PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt wie scrartcl



SomLatex
03-06-2006, 20:02
Hallo,

ich habe bei meiner Arbeit mit LaTeX bisher immer scrartcl verwendet. Jetzt muss ich aber scrreprt verwenden, da ich eine tiefe Verzeichnishierarchie abbilden muss. Aber die Abstände von chapter usw. sind anders als bei scrartcl. Frage: Wie kann ich die Abstände so setzen, dass sie sich wie bei der anderen Dokumentenklasse verhalten? Ich habe z.B. momentan das Problem, dass der Abstand der einzelnen Einträge zum Seitenkopf sehr groß eingestellt ist. Außerdem soll bei einem neuen Kapitel nicht mit einer neuen Seite fortgefahren werden. Ich komme nicht weiter, habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.

Der Micha :(

pospiech
03-06-2006, 21:48
Ein Kapitel muss immer mit einer neuen Seite angefangen werden.
Ein Abstand der Kapitel wie bei scrartcl verstehe ich nicht, da eine article Klasse keine Kapitel hat. Wenn du die Überschriften im Detail verändern willst geht das mit dem Paket titlesec.


Matthias

SomLatex
04-06-2006, 11:08
Danke vorab für das Posting! :)

Nun, mein Problem ist, dass mein Kenntnisstand bei LaTeX wie folgt aussieht: Ich brauche eine vierstufige Überschriftshierarchie, mit scrartcl funktioniert das nicht, also habe ich als Reaktion auf die Tipps hier im Forum scrreprt ausprobiert, die entsprechenden Counter gesetzt und alles sah im Inhaltsverzeichnis und im Dokument gut aus. Nur eben der Beginn eines neuen Kapitel auf einer neuen Seite wird aufgrund der mir vorliegenden Richtlinien an das von mir zu erstellende Dokument nicht akzeptiert. Da brauche ich halt Hilfe.

Der Micha :(

bischi
04-06-2006, 11:18
scrartcl verwenden und dazu Seite 9 http://www.ctex.org/documents/packages/layout/titlesec.pdf anschauen.

MfG Bischi

rais
04-06-2006, 13:08
Ich brauche eine vierstufige Überschriftshierarchie, mit scrartcl funktioniert das nicht,(..)
\part, \section, \subsection, \subsubsection, \paragraph, \subparagraph - bei mir sind das schon mehr als vier;)
Ok, \part fällt für Dich wohl flach, da hier ja dem Titel eines Teils eine ganze Seite spendiert wird (und idR der section-Zähler nicht vom part-Zähler zurückgesetzt wird)...
Schau' mal alternativ nach secnumdepth/tocdepth, falls Du eine größere nummerierte Überschriftentiefe benötigst und evtl. auch nach Abschnitt 3.1. in bischi's Link (titlesec:\titleformat), falls Dir der runin-Titel von \paragraph und niedriger nicht zusagt bzw. nicht Deinen Vorgaben gerecht ist.
MfG,

SomLatex
06-06-2006, 07:35
Danke nochmals für alle Tipps, wirklich! :)

Inzwischen habe ich mich aber aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, meine Arbeit ins Open Document Format zu portieren, also OpenOffice zu verwenden. Hätte ich nicht gemacht, wenn der Eingewöhnungsprozess so unerwartet leicht gewesen wäre. Ich bin, das kann ich sagen, glücklich. LaTeX werde ich aber weiterhin auch nutzen.

Auf bald

Michael;)