PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnotennummerierung unterdrücken, Caption-Text "Abbildung X" unterdrücken



Lenz Weber
02-06-2006, 14:39
hi,
ich habe zwei Anlegen:
Zum einen möchte ich, dass bei den Fußnoten keine Nummerierung sichtbar durchgeführt wird (d.h. weder 1) im Text noch unten in der Fußzeile).
(Erklärung: ich nutze die Fußnoten, um bestimmte Elemente auf jeden Fall unten auf der Seite anzuzeigen - wenn das mit den Fußnoten nicht klappt: gibt es dafür eine andere Möglichkeit?)
Ich habe dazu im Internet folgende Lösung gefunden, die zumindest so, wie ich versucht habe, sie zu nutzen, nicht funktioniert:
\def\blfootnote{\xdef\@thefnmark{}\@footnotetext}

Zum anderen möchte ich gerne bei \piccaption bzw. \caption den Text "Abbildung X:" unterdrücken - gibt es da eine Möglichkeit?

Ahja, weils mir grade einfällt:
Wie kann ich die Zahl vor \sections unterdrücken?

Tut mir leid dass hier der große Fragenschwall kommt, das ist einfach alles was sich die letzten Tage angestaut hat, bei dem mir google nicht weiterhelfen konnte. :)

Liebe Grüße,
Lenz Weber

countbela666
02-06-2006, 18:16
Hallo und willkommen an Bord,

Zum einen möchte ich, dass bei den Fußnoten keine Nummerierung sichtbar durchgeführt wird (d.h. weder 1) im Text noch unten in der Fußzeile).seltsam, aber so sollte es gehen:

\usepackage{footmisc}
...
\renewcommand{\thefootnote}{}
\setlength{\footnotemargin}{0pt}

Zum anderen möchte ich gerne bei \piccaption bzw. \caption den Text "Abbildung X:" unterdrücken - gibt es da eine Möglichkeit?ja:

\usepackage{caption}
\captionsetup[figure]{labelformat=empty,labelsep=none}

Wie kann ich die Zahl vor \sections unterdrücken?Mittels

\setcounter{secnumdepth}{0}wird generell nicht nummeriert (ab section), ansonsten kannst du es auch mal mit dem titlesec-Paket versuchen.

Grüße,
Marcel

Lenz Weber
02-06-2006, 21:08
wow, danke für die Antworten - das klappt soweit schon alles :)

Eine Frage stellt sich mir dann noch:
gibt es eine Möglichkeit, vom ursprünglichen Kommando
"\thefootnote"
eine Kopie zu erstellen?

also um es z.B. im folgenden Kontext zu nutzen:



[Sicherungskopie von \thefootnote mit dem Namen \origthefootnote anlegen]

\def\blfootnote{
\renewcommand{\thefootnote}{}
\setlength{\footnotemargin}{0pt}
\footnote
\renewcommand{\thefootnote}{\origthefootnote}
}

RedCloud
02-06-2006, 21:30
Mittels

\setcounter{secnumdepth}{0}wird generell nicht nummeriert (ab section), ansonsten kannst du es auch mal mit dem titlesec-Paket versuchen.

\section*[blah}

rc

Lenz Weber
02-06-2006, 21:37
also \section*{xyz} wird ja allgemein nicht im Inhaltsverzeichnis angezeigt - da das aber erwünscht war, war countbela666's antwort schon genau richtig :)

aber trotzdem danke :)

rais
04-06-2006, 15:46
gibt es eine Möglichkeit, vom ursprünglichen Kommando
"\thefootnote"
eine Kopie zu erstellen?

Vielleicht ein
\let\origthefootnote\thefootnote?
MfG,

Lenz Weber
04-06-2006, 15:59
genau das hab ich gesucht - habs einfach nicht mehr gefunden - danke :)

rais
04-06-2006, 16:30
Gern geschehen.
Kannst Du hier im Forum häufig in dieser Form sehen:


\let\abbrev\nomenclature
und im folgenden Text dann doch wieder \nomenclature[]{}{}, aber das ist eine andere Geschichte :D
MfG,