PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch im Index



mschmid1
02-06-2006, 12:11
Frage: Wie kann ich Einzelzeilen oben oder unten auf einer Indexseite (makeidx) durch forcierten Seitenumbruch beseitigen?

Danke
Martin

daswaldhorn
02-06-2006, 12:19
Hallo Martin,

ich kann es selber grade nicht testen, aber versuche mal, mit
\clubpenalty=10000
\widowpenalty=10000Hurenkinder und Schusterjungen zu verbieten.

Wenn es nicht klappt, erstelle bitte ein Minimalbeispiel.


Grüße, Carsten

RedCloud
02-06-2006, 12:28
Frage: Wie kann ich Einzelzeilen oben oder unten auf einer Indexseite (makeidx) durch forcierten Seitenumbruch beseitigen?


die Datei <datei>.ind wird durch makeindex aus <datei>.idx erstellt und durch \printindex in dein Dokument eingebunden. Wenn du sicher bist, dass dein Index die endgültige Version hat, kannst du die Datei <datei>.ind mit einem normalen Texteditor bearbeiten und manuell einen Seitenumbruch einfügen.
Diese Änderungen sind halt alle wieder futsch, sobald du wie gesagt makeindex laufen lässt. Andererseits löst diese Methode alle Probleme ...

rc

mschmid1
06-06-2006, 11:58
und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich war zwei Tage weg.

Danke an daswaldhorn, aber die penalties sind (so habe ich gelesen) zu brutal und können zu unschönen Ergebnissen führen, was bei einem Projekt von über 600 Seiten am ein oder anderen Platz sehr wahrscheinlich wäre.

Danke an RedCloud. Ich hätte mir das denken können; schließlich fummel ich ja auch die deutsche Sortierung nach dem letzten Durchlauf per Hand in die .ind-Datei ein.

Grüße an Euch beide
Martin