PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines problem mit pdfpages



basti0815
06-06-2006, 15:12
Hallo Leute, ich weiss dass das sicher das 1000ste Topic zum Thema pdfpages ist, aber die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Also, ich habe ein 27seitiges PDF, und aus diesem pdf will ich einen Ausschnitt aus seite 19 in ein LaTex file einbinden, welches ich später mit pdftex erstelle.

dazu habe ich das package pdfpages eingebunden, und später binde ich den gewünschten Ausschnitt dann wie folgt ein:

\includepdf[pages={19},viewport=40 290 596 740,clip,scale=0.8]{Bilder/DIN33402-2.pdf}

Das klappt soweit auch super, nur leider fängt der für die eingefügte Grafik immer eine neue Seite an. Ich bräuchte die Grafik aber am besten direkt unter dem vorhergehenden Text!

Wenn ich mit
\begin{figure}
\includepdf[pages={19},viewport=40 290 596 740,clip,scale=0.8]{Bilder/DIN33402-2.pdf}
\end{figure}

arbeite, dann wird der eingefügte Ausschnitt nur als Hintergrund dargestellt, der Text befindet sich darüber.

Mein nächster Gedanke war mit /includegraphics zuarbeiten, allerdings schaffe ich es dort nicht, Seite 19 als source zu definieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

ciao
Basti

bischi
06-06-2006, 15:16
Du könntest einmal versuchen, mittels pdftk (Kommandozeilentool) die entsprechende Seite 19 zu extrahieren und danach mittels \includegraphics zu arbeiten.

MfG Bischi

basti0815
06-06-2006, 15:19
Alles klar, werd mich mir mal anschauen. Allerdings besteht das Problem, dass das Source-PDF password geschützt ist. Gibt es denn keinen Weg mit /includepdf zu arbeiten, aber keine neue Seite beginnen zu lassen?

das wäre der Idealfall

ciao
Basti

bischi
06-06-2006, 15:27
Soweit ich das verstanden hab, ist pdfpages gerade für den Fall gemacht worden, in welchem du eine ganze Seite einbinden möchtest...

PW-geschützt:

pdftops filename
pstopdf filename

MfG Bischi

PS: Ev kannst du das ganze auch im Ghost-View machen...

RedCloud
06-06-2006, 15:42
Hallo Leute, ich weiss dass das sicher das 1000ste Topic zum Thema pdfpages ist, aber die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Also, ich habe ein 27seitiges PDF, und aus diesem pdf will ich einen Ausschnitt aus seite 19 in ein LaTex file einbinden, welches ich später mit pdftex erstelle.

dazu habe ich das package pdfpages eingebunden, und später binde ich den gewünschten Ausschnitt dann wie folgt ein:

\includepdf[pages={19},viewport=40 290 596 740,clip,scale=0.8]{Bilder/DIN33402-2.pdf}

Das klappt soweit auch super, nur leider fängt der für die eingefügte Grafik immer eine neue Seite an. Ich bräuchte die Grafik aber am besten direkt unter dem vorhergehenden Text!

Wenn ich mit
\begin{figure}
\includepdf[pages={19},viewport=40 290 596 740,clip,scale=0.8]{Bilder/DIN33402-2.pdf}
\end{figure}

arbeite, dann wird der eingefügte Ausschnitt nur als Hintergrund dargestellt, der Text befindet sich darüber.

Mein nächster Gedanke war mit /includegraphics zuarbeiten, allerdings schaffe ich es dort nicht, Seite 19 als source zu definieren.


speichere mal die Seite 19 als einzelne ps-Datei mit

pdftops -f 19 -l 19 -eps datei.pdf

dann hast du datei.eps und kannst danach

epstopdf datei.eps -o datei19.pdf

diese kannst du dann mit \includegraphics einbinden.

rc

basti0815
06-06-2006, 16:01
Danke Leute, jetzt hats geklappt.

Ich hab da noch ein anderes kleines Problem, und will deshalb nicht extra nen neuen Thread aufmachen..

Jedesmal nachdem ich ein Dokument als .pdf erstellt habe, erscheint mir im TexnicCenter diese Fehlermeldung:

http://bwiebertha.de/fehlermeldung.jpg

Es spielt keine Rolle ob ich das Bibtex file zuvor bearbeitet habe oder nicht, es erscheint _immer_ diese Meldung, und langsam nervts.

Hat jemand ne Idee?

danke im vorraus

Basti

rais
06-06-2006, 18:55
Moin moin,
wenn ich mal so als Außenstehender...

Es spielt keine Rolle ob ich das Bibtex file zuvor bearbeitet habe oder nicht, es erscheint _immer_ diese Meldung, und langsam nervts.

das hört sich so an, als hättest Du die .bbl-Datei im TexnicCenter offen - diese wird von bibtex _erstellt_ (wenn Du denn bibtex nutzt, aber's hört sich ganz danach an).
Mach' die Datei (.bbl) doch einfach zu ;)
MfG,

basti0815
07-06-2006, 21:54
lol, daran lags wirklich :D

danke nochmal

basti