PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /begin{turn}{90}



Gärtner
01-06-2006, 19:10
Hallo zusammen,
habe folgendes LaTeX-Problem: möchte eine Tabelle um 90° drehen; das package "rotating" habe ich installiert, aber dennoch bekomme ich die Fehlermeldung "LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item". Sobald ich die Befehle \begin{turn}{90} bzw. \end{turn} mit % "deaktiviere", tauchen die Fehlermeldungen nicht mehr auf (6 Fehler). :confused:
Erstaunlicherweise funktioniert die exakt gleiche Funktion an anderer Stelle im Dokument absolut problemlos.
Hat jemand eine Idee??

Arbeite übrigens mit TeXnicCenter... obs daran liegt?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

RedCloud
01-06-2006, 20:54
Hallo zusammen,
habe folgendes LaTeX-Problem: möchte eine Tabelle um 90° drehen; das package "rotating" habe ich installiert, aber dennoch bekomme ich die Fehlermeldung "LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item". Sobald ich die Befehle \begin{turn}{90} bzw. \end{turn} mit % "deaktiviere", tauchen die Fehlermeldungen nicht mehr auf (6 Fehler). :confused:
Erstaunlicherweise funktioniert die exakt gleiche Funktion an anderer Stelle im Dokument absolut problemlos.
Hat jemand eine Idee??


\rotatebox{90}{
\begin{tabular}{cc}
A & B\\
C & D
\end{tabular}}


rc

Gärtner
02-06-2006, 06:25
Super, funktioniert! Herzlichen Dank. :)

Und vielleicht kannst du mir auch noch verraten, wie ich die Tabelle nun noch zentrieren kann? Denn mit \begin{center}... \end{center} bekomme ich wieder etliche Fehlermeldungen. :confused:

Vielen Dank!
O.

RedCloud
02-06-2006, 06:40
Super, funktioniert! Herzlichen Dank. :)

Und vielleicht kannst du mir auch noch verraten, wie ich die Tabelle nun noch zentrieren kann? Denn mit \begin{center}... \end{center} bekomme ich wieder etliche Fehlermeldungen. :confused:


ich nicht ...

MasterOfPuppets
03-06-2006, 14:54
Wo setzt du denn deine center-Befehle hin? Um die Tabelle oder um die Box?

bischi
04-06-2006, 10:01
ev. \centering verwenden? Oder \centerline{...}

MfG Bischi

rais
04-06-2006, 14:05
ev. \centering verwenden?

Naja, das würde immrhin zu keinen weiteren Abständen wie bei \begin{center}..\end{center} führen, hat aber vermutlich nix mit den "Fehlermeldungen" zu tun - dazu sollte Gärtner erstmal MasterOfPupptets antworten... oder am Besten gleich ein Minimalbeispiel posten :rolleyes:

Oder \centerline{...}

:eek: - vgl. l2tabu "2.1.3, Zentrierung mit \centerline" ;)

MfG,

bischi
04-06-2006, 16:10
:eek: - vgl. l2tabu "2.1.3, Zentrierung mit \centerline" ;)

Peinlich, peinlich...

MfG Bischi

daswaldhorn
05-06-2006, 20:58
Hallo,

wozu hast du denn die Adminrechte hier, bischi? Du kannst doch solche Peinlichkeiten ohne Spuren einfach löschen. :D Wir erzählen's auch nicht weiter ;)

Grüße, Carsten

bischi
05-06-2006, 21:09
wozu hast du denn die Adminrechte hier, bischi?
Hab ich gar nicht - nur Moderatorrechte...

Du kannst doch solche Peinlichkeiten ohne Spuren einfach löschen. :D Wir erzählen's auch nicht weiter ;)
Deine Posts kannst auch du selbst löschen - ohne Spezialrechte. Und ich kann zu meinen Fehlern stehen :D (nobody is perfect...)

MfG Bischi

Gärtner
06-06-2006, 19:22
Wo setzt du denn deine center-Befehle hin? Um die Tabelle oder um die Box?

Danke für die vielen Hinweise. Entschuldigt, dass ich erst heute reagieren kann, hatte beruflich so viel um die Ohren. Habe den \begin{center}- bzw. \end{center}-Befehl nun um die Box gesetzt und dann waren alle Fehlermeldungen verschwunden.

Nochmals herzlichen Dank!!

Viele Grüße, Gärtner.

dodothegoof
03-07-2006, 19:14
Da nutze ich mal diesen Thread für eine Frage:
Also ich habe die Tabelle quer bekommen, aber die Überschrift steht nun mitten in der Tabelle drinn, aber sie soll natürlich sich waagrecht oberhalb der Tabelle befinden. Was mache ich falsch
(Hinweis: Das mit dem "\newcolumntype" habe ich 1 zu 1 aus einem Tutorium aus dem Internet übernommen, wem dem das optisch nicht gefällt, kann mir gerne Tipps geben um das besser machen)

\begin{table}[t]
\caption{In\-di\-ka\-tor\-en über Lebens- und Verhaltensgewohnheiten in OECD-Län\-dern}\label{prev}
\newcolumntype{N}{>{\scriptsize}l}
\newcolumntype{V}[1]{>{\scriptsize\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}}
\begin{turn}{90}
\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}lrrrrrrrr@{}}
\multicolumn{1}{@{}N}{Land}& \multicolumn{1}{V{6em}@{}}{Ernährung Kalorienzu- fuhr insg. Kalorien/ Kopf/Tag}& \multicolumn{1}{V{6em}@{}}{Alkohol- konsum Alkohol- konsum Liter pro Kopf (15+)} &\multicolumn{1}{V{6em}@{}}{ Tabakkonsum Tabakkonsum \% Frauen: täg.Raucher} &\multicolumn{1}{V{6em}@{}}{Tabakkonsum Tabakkonsum \% Männer: täg.Raucher} &\multicolumn{1}{V{6em}@{}}{Körper- gewicht Bevölkerung Übergewicht \% Frauen, 25<BMI<30} &\multicolumn{1}{V{6em}@{}}{Körper- gewicht Bevölkerung Übergewicht \% Männer, 25<BMI<30}& \multicolumn{1}{V{6em}@{}}{Körper- gewicht Bevölkerung Fettleibig. \% Frauen, BMI>30kg/m2} &\multicolumn{1}{V{6em}@{}}{Körper- gewicht Bevölkerung Fettleibig. \% Männer, BMI>30kg/m2} \\

Australien & 3054 & 9,8 & 21,4 & 18,2 & 28,2 & 45,3 & 21,4 & 21,9 \\
%da kommen dann noch weitere Länder insgesamt sind es 25

USA & 3774 & 8,3 & 19,4 & 15,7 & 28,1 & 42,2 & 33,3 & 27,8 \\
\end{tabularx}
\end{turn}
\end{table}

RedCloud
03-07-2006, 21:43
Da nutze ich mal diesen Thread für eine Frage:
Also ich habe die Tabelle quer bekommen, aber die Überschrift steht nun mitten in der Tabelle drinn, aber sie soll natürlich sich waagrecht oberhalb der Tabelle befinden. Was mache ich falsch
(Hinweis: Das mit dem "\newcolumntype" habe ich 1 zu 1 aus einem Tutorium aus dem Internet übernommen, wem dem das optisch nicht gefällt, kann mir gerne Tipps geben um das besser machen)

\begin{table}[t]
\caption{In\-di\-ka\-tor\-en über Lebens- und Verhaltensgewohnheiten in OECD-Län\-dern}\label{prev}
\newcolumntype{N}{>{\scriptsize}l}
\newcolumntype{V}[1]{>{\scriptsize\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}}
\begin{turn}{90}
\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}lrrrrrrrr@{}}


tabularx ohne X-Spalte ist albern ... also nur \tabular{...}
oder alternativ (schlechtere Variante}

{\footnotesize\textwidth=1.3\textwidth
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}lrrrrrrrr@{}}
..
}

rc