PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der Caption bei Longtables



Kara
03-06-2006, 14:39
Hallo,

ich hatte die Frage schon einmal vor einer Weile gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Da so langsam der Abgabetermin meiner Dipl näher rückt und ich das Problem noch nicht lösen konnte, versuche ich es nochmal.

Mein Problem sind Überschriften in Longtables. Die haben nicht das Format der Captions anderer Tabellen, sondern die Schriftgröße, die in der gesamten Tabelle genutzt wird. Weiterhin gibts eine Leerzeile zwischen Caption und Tabellenbeginn, die es bei den anderen Tabellen nicht gibt (ich weiß, da ist auch ein Zeilenwechsel vorher, aber ohne den Zeilenwechsel gibts einen "misplaced noalign"-Fehler und mit vspace* konnte ich die Tabelle auch nicht hochschieben).

Ein Beispiel für eine Longtable in scriptsize (im Anhang muss ich z. T. auf scriptsize zurückgreifen):



\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,headsepline,tablecaptionabove, pointlessnumbers]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage[bf]{caption}
\addtokomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries}

\begin{document}

hier ist Text

\begin{scriptsize}
\begin{center}
\begin{longtable} [H]{|c|c|}
\caption{zu kleine Tabellenüberschrift}
\\
\hline
a&b\\ \hline
c&d\\ \hline
\end{longtable}
\end{center}
\end{scriptsize}

\end{document}


Meine Betreuerin möchte einheitliche Tabellenüberschriften. Gibt es eine Möglichkeit, dass Latex für Longtables die gleichen Caption-Einstellungen nutzt wie bei den anderen Tabellen? Wäre auch dankbar für bessere Suchhinweise, meine Suche war bisher leider erfolglos.

Tausend Dank Euch!!!

bischi
03-06-2006, 16:16
Da fällt mir nur gerade der captionof-Befehl ein (Paket caption). Die Erklärung, wie er verwendet wird, findet sich (für Bilder) in l2pic.pdf

Sonst einmal die Caption-Doku anschauen.

MfG Bischi

Kara
03-06-2006, 19:36
Also wenn jemand das selbe Problem hat: die Schriftgröße kann man mit folgendem Befehl in der Präambel einstellen:

\captionsetup[longtable]{font=small}

Das ist eine Einstellung des Caption-Pakets. Danke Bischi für den Hinweis, das Paket hatte ich nicht durchgeschaut, da ganz vorn drinsteht, dass es für floating-Umgebungen gedacht ist. Der etwas große Abstand der Caption ist zwar leider noch da, aber vllt. finde ich da noch eine Lösung. So ists jedenfalls schon mal gut. Danke :)