problem von mir! Nun ist mir auch klar geworden, wie es funktioniert.

Grüße
uni

RedCloud
07-06-2006, 09:23
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer eleganten Lösung, so etwas in Latex zu verwenden. Am liebsten möchte ich dieses einmal im Kopf definieren und dann für bestimmte Absätze nur noch ein Environment oder sowas benutzen, damit alles einheitlich aussieht. Das Symbol sollte z.B. zentriert zum Absatz oder ausgerichtet zum Absatzkopf positioniert werden können...


warum denn überhaupt eine eigene Umgebung? Du machst einfach \marginpar{irgendein Symbol} und fertig. Lediglich in ungünstigen Fällen, wie zu kurze Absätze, kann es zu Problemen kommen.

rc

unimatrix
07-06-2006, 10:45
Weil ich die Auswahl des Symbols als Formatierung betrachte (es wiederholt sich ja auch) und die Nutzung der Umgebung als Strukturelement. Und diese beiden Dinge sind ja bekanntlich zu trennen :)

Will halt nur an einer Stelle das Symbol definieren. Zusätzlich zum Symbol packe ich ja ggf. auch andere Formateigenschaften mit da rein.

Ausserdem habe ich so noch die Option, Blöcke mit bestimmter Formatierung auszublenden und gar nicht zu generieren. Vieleicht für eine Kurzfassung, ohne die Best-practice Blöcke etc.