PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numerierung figure: Problem



areinst
06-06-2006, 11:45
Hallo Forumteilnehmer,

ich hab ein Problem mit den inline Referenzen auf figure. Sagen wir ich habe ein figure-environment mit \label{figure1} markiert und referenziere dann auf es mit \ref{figure1} im Text, dann nimmt mir LaTeX die laufende Nummer des section counters und meine ganzen figures sind folglich falsch numeriert.:confused: Der counter der figure funktioniert aber korrekt. Wenn ich die lof generiere und mir das file ansehe, dann sind die Numerierungen der Figure captions in Ordnung.:eek: Ich habe auch versucht am Anfang jedes Kapitels mit \setcounter{figure}{0} zu setzten, aber das ist nicht das Problem, da ja die lof korrekt generiert wird. \ref greift hier offensichtlich auf den falschen Zähler zu.:(

Liebes Forum, hat wer eine ahnung was ich falsch mache?

Herzlichen Dank für jede Hilfestellung
AR

bischi
06-06-2006, 11:47
Herzlich Willkommen

Hoffentlich hast du den Label-Befehl jeweils nach dem Caption-Befehl...

Sonst hilft nur ein Minimalbeispiel.

MfG Bischi

rais
06-06-2006, 11:55
Hallo und
Herzlich Willkommen an Board :)

Du hast nicht zufällig das label vor die caption gesetzt ? Dann bezieht sich das label nämlich noch auf den bis dahin gültigen Zähler - und das kann auch 'ne section sein.
Wenn Du darauf achtest, erst die \caption zu setzen - wodurch der entsprechende Zähler via refstepcounter erhöht wird - und danach erst \label, dann sollte es mit \ref eigentlich klappen.
Du wirst hier auch den einen oder anderen thread finden, in dem das \label _innerhalb_ der \caption gesetzt wird, aber das hat's bei mir bisher noch nicht gebraucht (schadet aber nicht).;)
Sonst erstell' doch bitte ein Minimalbeispiel.

...und wieder war einer schneller :D

MfG,

areinst
06-06-2006, 11:56
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die \label Befehle stehen immer nach dem \caption befehl

Hier das environment:

\begin{figure} [h]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{S6.pdf}
\caption[Impulse response ....]{\tiny Impulse
response ....}
\end{center}
\label{ir16}
\end{figure}

Im Text schreibe ich dann z.B." Figures \ref{ir16} through \ref{ir10} ..."

und erhalte:

" 2.5.1 Impulse response analysis (section head)

Figures 2.5.1 through 2.5.1 ... "

I:confused:

rais
06-06-2006, 12:00
Moin moin,
und wenn Du das \label _direkt_ nach der \caption aufrufst - also _vor_ \end{center} ?
Wieso eigentlich \begin{center}..\end{center}? Brauchst Du den zusätzlichen Abstand?
Wenn nicht -> \centering (vgl. l2tabu)
MfG,

areinst
06-06-2006, 12:03
Hey, danke! Das war das Problem. LaTeX mag das center environment für caption nicht. mit centering klappt das!

Herzlichen Dank für die effiziente Hilfe!!

AR