PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWK Script - Daten aus mehreren Dateien



Long
31-05-2006, 16:10
Hallo!

ich würde gerne Daten aus mehreren Dateien lesen und zusammenfügen. Ich schaffe es problemlos Daten aus einer Datei zu holen, aber wie funktioniert es wenn ich auch noch Daten aus einer zweiten (dritten) Datei brauche?

der Aufruf funktioniert ja z.B. so:

awk '/Textstelle/ {Anweisungen}' Dateiname

Jetzt will ich aus der ersten Datei Zahlen rausholen, nach denen ich dann in der zweiten Datei suche und die ganze Zeile ausgebe.
Wie könnte ich da vorgehen?

moedule
31-05-2006, 20:15
prinzipiell kann awk glaub ich nur einen eingangsstream lesen, aber .. wenn sich die files unterscheiden

(cat datei1; cat datei2) | awk '{was auch immer du willst}'

hilft das?
moe

Romanday
31-05-2006, 21:38
prinzipiell kann awk glaub ich nur einen eingangsstream lesen,
hilft das?
moe

Prinzip erweitert. :D
awk '{print "was auch immer du willst"}' ttt1.txt ttt.sh etc.luf

Long
31-05-2006, 21:44
danke mal für die Antworten...

wenn ich das richtig sehe, wird zuerst die erste Datei komplett abgearbeitet und dann die Zweite. Da muss ich in dem Fall einfach die Zahlen in Variablen speichern und dann beim Durchgang der zweiten Datei nach diesen Variablen suchen. Hab ich das richtig verstanden?

Romanday
31-05-2006, 21:49
danke mal für die Antworten...

wenn ich das richtig sehe, wird zuerst die erste Datei komplett abgearbeitet und dann die Zweite. Da muss ich in dem Fall einfach die Zahlen in Variablen speichern und dann beim Durchgang der zweiten Datei nach diesen Variablen suchen. Hab ich das richtig verstanden?

Bastel mal bitte ein wenig rum.
Das kriegst du hin.
Überlege was Du als Erstes machst, usw.

Das Programmieren nimmt dir keiner ab.
Das ist Handwerk, und erst später (da must Du ein paar Jahre dabei
sein) Philosophie.