PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelle in der Fußnote abgekürzt, aber im Literaturverzeichnis ausgeschrieben



dodothegoof
05-06-2006, 18:36
Ich habe unter anderem zwei Quellen des "Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen" als Herausgeber.
In der Fußnote bei einer Quellenangabe geht so ein Name dann über die ganze Seite, was ehrlich gesagt nicht besonders hübsch aussieht. Das Ding wird offiziell als MFJFG abgekürzt. Somit würde in der Fußnote mit Sicherheit auch ein
"vgl. MFJFG (2005, S. 10)" oder "vgl. Ministerium für FJFG (2005, S. 10)" ausreichen. Im Literaturverzeichnis soll dann natürlich der volle Name stehen. Ich habe auch andere bekannte Organisationen wie die WHO oder die OECD als Quellen, da würde in Fußnoten eigentlich auch wieder die Kurzform reichen. Gibt es da eine Möglichkeit.
Im Moment benutze ich natbib als sty-Datei und dinat als bst-Datei. Mir schwant irgendwie, dass man mit jurabib über diesen Befehl "shorttitle" und "shortauthor" das gewünschte erreicht, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

sofa-surfer
05-06-2006, 20:04
Hallo,

also mit natbib kannst du bei Bedarf einen Alias vergeben. Steht zumindest hier (http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php) unter "Citation aliasing". Wenn du immer nur die kurze Variante angeben willst, dann kannst du doch in der .bib-Datei doch auch einen entsprechenden key vergeben?

matthias

dodothegoof
05-06-2006, 20:16
Ach, das ist also die Funktion des commands key, ich wusste nicht für was das zuständig ist. Aus der Beschreibung in der Datei natbib.bst selbst wurde mir das nicht ersichtlich.