PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie \newpage, aber automatisch



herdentier
31-05-2006, 13:01
Hallo,

gibt es einen Befehl für einen automatischen Seitenumbruch, bei dem der Rest der Seite notfalls frei bleibt? Er ist ja so voreingestellt, dass Leerzeilen eingefügt werden, um die Seite bis zum Ende aufzufüllen (entspricht der manuellen Eingabe von \pagebreak). Das sieht manchmal echt blöd aus. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, in den Dokumentenoptionen einen Befehl für einen automatischen Seitenumbruch einzubauen, der dem Befehl \newpage entspricht? Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Freue mich auf Antwort!

Grüße
Adina

voss
31-05-2006, 18:20
gibt es einen Befehl für einen automatischen Seitenumbruch, bei dem der Rest der Seite notfalls frei bleibt? Er ist ja so voreingestellt, dass Leerzeilen eingefügt werden, um die Seite bis zum Ende aufzufüllen (entspricht der manuellen Eingabe von \pagebreak). Das sieht manchmal echt blöd aus. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, in den Dokumentenoptionen einen Befehl für einen automatischen Seitenumbruch einzubauen, der dem Befehl \newpage entspricht? Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Versuch mal \flushbottom in der Präambel

Herbert ... :-)

herdentier
01-06-2006, 15:45
Dankeschön! Dein LaTeX-Kurs hat mir übrigens sehr geholfen!!! :)