PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2 @scrreprt - Kopfzeilen nur auf runden Seiten



nitric
04-06-2006, 04:28
moin,

hier der Code:

\usepackage[automark, headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}

Der gewünschte Effekt tritt sogar ein:
http://s2.bilder-hosting.de/img/176W6.gif

Leider immer nur auf geraden Seiten!? :confused:
scrguide habe ich mir auch schon angeschaut... (Eine anständige Referenz wäre praktische gewesen!)

Während ich das hier geschrieben habe, kam mir folgende Idee:
\ihead[\headmark]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
Nun stimmen die Kapitelnamen / Seitennummern! Die headsepline gibt es aber nur auf geraden Seiten.

Edit1: Nachtrag: scrreprt steht defaultmäßig auf oneside. Aber daran liegt es doch nicht, oder?

Grüße - nitric

rais
04-06-2006, 15:29
Moin moin,
was immer Dein Problem ist, am geposteten Codeschnipsel liegt's nicht.
Du läßt nicht zufällig auf ungeraden Seiten gerade n neues Kapitel anfangen, oder?
Das würde zumindest erklären, warum's auf ungeraden Seiten angeblich nicht paßt - in dem Fall schau mal nach \chapterpagestyle in Deinem scrguide...

(Eine anständige Referenz wäre praktische gewesen!)Was auch immer Du damit genau meinst, aber frag' mal in Deinem Buchladen ;)

Nachtrag: scrreprt steht defaultmäßig auf oneside. Aber daran liegt es doch nicht, oder?
Wieso? Hast Du die twoside-Option denn drin? Wohlmöglich mit openright? Das würde den "Zufall" mit Kapitelstart auf ungeraden Seiten schonmal klären (die Kapitel könnten natürlich auch alle um die eineinhalb Seiten lang sein).


wieso eigentlich "runde" Seiten ?

MfG,

nitric
04-06-2006, 23:52
Hallo,

rais schrieb:
Du läßt nicht zufällig auf ungeraden Seiten gerade n neues Kapitel anfangen, oder?
genau das war es! Danke, ohne den Hinweis hätte ich der Sache noch in einer Woche nachgegrübelt.http://de.geocities.com/wwwnitric/hammer.gif

rais schrieb:
Was auch immer Du damit genau meinst, aber frag' mal in Deinem Buchladen
Leider gibt es keine Referenz über KOMA-Script sondern nur die gedruckte Version des "scrguide". Eine Referenz ist eine Befehlsübersicht. Manchmal nennt man soetwas auch Spezifikation glaube ich (Auflistung von Befehlssyntax, Unterbefehlen, Optionen ohne lange Erklärungen)
Ein schönes Beispiel ist z.B. Latex-Kurzreferenz von Martin Pitt: http://www.physicsnet.org/html/content-108-3.html

Edit1: Hatte versehentlich speichern gedrückt
Edit2: Wortwahl

Grüße - nitric

rais
05-06-2006, 17:39
Moin moin,

Leider gibt es keine Referenz über KOMA-Script sondern nur die gedruckte Version des "scrguide". Eine Referenz ist eine Befehlsübersicht. Manchmal nennt man soetwas auch Spezifikation glaube ich (Auflistung von Befehlssyntax, Unterbefehlen, Optionen ohne lange Erklärungen)
Ein schönes Beispiel ist z.B. Latex-Kurzreferenz von Martin Pitt: http://www.physicsnet.org/html/content-108-3.html

Schön knapp ist es ja, aber es scheint nicht gepflegt zu werden - vgl. l2tabu.
Und wieso "BibTeX Styles für Literaturverzeichnisse: Online Tutorial" da dran steht, wenn hier das Literaturverzeichnis eh "zu Fuß" eingerichtet wird, werd' ich wohl auch nicht begreifen.
\part gibt's auch bei article, die angegebene Einschränkung ist hier sinnfrei - abgesehen davon gibt's noch \paragraph u. \subparagraph...
Dann ist die Behauptung
Normalerweise werden alle Gliederungsebenen angezeigt. schlichtweg falsch: bei article ist tocdepth 3 (also alles bis subsubsection), bei book/report aber nur 2 (nur bis subsection). Und wie gesagt: bei subsubsection ist noch nich' Feierabend ;)
Bei den Schriftstilen vermisse ich die äquivalenten Schalter, also \bfseries, \itshape usw. (da sollte der Unterschied zwischen \texmd{x} und \textup{x} dann auch klar werden).
Die Schriftgrößen gibt es nicht nur als Schalter, sondern auch als Umgebungen...
Ich brech' hier einfach mal ab.
Also wenn schon "Referenz", dann sollte sie zumindest _vollständig_ sein... da bleib' ich dann doch lieber bei

texdoc latex2e auf meiner Konsole :D
MfG,

nitric
06-06-2006, 01:29
hi rais,
hast vollkommen recht! Ich wollte eigentlich noch erwähnen, dass sich seit 1997 nichts mehr dran geändert hat.

texdoc latex2e
Gibts das auch unter windows?! :confused:

Grüße - nitric

rais
06-06-2006, 11:38
hi rais,
hast vollkommen recht! Ich wollte eigentlich noch erwähnen, dass sich seit 1997 nichts mehr dran geändert hat.

umso irritierender der "(c) bis 2005" Hinweis am Ende der Seite



texdoc latex2e
Gibts das auch unter windows?! :confused:

kann ich nich' sagen, probier's doch erstmal einfach aus (auch wenn man texdoc unter Linux teilweise extra installieren muß, vielleicht hast's ja schon).
Wenn nicht, ist auch kein Beinbruch... schau mal nach
.../texmf/doc/general/latex2e.dvi bzw. .pdf, ob's die Datei bei Dir gibt - da guggst Du dann rein (was anderes macht "texdoc latex2e" auch nicht).
MfG,

countbela666
06-06-2006, 12:52
texdoc latex2e
Gibts das auch unter windows?! :confused:Ja, das Tool/Script ist in der MiKTeX-Distribution dabei und sollte ausführbar sein, wenn der Binary-Ordner von MiKTeX in der PATH-Umgebungsvariable enthalten ist. Seit etwa einem halben Jahr bin ich mit dem mitgelieferten Tool allerdings nicht mehr ganz zufrieden, da bei nichtgefundenen Referenzen ewig viele Onlinequellen zu öffnen versucht werden. Nach jedem MiKTeX-Update überschreibe ich deshalb das texdoc-Programm im miktex/bin-Verzeichnis mit einem selbst angepassten Script.

Grüße,
Marcel