PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relative Pfade für \include / Variablen



Bowlinator
06-06-2006, 11:26
Hi

Also ich will ein größeres Dokument(Buch) schreiben in dem ich viele schon fertige Dokumente einbauen will. Jetzt ist nur das Problem das wenn man eine Tex-Datei in einem unterordner \included, die relativen pfade der Bilder, Dateien net stimmen.

man ist im Wurzelverzeichnis


\include{rt/main}

jetzt wird rt/main geparst/compiliert aber der Dateizeiger bleibt auf dem Wurzelverzeichnis, wodurch alle Pfade zu den Bildern in main.tex net stimmen.

Kann ich den dateizeiger auf das aktuell eingebundene Verzeichnis setzten damit die "unter" includes richtig eingebunden werden?

Oder weis jemand wie man Textvariablen setzt und über den include Befehl an die eingebundene Datei übergibt um somit wie in meinem Fall der Datei den Absoluten Pfad der Bilder übergeben zu können?.

rais
06-06-2006, 18:21
Moin moin,

Oder weis jemand wie man Textvariablen setzt und über den include Befehl an die eingebundene Datei übergibt um somit wie in meinem Fall der Datei den Absoluten Pfad der Bilder übergeben zu können?.
Du meinst eine Umgebungsvariable, oder?


export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:/pfad/zum/allgemeinen/Teil//
also den Pfad auf das übergeordnete Arbeitsverzeichnis mit dem angehängtem "//" sorgt dafür, daß _alle_ Unterordner dieses Verzeichnisses mit abgesucht werden - auch für Bilder.
Alternativ könntest Du auch den /pfad/zu/den/Bildern mit angeben, wenn's denn nur einer ist.
Allerdings müsstest Du dann glaub ich auf die relative Pfadangabe in den \includegraphics[]{}-Anweisungen verzichten...
Auf der anderen Seite kann's sein, daß Du so auf die relativen Pfade bei den \include's verzichten kannst - dann könnte es auch mit den Bildern hinhauen: probier's einfach mal aus.
MfG,