PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis



Maja0280
02-06-2006, 11:27
Hallo, ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg mein Problem zu lösen.

Ich schreibe meine Diplomarbeit mit LaTex (TeXnicCenter und MikTec) und habe ein Literaturverzeichnis mit BibTex erstellt. Die Formatvorgaben entsprechen aber nicht dem, was bei uns gefordert ist. Ich such schon paar Tagen ein Design und weiß echt nicht mehr weiter.:(

Ich möchte, das alles wie folgt aussieht:

Im Text: Hier steht ein Satz.1
Fußnote: 1 vgl. Autor, Vorname, Kurztitel (Jahr), Seite
Literaturverzeichnis: Autor, Vorname (Kurztitel): Langtitel, Verlag, Auflage, Ort Jahr

Mein Versuch war: Text.\footnote{\cite[Hiller, M., Kurztitel (Jahr), S. 66]{hiller}}
und das Ergebnis in der Fußnote: 1[1, Hiller, M., Kurztitel (Jahr), S. 66]
und im Literaturverzeichnis: [1] HILLER, Mark: .......
Leider nicht zufriedenstellend. Ich möchte auch keine [Hil06] haben!

(die Fußnotenzahlen jeweils hochgestellt)
Leider kenn ich mich mit tiefgründiger Programmierung nicht aus.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Maja

daswaldhorn
02-06-2006, 13:13
Hallo Maja,

sei herzlich willkommen hier an Board :)

für die Zitierweise in Fussnoten und die Anpassung an persönliche Vorstellungen kann ich dir den BibTeX-Stil "jurabib" empfehlen. Ich habe es zwar noch nicht gebraucht, aber hier im Forum gibt es schon viele Beiträge zu diesem Thema. Über die Suchfunktion solltest du fündig werden.

Grüße, Carsten

Maja0280
05-06-2006, 12:50
Vielen Dank, aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich habe mir jetzt überlegt, ein Verzeichniss anzulegen mit den Kurzdaten für die Fußnoten und eine normale Seite mit den Literaturangaben für das Literaturverzeichnis. Jetzt habe ich aber das Problem das ich einmal die Zahl der Fußnote habe und einmal die Zahl der Literatur. Kann man die Anzeige der Zahl der Literatur unterdrücken?

Für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Maja