PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfrage: Schriften "global" einstellen



nitric
02-06-2006, 04:23
Grüßt euch,

tut mir leid, ich schiebe es schon tagelang vor mir her diesen Beitrag zu schreiben, aber wie ich es auch drehe ich finde keinen richtigen Einstieg in Latex.

Da wäre am Anfang die Dokumentenklasse, diese müsste auch bestimmen, welche Schriften (z.B. bei Überschriften und im laufenden Text) verwendet werden. In jedem Tutorial wird nur erklärt wie ich die Schriften auf der untersten Ebene "direkt" manipuliere.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich die Grundkonzepte von Latex irgendwie nicht begreife... Es wäre vielleicht praktisch unter mehreren Vorlagen wählen zu können (andere Schriftarten, -größen).

lg. nitric

RedCloud
02-06-2006, 07:44
Grüßt euch,

tut mir leid, ich schiebe es schon tagelang vor mir her diesen Beitrag zu schreiben, aber wie ich es auch drehe ich finde keinen richtigen Einstieg in Latex.

Da wäre am Anfang die Dokumentenklasse, diese müsste auch bestimmen, welche Schriften (z.B. bei Überschriften und im laufenden Text) verwendet werden. In jedem Tutorial wird nur erklärt wie ich die Schriften auf der untersten Ebene "direkt" manipuliere.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich die Grundkonzepte von Latex irgendwie nicht begreife... Es wäre vielleicht praktisch unter mehreren Vorlagen wählen zu können (andere Schriftarten, -größen).


Die Dokumentenklasse legt bereits alles fest. Das ist ja der Sinn von LaTeX, dass du dich um diesen Kram eben nicht kümmern sollst, bzw. erst am Ende einer Arbeit ..

rc

nitric
02-06-2006, 17:17
Hallo,


Original von RedCloud:
Die Dokumentenklasse legt bereits alles fest. Das ist ja der Sinn von LaTeX, dass du dich um diesen Kram eben nicht kümmern sollst, bzw. erst am Ende einer Arbeit..

das leuchtet mir durchaus ein und genau deswegen möchte ich ja auch Latex benutzen. Ich finde article eigentlich in Ordnung, schade aber, dass es sich am amerikanischen Texsatz orientiert.
Der Komascript pendant zu article und book fällt meiner Meinung nach völlig aus dem Rahmen. Ich empfinde das nun wirklich nicht als "das Standart-Layout" für "das europäische Fachbuch / die europ. Facharbeit"...

Da müsste es doch ein wenig mehr mehr Auswahl geben???

Edit1: Wortwahl

Grüße - nitric

pospiech
02-06-2006, 18:08
Da wäre am Anfang die Dokumentenklasse, diese müsste auch bestimmen, welche Schriften (z.B. bei Überschriften und im laufenden Text) verwendet werden. In jedem Tutorial wird nur erklärt wie ich die Schriften auf der untersten Ebene "direkt" manipuliere.

Die Schriftart der Überschriften lässt sich mit der Komascript Klasse verändern. Schriften in den captions mit dem Paket caption (und subfig für subfigures) im Inhaltsverzeichniss mit tocloft / titletoc und grundsätzliche veränderungen der Überschriften mit titlesec.

Matthias

nitric
03-06-2006, 00:24
hallo,

das was mir an KOMA-Script ganz und gar nicht gefällt ist, dass die Überschriften in einer serifenlosen Schrift (vergleichbar mit z.B. Arial) ausgegeben werden. Trotzdem ist es wegen den europäischen Papierformaten angebrachter, KOMA-Script zu verwenden.

Ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:


\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bfseries}
\setkomafont{descriptionlabel}{\rmfamily\bfseries}

Ich hoffe, dass dies die bestmögliche Lösung ist, um das Problem zu beheben ansonsten würde ich mich über Beschwerden natürlich sehr freuen!

Edit1: Vertipper beseitigt
Edit2: Wortwahl

Grüße - nitric

daswaldhorn
05-06-2006, 21:23
Hallo,

\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bfseries}Ja, das ist in Ordnung, so wie es in der Anleitung zu KOMA-Script steht. Du kannst auch
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}verwenden, die Überschriften sind ja schon standardmäßig fett gesetzt.

Grüße, Carsten

nitric
06-06-2006, 01:38
Hallo,

Zitat von daswaldhorn

\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bfseries}
Das ist natürlich besser! Jetzt schnall ich auch endlich, warum es zwei Befehle dafür gibt... http://de.geocities.com/wwwnitric/hammer.gif

Edit1: Deutsche Sprache, schwere Sprache...

Grüße, nitric